Problemkind Asus Maximus V Formula

L

ludscha

Guest
Hy,

also das obengenannte Board ist wirklich sein Geld nicht wert.

Wir haben heute 10 Stunden versucht den PC mit diesem Board zum laufen zu bringen, aber Fehlanzeige.
Fehlermeldungen beim Booten von A bis Z, mal gings mal nicht.

Nach Installation des Grafiktreibers der internen Grafikeinheit gar kein Bild mehr.

Kein Bild beim Neustart des PC´s und und ...... CMOS-Reset, das neuste UEFI, nichts half.
Nicht mal mit Minimal Config lief das Brett.
Ich bin kein PC-Neuling und habe schon einige Rechner zusammen geschraubt und aufgesetzt, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Mit einem Extreme IV (LGA 2011) wars das selbe, nur Probleme.
Ich für meinen Teil bin mit Asus durch und es wird von mir auch keine Empfehlungen für Asus mehr geben.

MFG
ludscha
 
Jaja Asus, bei den Boards hatte ich auch so meine Erfahrungen sammeln dürfen oder sammeln lassen. Grafik und Sound sind ja wirklich Klasse nur die Boards selber lassen viele Wünsche offen. Knackpunkt war da oft ein fehlendes akt. Bios
 
Schade habe bei genannten Boards auch schon öfter von Problemen gehört, wollte mir eigentlich ein Maximus kaufen aber das lasse ich wohl lieber
 
Hatte noch nie Probleme mit Asus Boards, selbst die alten Teile mit Corsair Dominator Vollbestückung machten nie zicken, was mich auch selber damals wunderte. :ugly:

Scheint als hätte ich immer welche von den "wenigen guten" abbekommen ^^
 
Ebenfalls nie Probleme gehabt, bis auf einmal wo nach 2 Jahren das WLAN Modul kaputt gegangen ist. Sonst immer alles Top.
 
also,ich habe seit ca 4 moanten auch das maximus v formula.
mein hobby is pc-hardware kaufen und verbauen,meist bei mir selbst^^

es gibt wenige mobos die soooo viele einstellmöglichkeiten haben.
es hat selbst mich überfordert...und ich baue schon lange pc´s zusammen,family,freunde,meine perle^^
ich musste std-lang googeln um die einstellungen so hinzubekommen,dass es wie ein normales mobo läuft.
ganz zu schweigen,die zeit bis zur finalen offsetspannung.bis ich das drin hatte...

das grösste problem ist,dass das mobo gar nicht erst seinen normalen dienst versieht.
denn...am anfang ist der kleine switch für das extrem-oc auf LN2 eingestellt.
so läuft das board aber nicht normal.
std lange suche...der switch muss betätigt werden,sonst geht es nicht.
auch wenn der auf AUS steht...klick...auf LN2 stellen und zurück...dann gehts.
nehme an,dass das bios das nicht annimmt.erst nach betätigen.

aber wenn es mal rennt..wow !!!
ok,ich bekomme immer noch nicht nen offset hin,der bei 4,5ghz 24/7 nur mit 1,28v rennt.
is immer 1,38v.
stelle ich die offset-spannung von auto auf 0,05v hab ich beim booten nur 0,98v und das windoof startet nicht.
isses auf auto,hab ich aufm desktop 1,08v ,dafür aber bei 4,5ghz die schxxxx 1,38v..
das is mein einziges minus bei dem board.
bios aufspielen is mit usb total easy.
ok einstellungen futsch,std-lange arbeit wieder alles zu fixen.
aber sonst top!
und ich hoffe,du hast keine jumper umgesteckt...ohne deutsches handbuch..isses die hölle.
ich kenne heute immer noch nur 40% der möglichen einstellungen.
hoffe,ich finde hier mal nen richtigen profi,der das alles kennt.

ps:machn hardreset...batt raus,evtl jumper..oder pins brücken,ohne batt ne zeitlang liegen lassen.
und dann,wenn du ins uefi kommst...audio und wlan/bluetooth deaktivieren.
dann sollte es klappen.
ohne graka,ein ram drin...und denk dran...den tft ans mobo anschliessen...nich an die graka..
war mein fehler am anfang..:D

pps:stell um himmelswillen die ai-suite-sensoren auf 20 sekunden-intervalle beim messen.
die sensoren sind so empfindlich..die sagen sonst alle 2 minuten,dass mal auf der 3,5 oder 12volt leitung 0,000v bis 1,34v usw anliegen.
je nachdem geht die security-protection an und die kiste macht nen fast-shutdown.
musste im englischen rog-forum std-lang posten,bis ich den grund für die ausfälle wusste^^
das liegt an der suite nicht an den sensoren,hoffe es kommt ne neuere version der suite raus..dann sollte es eines der besten mobos sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja generell nur für ASUS AMD Boards sprechen --> habe da selbst 3 Stck. (ROG Formula V, M4A87TD und das M5A99X EVO R2) und keines zickte irgendwie rum ...

Liegt es vielleicht generell an der "Maximus" Serie? Da scheinen ja einige Probleme zu haben .... einige andere haben allerdings überhaupt keine Probs .... (die dann anscheinend "wenigen" guten!?). Also vielleicht doch eine "Serienproblemstreuung"?

Bei Intel setze ich eher auf MSI .... (GD65 oder auch GD80). ;)
 
@ Combi

Das hatte ich schon alles durch und gefuntzt hat es trotzdem nicht.

@ JoKa29

Ich selbst hatte bis jetzt auch zwei Bretter von Asus und die liefen/laufen noch.

Desweiteren hatte ich in den letzten sechs Monaten auch etlich Boards in der Hand und auch verbaut, mit unter auch Asus.
Das komische ist, das ich bei Boards von Asus mit LGA 1155/2011 ständig Probleme hatte und keines auf Anhieb lief.
Die Krönung war gestern/heute das Maximus V, solche eklatante Probleme mit nem Board hatte ich in all den Jahren noch nie.

Mich persönlich würde Interessieren wie Asus das einem Kunden erklären würde der nicht soviel Fachwissen besitzt in Sachen Mainboard/Pc ??
Aber ich denke da würden sowieso nur wieder die Standardausreden kommen.

Hier muss Asus in meinen Augen nach bessern, sowas könnten Wir uns in unserer Firma nicht erlauben.

MFG
ludscha
 
Is woar! kauft Euch kein Board dieser Serie!!
Gab,gibt etliche Problme,.... Sieht super aus,... aber,auf des sch.... wenns ned läuft,dauernd Probleme macht,....
Allso,mein Tipp! " Finger WEG vom Asus Maximus V Formula !!!
 
Selber schuld, wenn man sich so ein Board kauft, es ist ein Bomben board richtet sich aber an Extrem übertackter!!!! (die zugegebnermaßen sich wesentlich öfter mit problemlösungen beschäftigen)

Wenn ich nur ein bisschen Overclocken/Zocken etc will greife ich zu einem Normalen Asus Board ^^
 
Habe das Board selber auch schon über nen halbes Jahr und bin mehr als zufrieden. Die gesamten oben genannten Probleme habe ich nicht.
Mein 3770K läuft mit 2,4V auf 4,5Ghz der Ram läuft leider mit 1866Mhz, weil ich nach nem Biosupdate vergessen habe, meine Daten zu sichern.
Hab einfach vergessen was ich alles eingestellt hatte für meine 2133Mhz xD.

Aber sagen kann ich aufjedenfall, dass selbst 4,7Ghz mit 2,8V möglich sind. Mein Ram lief gute 5 Monate auf 2133Mhz und das bei 1,6V. Die Lüftersteuerung
Ist echt gut, so konnte ich meine Pumpe genau so einstellen wie ich sie gebraucht habe.

Zudem ist die eingebaute Wasserkühlung echt mehr als praktisch. So konnte ich das Board direkt mit in den Wasserkreislauf meine Wakü einbinden!

Falls mir jemand noch helfen kann, wegen meinem Ram, das der wieder mit 2133Mhz läuft wäre das echt super xD. Habe Corsair Dominator DDR3-1866 in einem QuadKit
also 16GB (4x 4GB). Bios ist das aktuellste drauf.
 
@ Combi

Das hatte ich schon alles durch und gefuntzt hat es trotzdem nicht.

@ JoKa29

Ich selbst hatte bis jetzt auch zwei Bretter von Asus und die liefen/laufen noch.

Desweiteren hatte ich in den letzten sechs Monaten auch etlich Boards in der Hand und auch verbaut, mit unter auch Asus.
Das komische ist, das ich bei Boards von Asus mit LGA 1155/2011 ständig Probleme hatte und keines auf Anhieb lief.
Die Krönung war gestern/heute das Maximus V, solche eklatante Probleme mit nem Board hatte ich in all den Jahren noch nie.

Mich persönlich würde Interessieren wie Asus das einem Kunden erklären würde der nicht soviel Fachwissen besitzt in Sachen Mainboard/Pc ??
Aber ich denke da würden sowieso nur wieder die Standardausreden kommen.

Hier muss Asus in meinen Augen nach bessern, sowas könnten Wir uns in unserer Firma nicht erlauben.

MFG
ludscha

Ja, das stimmt wohl! Ich verstehe da den ASUS Support eh nicht so ganz ... wenn ich einige Beiträge bezüglich des Supports lese, hoffe ich - das ich keine Probleme mit meinen Boards bekomme (mindestens 2 sind ja noch in der Garantie) .... stimmt mich auf jeden Fall nachdenklich. :schief:

Das Argument, dass sich solche "Bomben" Boards nur für "Extremübertakter" auszahlen - weil diese sich eher mit den Feintuningeinstellungen bzw. Problemlösungen besser auskennen: ist relativ. Denn solche teuren Boards sollten gerade in den Grundeinstellungen respektive ohne große Übertaktung schon einwandfrei laufen! Wer mag schon etliche Euros mehr bezahlen, um dann zu wissen - ich muss mich jetzt aber mit Problemlösungen beschäftigen, weil ich ja ein unbedingt ein "Bombenboard"
haben wollte ... wäre ja irgendwie "Perlen vor die Säue" geworfen, oder? :lol:Also bei dem Preis sollte so ein Board schon laufen ... oder man bezahlt jetzt halt vorab für --> bekannte und "unlösbare" Probleme ... ? :ugly:
 
Zurück