• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit neuen Teilen

PommesmannXXL

BIOS-Overclocker(in)
Abend,
ich brauch mal eure Hilfe :D Ich liste die Punkte einfach mal auf:

Neue Hardware:

AsRock 870 Extreme3
4 GB DDR3-1333
Spire Gemini
Antec High Current Gamer 750W
Western Digital Caviar Green 640GB
ASUS DVD-Laufwerk


"Alte" Hardware:

AMD Athlon II X4 635
Sharkoon Rebel 12
Radeon HD5870

1.
Als ich das erste mal den Rechner gestartet hab, kamen ein paar Funken von einem kleinen Chip auf dem Mainboard. Sofort ausgemacht, und über das Teil gestreift. Dann fiel ein bisschen Dreck von dem Teil. Seitdem sind die Funken weg. Win 7 installiert und der Rechner läuft einwanfrei, auch nach mehrere Neustarts. Muss ich mir Sorgen machen ?

2. Wenn ich den CPU-Kühler anfasse, bewegt er sich. Allerdings bleibt der CPU-Kühler immer an der CPU, eher das Mainboard bewegt sich etwas. Allerdings sind die Temps top, wobei ich von einem Auslesefehler ausgehe, denn 17° im Idle können nicht sein :ugly: Soll ich ihn neu montieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mfg,
Adio
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hmm, die Funken können von einem Kurzschluss kommen, aber wenn das Brett läuft und alles funktioniert, scheinst du noch mal Glück gehabt zu haben.
Dass sich der Kühler auf der CPU etwas verschieben lässt, ist normal, darauf würde ich nichts geben, wenn die Temps OK sind und der Kühler auch kühl ist, ist alles OK.
 
Funken klingt eigendlich garnicht gut, mache doch mal ein Bild und markiere die Stelle damit sich mehr darunter vorstellen kann. Ein bestehendes Foto würde da auch reichen wenn kein Knips-O-mat vorhanden ist. Wenn so keine Probleme auftauchen könnte man Glück haben, ich würde es trotzdem mal im Auge behalten.
Gut etwas Bewegung ist drin, und 17°C ist wirklich etwas optimistisch bei den aktuellen Außentemperaturen. Vielleicht mal ein anderes Programm nehmen oder die Werte mit dem Bios abgleichen.
 
Guten Tag,
Funken ist so eine Sache, ich hatte mal eine Schraube auf dem PCB einer GTX 470 SOC liegen lassen, PC an und das hat richtig gefunkt, das waren nicht nur 1-2 kleine funken. Der PC ist dann "abgestürtzt", vielleicht eine Schutzschaltung des NT's. Die Graka hat danach noch funktioniert.

Mit welchem Programm liest du deine Temperaturen der CPU aus ? Bitte benutze doch verschiedene Programme und vergleiche die Temperaturen.
 
Das Teil wars. Aber jetzt ist der Dreck weg und alles läuft einwandfrei, ich denke ich hatte einfach Glück :hail:

Der Kühler wird beim Zocken relativ warm, im Idle kalt.
 

Anhänge

  • Problem.png
    Problem.png
    959,9 KB · Aufrufe: 149
Wenn das MB neu ist und du ja eh noch Garantie hast, dann würde ich vllt versuchen das MB vorsichtshalber umzutauschen. Wer weis, vllt hat es doch etwas erwischt, was du nur gerade noch nicht merkst und das sich später meldet. Vllt nen Kondensator etwas angeknackst oder sonst etwas.

Ich würde versuchen das über die Garantie zu regeln: Sicher ist sicher!

Zum Kühler: Die Heatpipes dürften eigentlich am heißesten werden. Fass die mal unter Last an. Wenn du den Finger ohne Probleme draufhalten kannst brauchste dir denke ich mal keine Sorgen machen. Würde aber auch mal von nem Auslesefehler ausgehen, ausser in deinem Zimmer herschen Antarktische Temperaturen ?! Wie schon häufig gesagt: Ein normaler CPU Kühler (ob Wasser oder Luft) kann weder CPU, noch GPU oder sonstetwas unter die Raumtemperatur kühlen, das ist Physikalisch einfach nicht möglich.
Sobald du dafür sorgst, dass der Kühler etwas kühleres als Raumtemp abbekommt ändert sich das ganze natürlich ;)

Verstehe ich das richtig und du hast dein MB gewechselt? Wie waren denn dann vorher die Temps? Wenn die vorher auch schon so niedrig lagen liegts wohl an der CPU (meine geht auch in keinem Fall unter 36°C ^^). Und wie schon erwähnt: Guck mal mit mehreren Tools (ich bevorzuge Everest oder CoreTemp) und im Bios nach wie dort die Temps liegen ;)
 
Das Programm zur Auslesung der CPU Temperatur namens "HWMonitor" kann ich auch nur empfehlen, hat mir bisher immer gute Werte geliefert. Die von fr0gg3r erwähnten Programme sollte man natürlich auch benutzen (wie schon gesagt, Temperaturen vergleichen).
MfG Koyote
 
Bei den Ausleseprogrammen wäre Core Temp noch mit das genauste, Everest ist ja mittlerweile wieder AIDA geworden welches auch recht brauchbar ist. Du kannst ja mal mit einer Lupe auf dem Board schauen ob irgendwo bei einem Bauteil was abgesplittert ist. Klar wenn es so alles läuft könnte man es dabei belassen, aber ein ungutes Gefühl würde da natürlich zurückbleiben. Einfach mal den Händler kontakten um es mal abzuklären ob und wie tauscht oder vorgeht.
 
Jepp mach das, kannst ja mal über das Ergebnis einen 8 seitigen Bericht schreiben:D
 
Jetzt sind es 12 Seiten, und 1000 x ich soll dem Doc nicht widersprechen:lol:
 
Zurück