Probleme mit Palit GTX 970

Weis jemand eine Lösung für mein Problem?

• Netzteiltausch

Stimmen: 3 33,3%
  • Mainboardtausch

Stimmen: 1 11,1%
  • Grafikkarte

Stimmen: 5 55,6%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Jodel100

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir vor einigen Wochen die Palit GTX 970 Jetstream gekauft und dazu ein CX 500W von Corsair. Nun habe ich aber immer wieder da Problem, dass beim Kaltstart des PCs die Grafikkartenlüfter auf Volllast laufen, der PC hochfährt, aber kein Signal von der Grafikkarte empfängt --> Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss dann den Power Button zum ausschalten drücken und bei erneutem starten funktioniert es dann meistens und die Grafikkarte macht was sie soll. Habe die Karte bereits zurückgeschickt aber die meinten da sei kein Defekt, allerdings meinte der Support ein zu schwaches Netzteil sei der Grund, was meiner Meinung nach nicht sein kann (intel core i5 3450)
Mit meiner alten Sapphire HD 7850 läuft übrigens alles gut.

Nun bräuchte ich echt hilfe weil ich habe keine Ahnung was ich machen soll...

@Noxxphox Ich habe einen i5 , nicht i3..

Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht die Möglichkeit nen anderes NT zu testen? Musst ja nicht gleich ein neues kaufen. Musst schon bisschen Ausschlussverfahren anwenden.
Gibt hier im Forum auch irgendwo nen Tread, wo es hilfsbereite User in deiner Nähe gibt die Dir evtl. dann unter die Arme greifen können.
Da hat doch bestimmt gleich noch einer den Link für parat ;)

Danke für den Hinweis aber leider ist keiner dieser Leute in meiner Nähe :/
Gibt des denn einen Grund, der öfter auftritt oder es mir einfach erleichtert, alles wieder hinzubekommen?

Hatte gerade genau dasselbe Problem mit einer Radeon R9 280. Immer im Kaltstarkt gab es kein Monitorsignal.
Später ging dann eigentlich garnichts mehr.

....letztendlich lief es erst, als ich die Karte in den unteren PCI-Slot gesteckt hab.
Inzwischen (nach ca. 60 Stunden battefield) hab ich aber auch schon mal Grafikfehler.
Von daher gehe ich jetzt davon aus, das die Karte wohl einen Defekt hat !?

Evt. auch mal die Tipps hier durchlesen:
Hilfestellung: Monitor bleibt nach Wechsel der Grafikkarte schwarz

So ist es bei mir auch, nur nach dem Kaltstart also wenn ich ihn dann nochmal hochfahre öäuft alles perfekt , habe schon locker 9 Stunden im Dauerbetrieb gehabt.
Werde mal den anderen PCi Slot versuchen, wenn das nicht geht weis ich auch nicht weiter..

Hast du vielleicht was übertaktet?

Meine alte PC-Konfiguration kann nicht kaltstarten, da die Spannungsversorgung das nicht packt. Nach einer Weile ohne Strom kam der erst nach 2-4 Startversuchen ...

stryke.. das klingt aber nich gesund :D... armes nt...

@Te... nur mal so als frage, warum hast du als beleg für ein nicht zu schwaches nt dein prozessor hingeschrieben? weil der kleine i3 sagt darüber null aus...
ähm so aus interesse hast du zusatzkarten im pc... sprich sound lan usb oder ähnliche erweiterungskarten? wenn ja alle raus und nur die graka teyten... kann sein das ne zusatzkarte da rumspinnt....
fallsde mehrere 6 bzw 8 pin anschlüsse and deinem nezzteil hast, teste mal andere... oder teste ne andere rail... alternatib schau obs besser läuft mit den mitgelieferten adaptern wo du über die 12v schiene deine graka versorgen kannst... dann könnte es sein das die rail für die graka n schaden hat ( vorausgesetzt dein nt hat mehr wie eine rail)
kla natürlich auch anderes nt mal testen...
oder mal den ram in andere slots stecken... ich weis nich warum... aber beim kumpel mitm ähnlich3n prob hat das geholfen... denke das sich durch irgendwas die beiden vorher genutzten rambänke verabschiedet haben

stryke.. das klingt aber nich gesund :D... armes nt...

Liegt tatsächlich am Mainboard, das ist nur für 140W dimensioniert :ugly:

Zum Thema:
Die korrekte Rail-Belegung kann man nochmal kontrollieren. Das wäre ein leicht zu behebender Fehler.

Ansonten müsste man eigentlich alle Teile mal testen. Ich denke, dafür wird der TE Hilfe brauchen ...

Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Wechsel von AMD auf Nvidia-Karten bei manchen Mainboards, die eigentlich Crossfire haben die Karte auf den zweiten Steckplatz stecken soll. Dann soll man das Bios auf Default stellen und die Grafikkarten-Schnittstelle auf Gen 3 stellen. Wenn man dann wieder auf Slot 1 steckt geht wohl die Karte. Ob das aber tatsächlich hilft kann ich nicht sagen, da ich es nie probiert habe.

ai,

so wie verstehe bleibt dein bildschirm schwarz beim hochfahren oder?

gestern hat sich bei mir so ein ähnlicher fehler eingeschliechen, lief ohne probleme.. pc restart und dann fing es an.. bios symbol erscheint, aber alles danach bleibt schwarz.

nt,grafikkarte bzw. ram wechsel probiert, aber nichts wollte mir behilflich sein.. !

am ende hab ich windows neu draufgehauen, läuft bisher ohne probleme.

was ich sagen will, installier windows neu und schau ob es dann geht.. sofern das problem nicht vorher verschwunden ist.

(bin mir sicher das nicht die hardware schuld ist, das so vielen pc problemen letzter zeit auftretten.. sondern ich als person) ;D

Nein also ich habe keine Zusatzkarten im PC, habe das Netzteil auch schon wegen eines defektes ausgetauscht.
Ich schau dann mal ob es mit den Adaptern funktioniert.
RAM versuche ich auch mal aba die alte Graka funktioniert ja ganz normal...
Sollte ich die Karte nochmal zurüclschicken und erneut prüfen lassen?

Vielen Dank das werde ich mal probieren, naja aber auf Slot 2 tritt das gleiche Problem auf, d.h ich komme nicht so leicht ins BIOS

Naja glaube kaum dass es an Windows liegt, weil ja die alte Karte ganz normal funktioniert, außerdem kommt bei mir nicht einmal das Bios symbol sondern der Bildschirm bekommt einfach überhaupt kein Signal

bei gott... editiere deine beiträge und schreib nich immer n neuen... sonst bekommst du ärger mit den mods wenn die das sehen.... auserdem irritiert das enorm...

naja kumpel mit n ähnlichen prob uat damals auch n bios update geholfn bzw uefi...
bei ihm hat sein mainboard plötzlich rumgesponnen... also havenlb wir damals dem i5 3... kl welcher es genau war... n neues uefi verpasst und es lief...
tritt der fehler auch auf bei igpu, weil der i3 müsste ja ne igpu haben wenn ich mich nich ganz irre ...

Am Anfang wo ich mein PC zusammengebaut (vor 5 Tagen) hatte ich auch das Problem, aber nur beim ersten Start, es liefert kein Bild und danach funktioniert alles wieder einwandfrei o.O
Ich schätze mal auf das Mainboard :l

Zurück