Probleme QX9650 mit 8GB Ram stabil zu bekommen

derstef

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe massive Probleme einen QX9650 auf meinem Gigabyte EP45 UD3P mit 8GB Corsair CM2X2048-6400C5 (800Mhz DDR2) stabil zu bekommen.

Selbst bei Standardspannungen und Takten bekomme ich keinen Prime95 Run komplett.

Nehme ich 2 Speicherriegel raus läuft Prime95 selbst bei leichter Übertaktung (und Standardspannungen) durch.

Hat jemand eine Idee welche Spannungen ich erhöhen könnte damit ich ihn auch bei 8GB stabil bekomme?

Nachtrag: Memtest86 liefert keine Fehler bei 8GB, der Speicher ist also i.O.

Gruss, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr stark danach als hätten deine Ram Riegel Temperatur Probleme, bei voll Bestückung heitzen die sich gegenseitig erheblich auf. Probiere mal bei Prime95 den small FFT Test der beansprucht den Speicher kaum, wenn der auch nicht durchläuft könnte es auch an was anderem liegen.

Geh mal ins Bios und schau ob die Rams auf T1 oder T2 stehen. Bei 4 Riegeln sollte man immer T2 einstellen. Bei T1 gibt s ansonsten immer sporadische Abstürze. Du kannst bei der Einstellung uach nur zwischen T1 und T2 wählen.

Daran hab ich auch schon gedacht aber nach dem er geschrieben hatte das memtest86+ beim im ohne Probleme duchtläuft, der zickt normal sofort rum wenn der Speicher Command Rate 1T nicht verkraftet.

Hm... memtest86 ist sehr gut, aber jeden Fehler deckt es auch nicht auf, leider. Ich würde einfach mal nachsehen.

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach treten oft Probleme auf sobald das MBO komplett bestückt ist. Grade im DDR2 Bereich stark vertreten. In den meisten Fällen kommt nicht genug Spannung
auf den Bänken an, sobald alle 4 bestückt sind. Also muss die Referenzspannung angepasst werden.Wenn du DDR2 800"Corsair" hast haben die meist 1,8 V es gabt auch 4-4-4-12 mit 2,1 V Spannung. Wenn deine 1,8 benötigen setze die Spannung auf 2,0 wenn sie 1,9 benötigen dann auf 2,1 wenn die 2,1 benötigen auf 2,22 V . Dann sollte dein Problem behoben sein. Denke aber dran mehr Spannung = mehr Hitze. Manche müssen dann aktive gekühlt werden. Weil sie sich sonnst auf dauer unter einander abschießen können !
Wenn das anpassen der Spannung nicht hilft und die Speicher 100% i.o Kompatibel sind. Ist das MBO hinne. Habe ich Gigabyte schon sehr häufig gehabt, Dann hat der Speichersontroler
ind der NB einen weg. BIOS auch neueste drauf ??

PS: bei einem Intel 775 ist kein T1 auf dauer stabil möglich ! Weil der Speichercontroler nicht dafür vor gesehn war.
Nur eine AMD CPU konnte ein T1 Command verarbeiten weil der speichercontroler in der CPU drauf ausgelegt ist !
Das hat sich erst mit dem Sockel 1366 und 1156 geändert das die Speicher stabil mit T1 gefahren werden können !!

grüsse LOki hoffe konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass du den Dual - channel - modus noch eingeschaltet hast. bei voller Bestückung könnte es da auch Probleme geben....

Geh mal ins Bios und schau ob die Rams auf T1 oder T2 stehen. Bei 4 Riegeln sollte man immer T2 einstellen. Bei T1 gibt s ansonsten immer sporadische Abstürze. Du kannst bei der Einstellung uach nur zwischen T1 und T2 wählen.

Command Rate Einstellung geht bei Intel Boards und DDR2 gar nicht, läuft immer auf 2T...

Könnte auch sein, dass du den Dual - channel - modus noch eingeschaltet hast. bei voller Bestückung könnte es da auch Probleme geben....

Wieso das denn? Hatte ich keine Probleme mit.

@derstef: Bei welcher Spannung läuft deine NB/MCH?

Danke erstmal für die vielen Tipps, werde nach und nach alle ausprobieren.

Das Ram läuft lt. Bios mit 1,8V Standardspannung, habe aber schon 1,9V eingestellt weil das auf den Speichermodulen drauf steht.

MCH habe ich auf 1,1V - auch Standard.

Das sich die Speichermodule gegenseitig aufheizen habe ich auch schon gemerkt als ich die beiden mal rausgenommen haben nachdem der Rechner eine Weile lief. Ich denke 2,1V könnten ihr Ableben verursachen :( Habe auch schon überlegt sie in den Wasserkreislauf einzubinden, aber das wieder verworfen als ich Bilder gesehen habe wo jemand die Module gekillt hat beim Versuch die Heatspreader zu entfernen. Die sind bei Corsair verklebt soviel ich weiss.

Mach dir da mal keinen Kopf, die Module müssen i.d.R. nicht mit Spannung befeuert werden (ich kann meine sogar "undervolten"), sondern die Northbridge. Ich brauche über 1,3V um überhaupt meine 4 Riegel stabil zu bekommen (mit 1200MHz allerdings), könnte bei dir ähnlich sein - die 1,1V Standardspannung könnten einfach zu wenig sein. Das Spielen mit der MCH- oder MCH/DRAM-Reference könnte auch etwas bewirken.

Edit: Und halt die restlichen Tipps begutachten - stimmen die Command Rate und Timings z.B. etc. Um die Temperatur brauchst du dir keinen Kopf machen, meine liefen früher mit 2,2V direkt nebeneinander, da passiert nix.

Das klingt sehr stark danach als hätten deine Ram Riegel Temperatur Probleme, bei voll Bestückung heitzen die sich gegenseitig erheblich auf. Probiere mal bei Prime95 den small FFT Test der beansprucht den Speicher kaum, wenn der auch nicht durchläuft könnte es auch an was anderem liegen.

Den small FFT mit 8K habe ich gerade erfolgreich durch ... der 10er beginnt gerade. Sieht also so aus als ob die CPU schonmal ok ist.

Du brauchst doch nicht die CPU testen, wenn sie mit Standardspannung & -takt läuft (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die CPU keinen "weg hat"), wirf lieber den Large-FFT Modus oder den Costum (Blend-Test mit "FFTs in Place"), der zeigt dir, ob deine Northbridge und/oder die Anbindung zum RAM Probleme macht.

Mach dir da mal keinen Kopf, die Module müssen i.d.R. nicht mit Spannung befeuert werden (ich kann meine sogar "undervolten"), sondern die Northbridge. Ich brauche über 1,3V um überhaupt meine 4 Riegel stabil zu bekommen (mit 1200MHz allerdings), könnte bei dir ähnlich sein - die 1,1V Standardspannung könnten einfach zu wenig sein. Das Spielen mit der MCH- oder MCH/DRAM-Reference könnte auch etwas bewirken.
Edit: Und halt die restlichen Tipps begutachten - stimmen die Command Rate und Timings z.B. etc. Um die Temperatur brauchst du dir keinen Kopf machen, meine liefen früher mit 2,2V direkt nebeneinander, da passiert nix.

Ich habe schon etwas mit der NB-Spannung (und der Ref.) experimentiert - hat leider nichts gebracht. War auch schon bei 1,4V (NB ist im WaKü-Kreislauf eingebunden) und Ref. 0,94V (1,4*0,67).

Du brauchst doch nicht die CPU testen, wenn sie mit Standardspannung & -takt läuft (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die CPU keinen "weg hat"), wirf lieber den Large-FFT Modus oder den Costum (Blend-Test mit "FFTs in Place"), der zeigt dir, ob deine Northbridge und/oder die Anbindung zum RAM Probleme macht.

Das war nur um auszuschliessen das es die CPU ist, das Large Probleme macht hatte ich schon im allererten Post geschrieben.

Muss ich eigentlich die Termination (RAM) und Reference (RAM Channel A/B) auch anheben wenn ich auf 2,1V beim Speicher gehe? Wenn ja gibts da auch eine Regel ala Spannung * 0,67?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm achso, und Memtest findet auch nichts. Dann ist das mit der CPU vielleicht gar nicht so abwägig, notfalls mit der Reference mal auf 1V gehen, hattest du die Timings schon einmal entschärft? Oder waren die Auto-Werte dort auch nicht stabil?

Muss ich eigentlich die Termination und Reference auch anheben wenn ich auf 2,1V beim Speicher gehe? Wenn ja gibts da auch eine Regel ala Spannung * 0,67?

Die werden mit angehoben, da musste ich z.B. noch nie etwas manuell verändern. Du meinst doch jetzt die DRAM Term. und Reference, oder?

BTW: Beim nächsten Mal den "Ändern"-Button am Post benutzen, dann brauchst du keine 3 Posts schreiben ;)

Wenn deine Speicher eh schon mit 2,1 laufen und die gibst 2,2 drauf werden die nicht sonderlich warm das stimmt. Nur wenn du welche hast die 1,8 V brauchen und gibst 2,0 drauf kommen tazächlich 1,9xx V an. Wenn man die schon auf 2,1 erhört kannst du dir sicher sein das die schon mollige Temps entwickeln =) 1,9 ist ein bissen zu wenig ich würde es mit 2,0 versuchen.

in dem sinne Malzeit =)

Also um das Temperatur Problem wirklich aus zu schießen mach mal dei Gehäusewand auf und richte einen Ventilator drauf so das die Rams sehr gut gekühlt werden. Das der small Test läuft deuted doch sehr stark auf Speicher Problem hin. Ich tippe immer noch auf zu hohe Temps! Mach das mal mit dem Verntilator!

Was mir grade noch einfällt, haben die Ram's alle 4 bzw beide Kit's die selbe Revison ? Steht bei Corsair auf der Plakette mit drauf. Das könnte auch ärger geben. Was passiert wenn du die Latenzen höher setzt . wenn du 4-4-4-12 hast kannst du 5-4-5-12 oder 5-5-5-15 draus machen . bei 5-5-5-15 versuch mal 6-6-6-15 / 6-6-6-18 .
Sind war schon sehr hohe latenzen aber zum testen ein versuch wert.

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade habe ich den ersten 1024K Run geschafft :)

Ich habe wie empfohlen einen grossen Zimmerventilator auf die Rambänke gerichtet und folgende Werte eingestellt:

DRAM Voltage: 2,04
DRAM Termination: 0,955
Channel A Reference: 0,96
Channel B Reference: 0,96

Alle anderen Spannungen inkl. NB sind auf Standard.

Werde später den Test nochmal ohne den Ventilator wiederholen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nachtrag: die Latenzen des Speichers sind 5-5-5-18, die Rev. ist dieselbe (habe auch alle 4 zusammen gekauft), sie laufen im Dualchannelmode (Interleaved)

Nachtrag 2: ohne den Ventilator bricht Prime schon beim 2. Versuch bei 1024K ab, werde nun mal Ausschau nach einem guten aktiven Kühler halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück