Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Ich lade gerade Far Cry 6 erneut runter. Mal gucken wie sie sich unter Volllast macht und vor allem wie hoch sie getaktet wird.

Bei Furmark war es nur etwa bis 2060 Mhz.

Sie gehört auch eher zu den lauteren Vertretern ihrer Zunft.

"Sie gehört auch eher zu den lauteren Vertretern ihrer Zunft." Eigentlich nicht. Bei mir ist es wie auf Bild 3.Übertakten eingestellt, kommt nicht in COD BO6 über 67 Grad und hat 99% Auslastung. Dabei recht leise.

Anscheinend hast du Recht.

Scheinbar aus Versehen habe ich Lüftertuning im Adrenalin eingestellt und die Lüfter hoch gefahren.

Jetzt läuft sie leiser mit weniger Umdrehungen.

Die Temperaturunterschiede zu vorher sind recht gering, der Laustärkeunterschied schon deutlicher. Also dabei gelernt, dass die Lüfter manuell hochzufahren sich nicht lohnt :)

In Spielen taktet sie jetzt normal auf 2380 Mhz hoch.

Sieht erst einmal alles gut aus.

Es war also das vBios, dass geupdatet werden musste.

Nebenbei habe ich viele Sachen erledigt:

Windows neu aufzuspielen war grundsätzlich nach längerer Zeit und sowohl NVidia als auch AMD Karten in meinem System nicht verkehrt

Ich bin darauf hingewiesen worden Resizable Bar zu aktivieren

Mir ist aufgefallen, dass mein Ram sich von 3200 auf 2133 Mhz umgestellt hat

Ich habe das Mainboard Bios und wichtige Treiber aktualisiert und alte Reste, die stören könnten auf einen Schlag bereinigt

Ich habe u.a. gelernt wie man die vBios Werte ausliest (mit dem More PowerTool werde ich aber nicht rumspielen)

Zu guter Letzt gefällt mir das neue Republic of Gamers Boot Logo in ganz Rot nach dem Mainboard Bios Update besser als das alte ;)

nur mal so zur Info meine Einstellungen im AMD Treiber:
1738427327070.png

Hallo Adamski,

vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du übersehen, dass das Hauptproblem schon gelöst ist. Ein Update vom VBios der Grafikkarte war die Lösung.

vermutlich wurde mir der gpu gemint da der speichertaklt und spannung extrrem angehoben war typsich dabei geringer gpu clock
also ein mod vbios.
Da es aber behoben wurde mal berichten ob irgendwann zu Artefakten kommt da der vram ordentlich getreten wurde

Probleme nächster Teil:

Im Spiel ist der PC abgestürzt. Konkret im Menü von Dreamfall Chapters was die Graka wohl nicht besonders forderte.

Nach dem Neustart ist folgendes passiert: Boot logo wird angezeigt, man kann das UEFI aufrufen, danach bleibt der Bildschirm aus ("No Signal"). Genau in dem Moment wo der Windows Anmeldebildschirm kommen sollte.

Ich kann ins Windows Starthilfemenü kommen. Automatische Diagnose und Reparatur hat nicht geholfen ("konnte nicht reparieren").

Die RX 6700XT gegen meine alte RX 550 getauscht und Windows wird normal geladen.

Wieder getauscht und wieder das gleiche (Boot Logo und dann kein Signal). Also ist jetzt im Moment meine RX 550 drin.

Ich habe es auch ausprobiert Windows zurückzusetzen, hat nicht geholfen.

In Spielen gab es nie Probleme mit einer einzigen Ausnahme (Bioshock Remastered - Abstürze).

Was mich zusätzlich genervt hat ist, dass der Treiber die Lüftereinstellungen immer wieder und immer wieder zurückgesetzt und Fan Tuning aktiviert hat. Da wurde die Grafikkarte auf 50°-55° gekühlt war aber auch sehr laut. Ich habe es dann (musste es leider immer wieder) auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt in denen der Lüfter so aufgedreht wird, dass die Graka immer unter 70° bleibt. Finde ich angenehmer und afaik sind diese Temperaturen auch völlig ok. In Windows habe ich öfters die Meldung von Adrenalin erhalten, dass aufgrund eines Fehlers die Treibereinstellungen zurückgesetzt wurden. Ich glaube es wurden aber nie alle alle meine Einstellungen zurückgesetzt (z.B. die Texturfilterungsqualität nicht).

Ich habe jetzt nicht so richtig eine Idee was da passiert ist. Wie gesagt, mit der RX 550 läuft alles. Mit RX 6700XT Boot Menü und UEFI ok, dann wenn aber Windows kommen sollte "No Signal".

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Treiberversion 25.5.1.

Mein PC:

Windows 11 Pro
Ryzen 5600
16 GB DDR4-3200
Asus B550 Rog Strix B550 E Gaming
3 x Sata SSD
Seasonic Focus GX 550 Netzteil

Auch hier würde ich mit DDU anfangen und ALLE Grafiktreiber löschen; auch den Nvidia!
Dann die 6700XT wieder Montieren und hoffen das ich in Windows Desktop ankomme. Dann in Ruhe Adrenalin installieren.

Wenn leider der PC nicht bis ins Windows kommt. Schau ob er im POST von Mainboard hängen beleibt. Dazu schau auf dem MB nach den Q-LEDs, ob da die VGA dauerhaft leuchtet. Dann kannst du sicher sein wo die Fehlerquelle zu suchen ist.
MB.jpg
Quelle Handbuch PDF

Ich überlege die Karte zu verkaufen. Was wäre den laut euch ein angemessener Preis?

Nochmal alle Infos zusammengefasst:

Gigabyte RX 6700XT 12 GB Eagle.

-Optisch sehr gut

-keine OVP

-vor 11 Monaten gebraucht privat gekauft, Vorbesitzer behauptet sie nur für den Microsoft Fligth Simulator verwendet zu haben, keine Übertaktung etc. (eine neues Setup mit RTX 4080 und den ganzen Flugjoysticks hatte er tatsächlich da)

-damit die Karte bei mir funtioniert musste ich das neueste VBios aufspielen (mit dem offziellen Tool von Gigabyte)

-danach hat sie in Spielen einwandfrei funktioniert

-ein mal ist es passiert, dass Windows nicht mehr booten wollte; alte Graka rein, Treiberreste mit DDU bereinigt, die RX 6700XT wieder rein, funzt wieder, richtige Treiber auch wieder installiert (ist nur ein mal passiert)

- was etwas nervig ist, dass der Treiber sich recht oft auf Default zurückstellt, wo das Lüftertuning so eingestellt ist, dass die Karte auf etwa 50(+)° beim spielen gekühlt wird, dabei aber auch ziemlich laut ist. Lüftertuningoption ausschalten = immer noch gute Temperaturen und deutlich leiser. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Natürlich kann auch die Lüfterkurve selbst anpassen. Der Treiber stellt das aber öfters wieder um. Ein Klick in der Radeon Steuerung und es ist wieder ok.

-meinerseits kein Übertakten, Mining etc.

Danke für alle Antworten!

Zurück