Programm zum Overclocken ?

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi, gibt es eigentlich so etwas wie MSI Afterburner für die CPU ? Habe keine Lust im BIOS da alles ein zu stellen, wenn dann was schief geht, muss ich es im Bios wieder richten. Habe mal davon gehört, das wenn was schief geht der PC abstürtzt und nach dem Reboot wieder alles gut ist.
Habe einen AMD 965, da gibts doch welche mit Unterschiedlicher Wattanzahl, wie kann ich auslesen, welchen ich habe ?

Was du zum Phenom OCen mit Software brauchst:
-K10Stat
-Prime/Lynx/F@H
-CPU-Z
-CoreTemp/Speedfan (Eher Speedfan, meiner Meinung nach)

Psycho1996 schrieb:
Was du zum Phenom OCen mit Software brauchst:
-K10Stat
-Prime/Lynx/F@H
-CPU-Z
-CoreTemp/Speedfan (Eher Speedfan, meiner Meinung nach)

Zum erklären:

Das erste für den oc
2. Um zu testen ob es stabil läuft. (Prime Large fft's (min 12 h für max stability))
3. Zum Auslesen der echten vcore, bzw CPU und RAM taktraten
4. Zum richtigen Auslesen der Temperaturen.

Habe mal davon gehört, das wenn was schief geht der PC abstürtzt und nach dem Reboot wieder alles gut ist.

:lol:
Ich lach mich tot^^

Also... wenn du solche Tools benutzt egal welche dann tun die nichts anderes als: Richtig! Die Einstellungen im BIOS verändern! Nur machen die das eben mit bunter Windows Oberfläche und eben über einige Umwege (was den viel kleineren Funktionsumfamng solcher Tools erklärt). Wenn dus nun etwas übertreibst und neu hochfährst tut das BIOS das, was es in einem solchen Fall immer tut: Die Default-Werte benutzen die immer gehen. Ob du da im BIOS selbst oder per Tool was geändert hast ist wurscht, woher soll der EPROM Stein das auch wissen^^

Wenn dus aber extrem übertreibst oder völlig falsche Einstellungen wählst kannst du Hardware zerstören - völlig egal ob im BIOS selbst oder über Umweg durch ein Tool das ins BIOS schreibt. Diese Tools sind wegen ihrer Zielgruppe nur meist so gestaltet dass sie "schlimme" Einstellungen gar nicht erst ermöglichen ;-)

Es gibt auch Tools, die die Einstellungen des BIOS nur im laufenden Betrieb verändern - sie ändern nicht die Speicherwerte im BIOS selbst sondern beispielsweise direkt den Taktgeberbaustein. Solche Veränderungen haben keine Auswirkungen auf BIOS Settings und sind nach beenden des Programms oder Reboot wieder weg. Solche Programme haben aber den Nachteil dass sie meist nur sehr wenige Funktionen bieten - eben nur für den Einsteiger gedacht.

Also, alle diese Tools sind für Anfänger und für sehr mäßiges OC durchaus geeignet aber keinesfalls ein Freifahrtsschein der nichts kaputtmachen kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ich lach mich tot^^

Also... wenn du solche Tools benutzt egal welche dann tun die nichts anderes als: Richtig! Die Einstellungen im BIOS verändern!

Spar Dir mal Dein Totlachen.:schief: Die meisten dieser (genannten) Tools ändern mitnichten die BIOS-Einstellungen. Deshalb sind die Einstellungen auch erst wieder aktiv, wenn die Tools die angpassten Parameter bei nächsten Windows Start wieder laden. Das können maximal spezielle Tools der Mainboard- oder CPU-Hersteller. Für die Übertaktung eines aktuellen AMD-Systems könnte Koyote (wenn seine Signatur stimmt) mal AMD Overdrive versuchen (AMD OverDrive, http://download.amd.com/Desktop/AODSetup3.2.3.0457.exe).

Ja, ich hab ja extra im 3. Abschnitt noch erwähnt dass es auch Tools gibt die quasi zwischen dem BIOS und der Hardware noch eingreifen, da haste ja Recht.
Trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln wenn Leute glauben ein Tool könne nichts kaputt machen weils keine Ahnung bunt ist und in Windows läuft, da sollte man trotzdem vorsichtig sein. :)

AMD Overdrive macht doch da immer was über die "CPU-Treiber" von AMD, oder? Wäre dann wahrscheinlich die bessere Wahl wenn mans per Tool erledigen will schätze ich.

Hallo, meine Signatur stimmt, Graka sollte bald eintreffen. Das Tool habe ich jetzt heruntergeladen. Was soll ich nun tun ?

Bios -> Takt erhöhen und falls nötig die Spannung = Übertaktet :D
Programme sind Schrott , benutz das Bios.

Koyote schrieb:
Ich hatte ja schon ne Wakü, was soll da rantrauen heißen ? Ist doch nichts schweres dabei. :what:

Damit meine ich das man mit ner undichten wakü auch Hardware Schrotten kann. Doch ans BIOS traust du dich nicht heran? Oder was sind deine Beweggründe? Generell is oc per Software Mist, mach's lieber im BIOS.

als INSTALLATEUR hätte er zwar kompetenzen bei röhren und
strömungsverhalten, als GÄRTNER bei schläuchen..

aber fürs BIOS.. ? braucht man nur ein paar *esmeraldas*, die
auch noch dem faulsten threadersteller das *schwimmbad heizen*.

Zurück