Probleme mit PC nach Einbau neuer Grafikkarte. Geruchsentwicklung.

Stratege82

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

da ich neu im Forum bin, möchte ich erst einmal das Forum herzlich begrüßen. Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es liegt mir sehr viel an meinem PC. Zu meinem Problem:

Heute ist meine neue Grafikkarte gekommen (MSI GTX 970 Gaming 4G; vorher war eine AMD Radeon 7850 2GB verbaut). Ich habe die Karte eingebaut, was alles wunderbar funktioniert hatte. Nachdem ich den PC das erste Mal gestartet hatte, erschien die Fehlermeldung: "CPU Fan Error". Ich habe anschließend den PC sofort ausgeschaltet und festgestellt, dass vom Netzteil und von der CPU bzw. dem CPU-Lüfter ein komischer Geruch ausgeht. Die Anschlüsse für den CPU-Lüfter haben sich nicht gelöst durch den Einbau.

Meine Specs (Teile ca. 3 Jahre alt):
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W:
Mainboard: Asus P8B75-M B75 RG SM
CPU: Intel Core i5-3450 3100 1155 BOX (auch Boxed-Lüfter)
RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK
Festplatten: 2x S ATA; 1x 500 GB, 1x 1TB
Normales DVD-Laufwerk
GPU: XFX Radeon HD 7850 2 GB (ersetzt durch MSI GTX 970 Gaming 4G)

Kann es sein, dass durch diese paar Sek., die der PC eingeschaltet war, meine CPU durchgebrannt ist? Sicherlich ist das Netzteil durch, weswegen ich ihn auch nicht mehr einschalten möchte. Was ist eurer Meinung nach am wahrscheinlichsten? Meint ihr, dass die CPU auch defekt ist?
Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, habe ich noch immer das Problem, dass es eine Geruchsentwicklung von der CPU- oder CPU-Lüfter ausgeht.

Wie soll ich nun vorgehen? Ich bin ziemlich fertig und mache mir große Sorgen!

Danke für eure Antworten. LG

Du wärst nicht der einzige bei dem die GTX 970 durchgebrand ist. Diese GPU ist ein Desaster, nicht nur wegen der fragwürdigen 3,5 + 0,5 GB Speicher/anbindung. Schick sie wieder zurück!

Den Thermalcrap wirst du wahrscheinlich sowieso ersetzen müssen. Solange du kein anderes NT zum gegentesten vor Ort hast, lässt sich nur Spekulieren.
Such dir eines aus und teste, wenn sich dann nichts tut, den Fehlercode auf der MB LED ablesen, bzw die Beep codes im Internet abgleichen

Ich würde mal mit einem neuen Netzteil testen, ob es daran liegt.
Kann sein, dass die neue Karte dein Netzteil gekillt hat, das ist schwer zu sagen.
Da musst du mal testen.
Dass die CPU defekt ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Es dauert ein paar Sekunden, bis die CPU heiß wird, der Kühler ist ja noch drauf, selbst wenn der Lüfter nicht dreht, wird Wärme von der CPU auf den Kühler übertragen.
Und bei einer zu hohen CPU Temperatur schaltet der Rechner dann ab, aber nicht mit der Fehlermeldung CPU Fan Error.

Dann wäre ja dem TE geholfen und das Thema kann ad acta gelegt werden :rollen:

Wenn du nichts zusätzlich zum Thema beitragen kannst/willst, dann lass bitte das posten sein, da das dem TE nichts bringt. Danke.

Ich wollte nur widerlegen, das diese Karte eine totale Krücke ist,

soviel Meinungsfreiheit dürfte hier noch erlaubt sein ;)

Eine Frage zwischendurch.
Hast du ein Bios Update gemacht, bevor du die neue Grafikkarte eingebaut hast?
Mainboard mit B75 Chipsatz -- na ja. :ugly:

Zurück