Probleme mit Spielen

Ich würde im Bios den Arbeitsspeicher auf fix stellen, da der Takt etwas höher ist als er normal sein sollte. Kann durchaus schnell zu Problemen führen.
Außerdem würde ich den Prozessor etwas runterschrauben.

Okay, hier sind mal meine BIOS einstellungen. Das Problem ist nur, das ich nicht weiß, inwiefern ich die Einstellungen ändern soll.

Anhänge

• IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Bei dem Arbeitsspeicher mal X.M.P das Profil laden. Sollte Profil1 sein.

Falls du noch etwas probieren willst und dabei sämtliche OC-Einstellung verloren gehen, kannst du einfach das Bios zurücksetzen. CMOS-Reset...
Anschließend das X.M.P Profil laden, sofern verfügbar.

Edit: Welchen Arbeitsspeicher hast du nochmal genau?

Im BIOS steht alles auf AUTO

Das könnte schonmal ein Problem sein. Als erstes müsstest du om bios alle Spannungen Teiler und Frequenzen von hand einstellen.
Dann Natürlich auch erst mal ohne oc. Ob die hohe Frequenz des Speichers hier zum Problem führen kann ist auch noch fraglich. Wenn alles ohne oc eingestellt ist und es immer noch Probleme gibt könnte man die RAM Frequenz herunter drehen

Wie bereits geschrieben...
Alles fixen von den Herstellerangaben.
Richtigen Slots berücksichtigen und dann sollte das Teil laufen.

LG

Arbeitsspeicher auf 1866 MHz fixen.
1.50 Volt fix, CL-9-10-9-28 fix.
X.M.P Profil1 laden.

Testen. :)

Habs ausprobiert, hat aber nicht geholfen :(

Das Problem ist nur, ich traue mich nicht an den ganzen Frequenzen und Spannungen rumzuspielen, aus Angst irgendwas kaputt zu machen.
Entweder bräuchte ich eine kleine Anleitung, wo ich was einzutragen habe, oder andere Lösungsansätze.

Vielleicht hilft es euch ja weiter, wenn ich die Abstürze etwas näher erläutere.

Bei Borderlands 2 ist es so, dass ich den Launcher zum laufen bekomme, das Spiel starte. Sobald der Screen (beliebige taste drücken) kommt, stürzt das Spiel ab. In einer niedrigeren Auflösung bekomme ich es zum laufen, jedoch stürzt es auch wieder ab, wenn ich die Auflösung ingame aufdrehe.

Bei Tomb Raider läuft alles gut, nur freezed das Bild nach 2-10 min und es stürzt letztendlich auch ab.

Kann ich denn irgendwie erkennen, ob die Graka defekt ist? Ich finde es schon verwunderlich, das die benchmarks alle laufen, nur die Spiele nicht.

Habs ausprobiert, hat aber nicht geholfen :(

Das Problem ist nur, ich traue mich nicht an den ganzen Frequenzen und Spannungen rumzuspielen, aus Angst irgendwas kaputt zu machen.
Entweder bräuchte ich eine kleine Anleitung, wo ich was einzutragen habe, oder andere Lösungsansätze.

Vielleicht hilft es euch ja weiter, wenn ich die Abstürze etwas näher erläutere.

Bei Borderlands 2 ist es so, dass ich den Launcher zum laufen bekomme, das Spiel starte. Sobald der Screen (beliebige taste drücken) kommt, stürzt das Spiel ab. In einer niedrigeren Auflösung bekomme ich es zum laufen, jedoch stürzt es auch wieder ab, wenn ich die Auflösung ingame aufdrehe.

Bei Tomb Raider läuft alles gut, nur freezed das Bild nach 2-10 min und es stürzt letztendlich auch ab.

Kann ich denn irgendwie erkennen, ob die Graka defekt ist? Ich finde es schon verwunderlich, das die benchmarks alle laufen, nur die Spiele nicht.

Du hast auch mal prime 95 und furmark gleichzeitig laufen lassen ?
Also den burn test und den stresstest ?
Wichtig ist halt das im Bios schon alles von hand gefixt ist aber irgendwie denke ich das es evtl am netzteil liegt

Wenn du das Netzteil gegen ein anderes austauschen kannst, mach das bitte. 730W sind einfach völliger Blödsinn bei deinem Rechner.

Da würd sogar ein 350W Netzteil reichen. Hier würd ich allerdings eher auf ein gutes 400W Netzteil setzen, das wäre die bessere Wahl gewesen. Das 730W L8 lohnt nur, wenn du Crossfire mit 2 High End Karten machen willst. So ist es einfach mal um 100% überdimensioniert. Sprich: es arbeitete nicht in einem Effizienten Bereich!

Zu deinen Problemen: Es kann alles sein, leider. Den Fehler kannst du nur erkennen, indem du bestimmte Teile auf verdacht austauscht. Ich würde hier erst einmal Netzteil versuchen. Danach die Grafikkarte.

Ja, Prime und furmark habe ich gleichzeitig laufen lassen. Keine Auffälligkeiten.

Habe nun ein Netzteil ausgeliehen bekommen und der Fehler ließ sich nicht einstellen.

Jedoch habe ich bei einem weiteren Testspiel (Hitman: Absolution) endlich eine richtig Fehlermeldung bekommen. Dabei handelte es sich um die gleichen Symptome wie bei Tomb Raider, Borderlands 2 und TES: Skyrim.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Graka im Arsch?

Anhänge

• fatal error.jpg
    fatal error.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 89
In dem Falle solltest du aber die Karte einschicken. Es ist ziemlich blöde, wenn man eine Komponente verwendet, die die zugesicherten Eigenschaften nicht erreicht...

Die Graka ist auch schon verpackt. Bring sie nachher zur Paketstation.
Nun stellt sich mir nur die Frage welche ich mir zulege.

Edit: Handelt es sich denn um einen Garantiefall, wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt werden? Die 14 Tage Rückgabefrist sind leider schon verstrichen.

Zurück