Probleme mit Sapphire 5850 Xtreme

Weil er die Karte auf dem Board nie richtig nutzen kann, warum? Wegen dem HT der liegt gerade mal bei 1000MHz somit kann er es vergessen das er den Phenom zB richtig auslasten kann. Die CPU-NB läuft standart bei 2GHz wird aber durch das Board auf 1GHz gedrosselt.

Verbessert mit falss ich mich Irre, aber deswegen würde ein AthlonII reichen da de rkein L3 Cache hat und somit die CPU-NB Wurst ist

EDIT:

Asrock schreibt es selber als Info rein:

*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

is so net richtig. hatte meinen 955 auf n am2+ bord laufen und bin dann auf n am3 bord umgestiegen. perfomance technisch null unterschied, ausser beim mem test , da haste halt mehr punkte wegen der höhren speicherbandpreite. aber 3 dmarks oder fps in spielen waren identisch. bin auch nur auf des am3 bord umgestiegen weil ich probleme mit n sata controller hatte, sonst hätt ich mein am2+ immer noch am laufen .

hier ein link dazu :

AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE

und gerade spiele profietieren ja vom lvl3 cache.

hier ein beispiel :
Ergebnisse: 3DMark, Spiele : Wie wichtig ist L3-Cache? Athlon II gegen Phenom II

bis zu 20% mehr fps durch lvl3 cache, gut mag zwar jetzt extrem sein, aber warum einen ohne kaufen und sich danach ärgern:D

Zuletzt bearbeitet:
Denn 955er hab ich noch net oc, für was auch :P
Hatte auf meinen alten am2+ bord zuerst n x3 720 BE@3.2ghz mit 1.36v am laufen, der ja auch ne am3 cpu is und hatte keine probleme damit.
Da bei allen BE´s der multi offen sind die in der regel einfach zu OC´n.

Wenn du aber OC´n willst brauchste n anderen lüfter als den boxed der dabei is.Hatt ich aber n paar seiten davor aber schon geschrieben :P

@ Arroxlight
Kannst du bitte wenn du den Prozessor am laufen hast nen kurzes Feedback mit 3DMark06 benches geben? Habe nämlich derzeit ein verdammt ähnliches System :ugly: und mich würde der unterschied sehr interresieren da ich auch plane mein AMD64 X2 6k nächsten Monat in Rente zu schicken.

Hab bei mir mal des schwanzometer 06 durchlaufen lassen, als anhaltspunkt:

alles @stock : 17052 punkte.
Hab aber nur die 6850 drinn, mit der 5850 dürftes es n bisschen mehr sein, da die ja schneller is.
Prozzi s der 955er.

den 955er braucht man eigentlich im Moment nicht zu übertakten.
BC2 ist ja 4Kern optimiert, und selbst wenn er nur mit 2,4GHz läuft, bremst er meine GTX 460 nicht aus.
die Radeon HD 5850 ist ja noch ein paar Prozent schneller, aber nen gescheiten CPU Kühler würd ich trotzdem kaufen :P

Hab bei mir mal des schwanzometer 06 durchlaufen lassen, als anhaltspunkt:

alles @stock : 17052 punkte.
Hab aber nur die 6850 drinn, mit der 5850 dürftes es n bisschen mehr sein, da die ja schneller is.
Prozzi s der 955er.

Ich weis das man auf diesen vergleich nicht so viel geben soll aber als 1. Anhaltspunkt reicht es mir zu mal der unterschied jetzt schon recht gewaltig ist. :D

Ich wollte mich mal an den Thread ranhängen: Ich habe auch eine Sapphire HD 5850 Extreme und wollte neulich mal versuchen, diese zu übertakten. Laut PCGH sollten definitiv Werte um 850 Mhz / 1.200 Mhz drin sein. Also habe ich das mal versucht, Trixx runtergeladen und die Werte eingestellt. Dann mal zwei Spiele probiert (Metro 2033, Fallout: New Vegas), Ergebnis: die Spiele stürzten sofort ab. Zweiter Versuch: ohne Trixx, stattdessen über AMD Overdrive im CCC, Ergebnis hier: bei Metro 2033 sehr viele Grafikfehler. Habe anschließend den Standardtakt wieder genommen und jetzt läuft auch wieder alles. Meine restliche Konfiguration:

Win 7 64 Bit
Phenom II X6 1055T
8 GB Ram
Mainboard: Asus M4N68T
Netzteil: 550 Watt LC 6550GP Silent Giant Green

Sollte ich das lieber sein lassen mit dem Übertakten? Kann im schlimmsten Fall meine Graka kaputt gehen? Oder habe ich noch irgendwas nicht bedacht? Es wundert mich eben nur ein wenig, dass von "felsenfest möglichen Werten" gesprochen wird, und ich dann beim Versuch solche Ergebnisse erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte gtx 460 is auch durch oc´n draufgegagen (net bei mir, hab dei n kumpel geschenkt :ugly:). Diese " Laut PCGH sollten definitiv Werte......." sollte mann immer mit vorsicht geniesen. Hab jetzt schon öfter gehört das die 5850 Extreme schlecht zum übertackten sein soll. denke mals das die n anderes PCB genommen haben, was billiger in der herstellung is, damit sich die 100 euro was des ding gekostet hatt auch lohnen. Im schlimmsten fall is die Graka kaputt und du stehts ohne da, weil oc nicht durch die garantie abgedeckt wird.

Ich wollte mich mal an den Thread ranhängen: Ich habe auch eine Sapphire HD 5850 Extreme und wollte neulich mal versuchen, diese zu übertakten. Laut PCGH sollten definitiv Werte um 850 Mhz / 1.200 Mhz drin sein. Also habe ich das mal versucht, Trixx runtergeladen und die Werte eingestellt. Dann mal zwei Spiele probiert (Metro 2033, Fallout: New Vegas), Ergebnis: die Spiele stürzten sofort ab. Zweiter Versuch: ohne Trixx, stattdessen über AMD Overdrive im CCC, Ergebnis hier: bei Metro 2033 sehr viele Grafikfehler. Habe anschließend den Standardtakt wieder genommen und jetzt läuft auch wieder alles.
Dazu hier nochmal der Standartsatz für`s ocen: jede Graka/CPU ist einzigartig. Was mit der einen ohne Probleme "geht", muss die andere noch lange nicht abkönnen... Probiere es doch mal mit dem MSI Afterburner:

MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Das perfekte Werkzeug um seine Graka an`s Limit zu treiben oder die Lautstärke der Pixelschleuder an seine Bedürfnisse anzupassen. Ich würde an deiner Stell den GPU-Takt in kleinen Schritten (10Mhz) erhöhen und dann mit Crysis/Metro2033 die Stabi testen. Cryteks Shooter hat sich als sehr anfällig für zuviel oc erwiesen. Dabei natürlich die Temps im Auge behalten (ich persönlich würde nicht über 85°C gehen), kühler ist natürlich immer besser. Wenn deine Graka bei diesem Game nicht freezt/abstürzt/der Grakatreiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du davon ausgehen, das das übertakten gelungen ist:daumen:

PS: ich würde an deiner Stelle das LC-Power in naher Zukunft durch ein effizienteres, besseres NT wie z.B. diese ersetzen:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Der Begriff "Chinaböller" sagt dir doch hoffentlich etwas:ugly:

Gruß

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal, wenn überhaupt, über das CCC gehen und das AutoTune mal ausprobieren. Lässt sich denn MSI Afterburner auch mit anderen Grafikkarten als MSI verwenden?

PS: ich würde an deiner Stelle das LC-Power in naher Zukunft durch ein effizienteres, besseres NT wie z.B. diese ersetzen:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Der Begriff "Chinaböller" sagt dir doch hoffentlich etwas:ugly:

Gruß

So schlimm? Mein Rechner war eine Fertigkiste mit individueller Konfiguration, mittlerweile merke ich nach und nach, dass der Shop mir ziemliche Billigteile eingebaut hat. Der nächste Rechner wird selbst zusammengebaut. Trotzdem, Danke für den Tipp.

ich hab den Fehler bei meiner 5850 xtreme gefunden, das OCen kam mit dem catalyst 11.6 nicht klar. Einfach wieder 11.5 installiert und schon laufen die 850/1200 bei max. 64°C mit standartlüfter super. lag also doch nicht an der CPU hab das übrigens mit der AUflösung ausprobiert und die CPU hat nicht begrenzt.

Gruß

des war ja auch net des porblem. du hast dich ja beschwerd das du keinen fps zuwachs durch das übertackten bekommst bzw deine 3dmark 06 punkte zu gering sind.

ja und das ist seit dem ich 11.5 installiert habe nicht mehr, ich werde schon wissen was mein problem war....

Muss ich leider wiedersprechen Das OC funtzt tadelos, hier sind meine Benchmarks und der 11.6 hat sogar noch ~300 punkte mehr als 11.5

Komplett_oc.PNG Komplett_oc_11.5.PNG
11.6 = 12314
11.5 = 11993

Mein System:

Win7 32Bit
AMD Athlon64 X2 6000+ @ 3300MHz
Sappire HD5850 Extrem @ 850/1100
Asrock AliveDual-eSata2
3GB DDR2 RAM
1x600GB 1x120GB HDD
BeQuiet! Straight Power E8 550W

Standart nur Graka tests = 12398 pkt.
OC 850/1200 @Standart Spannung nur Graka tests = 12428 pkt.

Welche auflösung hast du beim test verwendet?
denn du sagtest ja dein Non-OC Score wäre 12398 die bekomme ich aber nur mit OC! Ohne oc hab ich nur 10948
non_oc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Catalyst 11.5 drauf, der 11.6 erzeugt bei mir leider nur BSOD (Fehler ist bekannt und wird wohl per Hotfix bereinigt, soll an HDMI-HDMI-Connection liegen). Meine mißratenen OC-Versuche können also nicht am Treiber liegen.

Kann eigentlich auch (m)ein mieses Netzteil (550 Watt LC 6550GP) eine Ursache für schlechte OC-Ergebnisse sein?

Das kann durchaus an einem miesen Netzteil hängen...ist denn dein Prozzi übertaktet?

850/1200 geht bei vielen Modellen nicht mit Standardspannung, Probier mal als erstes 800/1100 aus und steigere dich dann in 10mhz schritten, damit du rausbekommst, ab wann sie mit standardspannung instabil wird (Test mit Crysis oder 3DMark 11 etc...).
Wenn du dann mit dem Maximum nicht zufrieden bist, musst du die Spannung per Trixx anheben... Aber die Temps gehen dann in die Höhe, das Netzteil wird auch um einiges mehr beansprucht...Mit BF2 oder mit 3DMark 11 mal die Temps überprüfen, sollten am besten nicht mekrlich über 80° gehen... Wenn du max Temps mal sehen willst, probier mal Furemark.. ich würd sagen alles unter 90° im furemark kann man problemlos lassen, an die Temps kommst du im normalen Spielbetrieb nie ran....
Mehr als 1,2V würd cih der Karte aber keinesfalls geben, zumal der Standardkühler mit glaub 3 heatpipes eh nit der Brüller ist, aber @Stock natürlich ausreicht....

Zurück