Probleme Nach Win 7 neuinstallation

Zero-

Schraubenverwechsler(in)
Moin
Habe mein Windows neu installiert da ich mir eine ssd gekauft habe
und seit dem habe ich ne schlechte performance in Spielen.

Bei Fallout 4 habe ich bei gleichen Grafik Einstellungen, immer wieder fps drops von 60 auf 20-30 fps
und in LoL kommt es zwischendurch dazu das der Bildschirm für 1-2 Sekunden einfriert.

Windows sowie Fallout sind auf der SSD und LoL auf einer 2. HDD
Nach 1 stunde Fallout 4 waren GPU auf 50°C und CPU auf 70°C
Treiber sind alle aktuell.
Woran kann es liegen?

edit:Wenn in LoL der Bildschirm
einfriert geht die gpu auslastung auf 0% und in Fallout 4 ist die cpu auslastung auf 90-99% sobald die FPs einbrechen.

Mein System:
i5 2400
gtx 970
Windows 7 64 bit
8gb ram
Samsung Evo 850 250gb
3tb hdd
500gb hdd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon mal mit CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World Platten überprüft?

schau mal im bios unter Advanced --> Storage ob IDE oder AHCI aktiviert ist. wenn IDE würd ich das mal umstellen.

anleitung:
1) registry öffnen ("regedit"). "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" suchen
2) den wert von "3" auf "0" setzen
3) pc neustarten
4) beim hochfahren ins bios gehen und auf AHCI stellen.
5) windows starten, AHCI-Treiber wird automatisch installiert.
6) nochmal neustarten
7) fertig

detaillierte anleitung:
Windows 7 Tipps - AHCI nachträglich aktivieren

lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe AHCI direkt vor der win installation umgestellt.
Festplatten sind alle i.o.
Unbenannt.png

hallo,

tritt dieser zustand nur in games auf oder auch unter normalen windows anwendungen, das z.b. der bildschirm kurzzeitig einfriert wie in LoL ?

nachtrag:
alle treiber aktuell? bios, grafik, etc. ?

Nur in Games, sonst alles normal.
Treiber sind alle aktuell, habe den graka treiber auch noch mal deinstalliert und neu installiert ->keine veränderung
1. ssd 2. hdd
Unbenannt1.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es am Netzteil liegen, das die graka zu wenig strom bekommt und sich runtertaktet?
Zu der oben genannten Hardware kommen noch 5 120mm lüfter hinzu sowie ein dvd laufwerk.
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520

Da das Netzteil von Baujahr 2010 ist wäre es möglich das es so langsam schlapp macht.
Eine 970 ist sehr anspruchsvoll was das Netzteil angeht da es sehr schnelle Spannungsschwankungen verursacht.
Moderne gute Netzteile haben damit natürlich keine Probleme aber bei alten sieht es natürlich anders aus.
Ob die Grafikkarte bei zu hoher Last runtertaktet kannst du z.B. mit GPU-Z testen.

Habe LoL mal auf der ssd installiert, nun kein einfrieren mehr und nur mal mehr mal weniger ruckler wobei die fps dann aber nicht unter 50 fallen.
Könnte es vieleicht daran liegen das die hhd wo LoL vorher drauf war fast voll ist? (404gb frei von 3tb)
Habe mal ingame in Fallout 4 mit msi afterburner gemessen.
Vieleicht liegt es auch einfach nur am Spiel selber ^^
Fallout4_2015_11_18_18_30_54_807.png

Zuletzt bearbeitet:
also wie mein netzteil mit meiner gtx980 nicht mehr mitgemacht hat, ging der rechner einfach aus. nix mit fps drops oder ähnliches.

Was man auf die schnelle versuchen kann: Rechner neu starten, ins BIOS gehen, die normale HDD deaktivieren, Rechner neu starten und prüfen ob man bei LOL
(was ja auf der SSD liegt) immernoch probleme hat. Wenn Festplatten anfangen zu sterben bekommt man IMMER sehr sehr lustige Probleme!
Fällt unter "ist halt so".
Falls es immernoch Ärger macht dann sollte man sich unter Umständen wirklich mal Gedanken über nen neues Netzzeil machen

Zurück