Windows auf portabler SSD?

Harakiro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, in meiner Heimat habe ich einen Gaming PC (Windows 10), dessen Gehäuse vorne einen Einschub für eine 2,5 Zoll SSD hat. Ich weiß dass man diese lieber intern verbauen sollte aber damals vor etwa 5 Jahren hab ich das halt so gemacht. Auf dieser SSD hab ich Windows laufen.

Jetzt musste ich aus der Heimat in meinen Studienort. Ich hätte gerne ein paar Dateien von dem PC mitgenommen, leider hatte ich keinen USB Stick oder so dabei. Also hab ich einfach die SSD mitgenommen. Die kann man vorne ja einfach aus dem Slot ziehen.

Jetzt würde ich mit meinem Rechner in meinem Studienort (Windows 11) gerne auf einige Dateien zugreifen. Wenn ich die 2,5 Zoll SSD mit einem USB Adaper an den PC anschließe komme ich allerdings nur bis zum Ordner des Nutzers, ab dort brauche ich Admin-Zugriffsrechte. Klar, normal muss ich mich ja mit meinem Nutzernamen anmelden. Das wird wahrscheinlich die Sperre sein, wieso ich jetzt nicht einfach von extern auf die Ordner zugreifen kann. Und wenn ich versuche von der SSD zu booten dann passiert hier einfach nichts.

Kann ich mir irgendwie die Adminrechte geben? Oder hilft alles nichts und ich kann erst wieder in meiner Heimat wenn die SSD an ihrem alten Platz ist wieder auf die Dateien zugreifen?

Hallo

Wie wäre es denn wenn Du auf die SSD in ein USB Gehäuse steckst und dann Windows to Go drauf machst dann kannst du eigentlich an beidem PC davon Booten und die Daten Tauschen
Das mit Windows to Go geht mit Rufus 1A

Zurück