Probleme mit NVidia 347.25 Treiber?!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe gestern den 347.25 Treiber installiert, nicht geupdated, sondern "Neuinstallation" ausgewählt. Nun habe ich bei FarCry4 starke Probleme, einmal war der Bildschirm bis auf den Fensterrahmen nach einigen Minunten Spielen komplett weiß und das Spiel schien komplett eingefroren zu sein. Ich habe über den Windows Tastmanager den Task abschießen können, Windows lief zum Glück weiter stabil.
Beim zweiten Versuch waren nach einigen Minuten Tonstörungen zu hören, ein unsauberes Nebengeräusch, dann war plötzlich der Sound komplett weg bzw stumm, das Spiel lief aber weiter.
Der Sound kommt bei mir über den Fernseher, also per HDMI von der Grafikkarte zum Fernseher.

Beides habe ich erst erlebt, nachdem ich diesen aktuellen Treiber installiert hatte, mit dem Vorgänger gab es da keine dieser Probleme.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Treiber?
Kann ich auch wieder einen Älteren installieren, oder gibts die nicht mehr offiziell bei NVidia bzw. wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten?

Gruß
Tim

P.S.: Meine Grafikkarte ist eine Gigabyte GV-N660OC-2GD PCI-E 3.0 x16

Installiert, und keine Probleme.

@TE
Aber natürlich kannst du wieder den älteren installieren, einfach runterladen, neuinstallation wählen, fertig.

Kann ja auch sein, das meine Karte nicht ganz in Ordnung ist, oder daß der Treiber vielleicht bei den neueren Karten gut läuft und bei den älteren Karten wie meiner nicht so gut, oder?

Kann schonmal sein.
Der einfachste Weg einen Hardware-Defekt auszuschließen, ist übrigens einen älteren Treiber zu installieren.;)

Der Treiber hat in Verbindung mit deiner Hardware bei dem Spiel einen Bug. Kann vorkommen.
Einfach den alten installieren und gut.
Nvidia bringt irgendwann ja wieder einen neuen.

Danke für die Info! :)
Ich hab jetzt den 337.88 runtergeladen, angeblich soll damit X-Plane10 deutlich besser laufen, das ruckelt bei mir nämlich wie Sau und bleibt zwischendurch gerne auch mal 10 Sekunden wie eingefroren stehen.

Aber eine Frage noch zu älteren Treibern, sind diese potentielle Sicherheitsrisiken?

Die älteren Treiber (z.B. den bis vor zwei Tagen aktuellsten) findest du auf Marktführer für Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA, unter dem Reiter "Treiber" -> "Beta-Treiber und archivierte Treiber". Ich habe auch wieder den 347.09 installiert, weil der neue Treiber immer wieder abgestürzt ist (ein Problem der NVidia-Treiber im Zusammenspiel mit werksübertakteten GPUs, das ich vorher hardwareseitig in den Griff bekommen hatte).

Wäre das ein Beta-Treiber könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber der Aktuelle ist glaub ich sogar WHQL-zertifiziert, ich dachte dann kann ich ihn auch sorglos installieren.

Sind eigentlich die ATI/AMD-Treiber für Windows 7 64-Bit besser? Insbesondere im OpenGL-Bereich (wegen X-Plane)?

Zurück