Asus X670E F Gaming Wifi / DDR5 RAM orange, kein Bild.

Darushindras

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich verzweifle seit einem Monat an meinem selbst gebautem Gaming PC.
Habe seit knapp 20 Jahren mit Computern zu tun aber das habe ich noch nicht erlebt...

CPU: AMD RYZEN 9 7950X3D
Motherboard: Asus X670E F Gaming WiFi
RAM: ADATA XPG LANCER DDR5 2X 32GB / 6400MT/s / CL32
Grafikkarte: AMD RADEON RX 7900 XTX
Netzteil: ASUS THOR OLED 1000W
Außerdem, ASUS High End Gehäuse, ASUS WAKÜ usw usw.... jedenfalls mein fünfter Gaming PC den ich gebaut habe und solche Probleme sind mir noch nicht begegnet.

Beim Starten kein Bild, DRAM Lampe Orange, irgendwann mit nur einem Riegel zum laufen gebracht, gemerkt dass ich einen Anfängerfehler gemacht hatte, war kein RAM der laut Boardhandbuch unterstützt wird, neuen richtigen oben ☝️ genannten gekauft der auf der Liste steht, hat einen Monat gedauert bis der kam, jetzt das exakt gleiche Problem, mit einem Riegel auf Slot B2 geht's mit zwei Riegeln auf A2/B2 geht's nicht mehr, lampe DRAM auf Motherboard Orange.
Habe den Rechner sogar schon über Nacht laufen lassen, kein Ergebnis.
Mit einem einzigen Riegel auf A1 oder A2 dort B1 geht's nicht, ein Riegel auf B2 geht's.
Das wäre das erste Board in meinem Leben dass defekt wäre aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Logisch aber erwähnenswert ist, dass ich selbstverständlich ein BIOS Update gemacht habe dass erfolgreich war und aktuell ist.

Habe hier und wo anders von extrem ähnlichen Problemen gelesen und nach einem Motherboard und CPU Tausch hatten die Leute das gleiche Problem.

Was kann das sein, ASUS Krankheit, BIOS???

ich verzweifle und würde mich über Hilfe freuen. Danke! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal probiert das system laufen zu lassen?
RAM: ADATA XPG LANCER DDR5 2X 32GB / 6400MT/s / CL32
DRAM Lampe Orange
sagt doch einiges aus.

AMD Sweat Point ist 6.000MT/s. entweder du stellst es runter wenn du ins bios kommst oder du läst ihn training machen.
an sonsten resten oder schauen ob ein aktuelleres bios vorhanden is.

wenn es nur auf einen riegel geht dann liegt der verdacht nahe das der ram slot nicht so will. (vermutung)

den rest überlasse ich anderen.

Edit: ergänzt.
 
Danke für die Antwort Ellina!

Habe das aktuelle BIOS des Herstellers bereits aufgespielt.
Habe außerdem bereits den Sweat Point von 6000MT/s auf einem Riegel erfolgreich getestet, jedoch scheitert es dann sobald 2 Riegel stecken, dann ist es wieder wie oben beschrieben und ich komme dann ohne Reset auch nicht mehr ins BIOS, erst wieder mit einem Riegel.

EDIT: EXPO II mit 6400MT/s ebenfalls erfolgreich und läuft sehr stabil mit einem Riegel.

Das ist dermaßen mysteriös, da ich ja nicht der Einzige zu sein scheine mit demselben Problemen mit der gleichen Hardware von ASUS.

Was meinst du eigentlich genau mit trainieren lassen?
Habe das System mehrfach sogar über Nacht laufen lassen, das müsste doch genug Zeit gewesen sein?

Im BIOS habe ich auch EXPO dazu aktiviert und auch manuell auf 6000 geschaltet, vielleicht mache ich ja irgendeinen Fehler bei Synchron oder Asynchronmodus?


Was mir auch nicht in den Kopf geht ist, warum der zweite Riegel diese Probleme verursacht, habe schon getauscht und auch eine andere Marke an Riegeln versucht, genau das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du das in bios mal auf stock laufen läst oder mit niedrigeren MT/s laufen läst.

Eventuell erkennt das Mainbord den Ram nicht mit der Hohen MT/s. Und mit nieidrigeren könnte es sein dass er beim erkennen dass dann mal merkt.
Aber da es DDR5 ist und ich da zu wenig wissen habe. Gebe ich es ab an wleche die sich damit auskennen.
 
Das ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht getestet, lasse den RAM mal mit 4800 MT/s laufen und stecke dann erst den zweiten rein und starte neu.

Könnte ja sein.?
 
Was meinst du eigentlich genau mit trainieren lassen?

Das ist so eine Art Kennenlernphase zwischen RAM und Speichercontroller, je nach Settings findet das bei jedem Boot oder nur einmalig statt. Früher/bei älteren Plattformen war das kaum spürbar, bei den Geschwindigkeiten von modernem RAM macht es jedoch einiges aus.

Die mMn beste Lösung wäre die Anschaffung von einem DDR5-6000er CL30 Kit, ich fahre zB auf dem gleichen Board sehr gut mit diesem hier, alternativ auch mit RGB erhältlich.


Dann für die richtigen Settings wie folgt vorgehen:
  • am besten BIOS resetten und/oder neueste Version aufspielen fall noch nicht geschehen
  • EXPO Profil 1 laden, reboot. wird gute 1-2min dauern, sollte aber dann sauber posten
  • wieder ins BIOS laden, Advanced View aktivieren und im Tab Advanced in den Speichersettings nach Memory Context Restore/MCR durchsuchen und aktivieren. Im selben Untermenü wird dann auch die Einstellung On Power Down (o.ä.) automatisch mit aktiviert. Anschließend wieder Save & Exit, nun wird der Post erneut recht lange dauern, aber im Optimalfall das letzte mal.
  • wieder ins BIOS -> AI Tweaker -> CPU SoC Voltage auf Manual 1.20V stellen
nun sollte der PC sauber booten und bis ins Windows <60sek benötigen, eher weniger.
Optional kannst du noch etwas mehr Takt bei gleicher/geringerer Leistungsaufnahme rausholen:

  • Tab Advanced -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive auf Advanced stellen
  • gleiches Menü weiter unten Curve Optimizer auf All Core negative -20 stellen. Nach erfolgreichem Boot ins Windows mit Prime 95 auf Stabilität testen. Bei crashes des Wert gegen 0 annähern oder ggf bei stabilität erhöhen

Was mir auch nicht in den Kopf geht ist, warum der zweite Riegel diese Probleme verursacht, habe schon getauscht und auch eine andere Marke an Riegeln versucht, genau das selbe Ergebnis.
Das liegt daran dass der Speichercontroller mit steigender Anzahl an Modulen unterschiedlich belastet wird und bei straffen Clocks und Timings schnell zickig wird. Intels Sockel 1700 mit 8000er RAM hat ein ähnliches Problem, besonders bei 4 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich verzweifle seit einem Monat an meinem selbst gebautem Gaming PC.
Habe seit knapp 20 Jahren mit Computern zu tun aber das habe ich noch nicht erlebt...

CPU: AMD RYZEN 9 7950X3D
Motherboard: Asus X670E F Gaming WiFi
RAM: ADATA XPG LANCER DDR5 2X 32GB / 6400MT/s / CL32
Grafikkarte: AMD RADEON RX 7900 XTX
Netzteil: ASUS THOR OLED 1000W
Außerdem, ASUS High End Gehäuse, ASUS WAKÜ usw usw.... jedenfalls mein fünfter Gaming PC den ich gebaut habe und solche Probleme sind mir noch nicht begegnet.

Beim Starten kein Bild, DRAM Lampe Orange, irgendwann mit nur einem Riegel zum laufen gebracht, gemerkt dass ich einen Anfängerfehler gemacht hatte, war kein RAM der laut Boardhandbuch unterstützt wird, neuen richtigen oben ☝️ genannten gekauft der auf der Liste steht, hat einen Monat gedauert bis der kam, jetzt das exakt gleiche Problem, mit einem Riegel auf Slot B2 geht's mit zwei Riegeln auf A2/B2 geht's nicht mehr, lampe DRAM auf Motherboard Orange.
Habe den Rechner sogar schon über Nacht laufen lassen, kein Ergebnis.
Mit einem einzigen Riegel auf A1 oder A2 dort B1 geht's nicht, ein Riegel auf B2 geht's.
Das wäre das erste Board in meinem Leben dass defekt wäre aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Logisch aber erwähnenswert ist, dass ich selbstverständlich ein BIOS Update gemacht habe dass erfolgreich war und aktuell ist.

Habe hier und wo anders von extrem ähnlichen Problemen gelesen und nach einem Motherboard und CPU Tausch hatten die Leute das gleiche Problem.

Was kann das sein, ASUS Krankheit, BIOS???

ich verzweifle und würde mich über Hilfe freuen. Danke! ?
Servus ich habe genau das selbe problem habe 2x 16 gb ddr5 6000 mhz wenn ich einen ram einstecke funktioniert es bei zwei ram kein bild ich verzweifel weiss nicht was ich tun soll
 
Zurück