Programm um komplette SSD Festplatte auf größer zu kopieren ( Clonen )

dont4ngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Programm um komplette SSD Festplatte auf größer zu kopieren ( Clonen )

Hallo,

meine SSD Festplatte krebst schon seit längerem am Limit herum (119 GB). Ich kann suchen soviel ich will aber ich finde keine Daten/Programme auf die ich verzichten könnte. Deshalb habe ich beschlossen mir eine größere SSD (250 GB) zu zulegen. Da ich wie die meisten Sterblichen keine Lust habe Win 7 und alle Programme neu aufzuspielen wollte ich nach eine Alternative fragen.

Ist es möglich meine vorhandene SSD auf die Neue SSD zu kopieren/ Clonen um eine Neuinstallation der gesamten Software incl. Betriebssystem zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

AW: Programm um komplette SSD Festplatte auf größer zu kopieren ( Clonen )

Danke für die schnelle Antwort...hast Du das auch schon selber mal gemacht? Fällt mir schwer zu glauben das es ohne Probleme funktioniert :-)

Ja, hab ich selbst schon gemacht als ich von 120GB auf 500GB umgestiegen bin. Hat so 1,5h gedauert und anschließend war alles 1:1 auf der neuen SSD vorhanden. :daumen:

Da ist Kindersicher.

BTW: Robocopy mit Yarc-Gui kann das auch.
Braucht aber dann nen 2. lauffähigen PC.

GParted/Parted Magic ist einfach. Von GParted-Medium booten, Quelllaufwerk auswählen, kopieren, Ziellaufwerk auswählen, einfügen und ausführen. Anschließend eventuell in Windows die Buchstaben neu zuordnen (Wenn du die alte Platte drin lässt, ansonsten wird der LW-Buchstabe mit kopiert)

HDClone wäre auch was... kinderleicht und gratis. Einzige Reglementierung: 1 GB pro Minute in der Freeversion.

Ich nehme für sowas seit Jahren Clonezilla. Das liegt auch Parted Live bei, kann aber auch separat genutzt werden.

MfG Jimini

Hallo,
habe mich jetzt endlich nach einer langen Zeit an das Projekt HDD Klonen gewagt, doch leider mußte ich feststellen das es doch nicht so einfach ist. Habe Acronis und HD Clone ausprobiert. Ich kann bei beiden Programmen nicht als Quelllaufwerk meine bestehende Platte mit Windows auswählen! Das einzigste was ich bei beiden Programmen auswählen kann ist meine neue SSD Festplatte. Ist aber Schwachsinnig weil die noch Jungfräulich leer ist. Was mache ich falsch?

Habe 3 Platten drin die auch alle erkannt werden

2 x SSD
1 x Oldschool

Ist es der Fall, dass die zu klonende HDD-Partition größer ist als die SSD? Manche Programme stören sich dann daran.

MfG Jimini

Nein, die alte hat 128GB und die Neue 256GB......sind beides SSD

Können die schreibgeschützt sein? Wenn ich ein Quelllaufwerk auswählen soll erscheinen alle 3 aber nur die Neue SSD (256 GB) ist auswählbar...

Ich kann auch kein Image von den Platten erstellen....kann immer nur die Neue auswählen!!Kanne shiermit zusammenhängen?"Dynamische Laufwerke werden nur von Acronis True Image Pro unterstützt!"

Mit Paragon das selbe Spiel....kann ich die Festplatten von Dynamisch auf Basis umstellen? Alle Platten in NTFS.

Zuletzt bearbeitet:

Dynamischer Datenträger? Hier sieht man mal wieder die Vorteile. :devil:
kann ich die Festplatten von Dynamisch auf Basis umstellen?

Man beachte Punkt 1 und Hinweis 3. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776315(v=ws.10)
Spezielle Paritionsmanager können das evtl. aber auch da sollte man die Daten lieber sichern. Und wenn die Daten gesichert sind kann man auch einfach alles löschen. :ka:

Ich würde das mit CloneZilla machen. Das kopiert auf Sektorebene und das sehr zuverlässig. Damit habe ich auch schon verschlüsselte Datenträger gesichert und geklont.

MfG Jimini

Danke für eure Hilfe,habe mich nach langem probieren ud versuchen für format c: entschieden...

Schönes WE

Zurück