Probleme mit Spielen

SOOPRcow

Kabelverknoter(in)
Moin moin PCGHX- Gemeinde!

Ich habe mir kürzlich einen PC zusammengebaut und alles läuft glatt, nur die Spiele wollen nicht Starten/ stürzen nach kurzer Zeit ab.

Getestet habe ich:
Borderlands 2 (Launcher Startet, Absturz vor dem Log- In Bildschirm)
Tomb Raider (stürzt nach ca. 1 min Spielzeit ab)
TES: Skyrim (stürzt nach ca 10 min Spielzeit ab)

Treiber sind alle frisch, da das System vor kurzem erst zusammengesetzt wurde.
Also woran kann es liegen?! Ich bin am verzweifeln T_T

Hier mein System:
Übertaktet: nein

• Mainboard: Gigabyte, 990FX- UD3 Rev 3.0

• CPU: AMD, FX 8350

• RAM: G- Skill, Sniper, 8GB je Riegel

• Grafikkarte: Gainward, GTX 660 Ti Phantom

• Festplatte: Seagate, Barracuda, S- ATA

• Netzteil: beQuiet! 730W

• Temperaturen: CPU: IDLE= 17- 21° unter Last= 49- 53°, Grafikkarte: IDLE= 38- 39° unter Last max. 69° (Heaven), System: IDLE= 39- 41°

Grüße

Temparaturen stimmen alle soweit und sind ok!

Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte zu tauschen?
Bzw. tritt der Fehler auch bei HeavenBenchmark auf?

Ansonsten schau mal, ob der RAM defekt ist. Lass Memtest laufen oder versuch mal nur einen Riegel zu testen.
Würde ich eher als Mögliche Ursache sehen...

Vielleicht hast du ja auch einen Speaker zur Hand, der ggf. einen Fehlercode beim Starten ausgibt?

LG

Grafikkarte tauschen ist zur Zeit nicht möglich und der Fehler tritt bei HeavenBenchmark nicht auf.

Memtest führe ich später durch. Gibt es einen bestimmten Test? vllt noch link zum download des Programms.

Den Speaker habe ich nicht angeschlossen, werde ihn zu Testzwecken nachher anschließen.

Zu sagen gibt es vllt noch, das mir Windows keine wirkliche Fehlermeldung ausspuckt. Es wird nur angezeigt, das das Spiel nicht mehr funktioniert.
Im Verlauf zu den Problembehandlungen (Systemeinstellungen -> Verwaltung) werden auch keine genaueren Informationen zu den Problemen angezeit.

Okay, merkwürdig.
Ein Downloadlink kann ich dir gerade nicht schicken, tut mir leid.
Einfach Googlen, dann solltest du fündig werden. :)

Der Speaker gibt hoffentlich was aus... Im Internet kannst du dann für dein Board nach dem Fehlercode ausschau halten.

Ich würde erst einmal den Arbeitsspeicher überprüfen. Vielleicht hat ein oder mehrere Riegel einen weg?
Das HeavenBenchmark läuft ist manchmal schon verwunderlich. Da läuft meine GPU Hardcoreübertaktet und bei diversen Games stürzt es sofort nach weniger als einer Minute ab.

extreme.pcgameshardware.de/overclocking-mainboards-und-speicher/58017-howto-wie-testet-man-den-ram-mit-memtest86-v2-01-a.html

Schau mal hier rein

Edit
Lasse mal furmark und prime 95 gleichzeitig laufen um dem Netzteil ein Worstcase zu simulieren.
Welches ist es genau

Würde auch auf das NT , vielleicht RAM tippen, da die Temps voll in Ordnung sind.
Hast du den RAM mal etwas mehr spannung gegeben? Stell mal 1.6v fix ein im Bios,
Lade dir CPU-Z herunter und mach mal von jedem Reiter einen Screenshot, damit können hier einige viel anfangen.

Mfg
CPU-Z - Download - CHIP Online

@JackOnell:

Hab es mir durchgelesen. Werde den Test später durchfürhren und davon berichten. Danke erstmal.
Die benchmarks lass ich auch durchlaufen.

@kühlprofi:

Der RAM stand nach dem BIOS Update auf AUTO. Diesen habe ich auf 1866MHz geändert und die Spannung auf 1,5V heraufgesezt. Dies sollte aber nicht das Problem sein oder? Die Daten entnahm ich dem Datenblatt.
CPU-Z wird gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites Netzteil ist leider auch nicht verfügbar.

Hier mal die Benchmarks und CPU-Z:

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 52
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    67 KB · Aufrufe: 41
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 43
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 39
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 39
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 44
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    80 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
So, memtest86+ durchlaufen lassen. Es ergaben sich keine Fehler.

Ich bin ratlos :(

Ich werde aus deinen Bilder gerade nicht ganz schlau aber der ht und der nb tackt ist doch OC oder woher kommt die krumme Zahl ?
Desweiteren setehtder RAM etwas hoch evtl könnte das zu Problemen führen.
Hast du im BIOS alles von Hand eingestellt ?

Im BIOS steht alles auf AUTO, das Problem besteht immernoch.

Alle Spiele laufen über Steam, welche ich von meinem Laptop (SteamApps Ordner) auf mein PC kopiert habe. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird kein gpu clock angegeben?
Installier mal den gpu treiber mit admin rechten neu
Installiere dazu msi afterburner und kontrolliere mal die gpu clock und memory clock der Grafikkarte.

Hier, vielleicht sagen euch die Bilder mehr als mir.

Anhänge

• afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 42
  • afterburner2.jpg
    afterburner2.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 47
  • Kombustor.jpg
    Kombustor.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück