Nach Intel-Microcode-Update auf Version 0x123 Probleme mit RAM-Controller

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe auf mein ASUS-Mainboard ROG STRIX B660-F Gaming Wi-Fi die aktuelle UEFI-Version 3202 aufgespielt. Hier wird lt. Beschreibung (nur) der Intel Microcode auf Version 0x123 geupdatet. How ever, ich bekomme seit dem mit meinen 2 x 16 GB DDR5 5600 CL36 von Corsair keinen stabilen Windows 11 Betrieb mit der CommandRate 1 mehr hin (XMP I). Hatte mehrmals den BSOD. Nun habe ich auf CR Auto (2T) umgestellt, seit dem stabil... Entweder hat der Microcode auch Einfluss auf den RAM-Controller oder INTEL/ASUS haben mehr im UEFI geändert, als sie öffentlich an- bzw. zugeben.
Hatte zunächst gehadert, da ich mit meinem B660 und dem i5 13600K eigentlich von keinerlei Änderungen - insbesondere den Neuerungen zum CEP - profitieren kann. Hab mich dann doch zur Aktualisierung des Boards entschieden, da ich die "versteckten" Optimierungen bzw. Fehlerbereinigungen mitnehmen wollte.
Nur mal so zur Info an alle ASUS ROG-Nutzer...

Nachtrag: Bei Memtest86 kamen in Lauf 2 von 4 insgesamt 136 Fehler bei CR1. Bei CR Auto (2T) lief der Test fehlerfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück