Probleme mit X99 E WS

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Guten Abend lieben Leute,
Ich habe heute mit einem Freund zusammen meinen neuen PC zusammengebaut. Doch mein Board, das Asus X99 E-WS macht Probleme. Immer wenn ich das System starte, kommt kein Bild auf dem Monitor, die CPU DiagnoseLED leuchtet durchgehend auf und der Error Code 76 (PCH DXE Intialization) wird angezeigt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.

Mfg markus
 
1. Baue mal deinen CPU aus und schaue nach ob es verbogene Pins im Sockel gibt. Falls ja vorsichtig gerade biegen und nochmal testen.
2. CPU Kühler etwas locker machen
3. Alle Anschlüsse überprüfen
 
Evtl. falscher PCIe Slot für die GraKa? Schau mal im Handbuch welches der passende Slot für eine Single-GPU ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen checken:
- Alles abkabeln was nicht zwingend notwendig ist (sprich alles außer einer SSD/HDD und der GraKa, CPU-Lüfter darf natürlich drin bleiben).
- Stromkabel checken: Sitzt der 24pin korrekt? Ist der zusätzliche CPU-8pol auch drin? Hat die GraKa genug Saft (6 und oder 8pol PCIe)?
- Sitzt der RAM richtig? Im Zweifel erstmal nur ein Modul rein.
 
Ja, habe alles doppelt und dreifach gecheckt. Hatte am Anfang kabelverlängerungen von BitFenix drin, doch auch nach dem Ausbau derer keine Besserung, d.h. die Kabel sind wohl ok. Alle Boardkabel sind drin, jetzt kann es nur noch die CPU, das Board, der RAM oder die Grafikkarte sein...also alles. Nur wie teste ich was nicht geht.

MfG
 
Zurück