Probleme mit meiner Radeon !

Walt3rWhit3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Habe eine Radeon 5870er seit 2einhalb Jahren,hatte nie Probleme bis Bf3 raus kam.Hab vorher Spiele wie GTA,Crysis,Wow(bei max.Einstellung,seh ich das wasser nicht) gespielt aber nie mit max. Einstellungen gespielt,da ich meine Hardware schonen wollte(dachte ich).

Zurück zu Battlefield3,um dieses Spiel zu spielen,musste ich einmal win7 besorgen,danach einen Catalyst update machen danach hatte ich nur mehr Probleme.Wie zb.freeze(mit Wintaste raus und über Taskmanager BF3.exe schließen)oder gleich Bluescreen(atikmpag.sys fehler oder so ähnlich).Gleich im Pcgh Forum nachgelesen was es sein könnte,da stand evt. Catalyst schuld.Habe fast jeden catalyst von 10.0 bis dato ausprobiert und komischer weise
kann ich manchmal 4Stunden am Stück ohne Probs spielen,bis 2-3 Tage später wieder ein Bluescreen kommt oder freeze.Das geht jetzt schon seit Februar so.Hab auch sorgfältig Treiber gelöscht,ccleaner reg gelöscht oder auch drivescanner prob. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus,baue zwar seit 14Jahren meine Pc immer selbst zusammen,aber das wars.
Jetzt druck ichs nicht mehr so durch,und bin verzweifelt am überlegen ob ich mir mal ne Geforce kaufen soll (zb.670 von Asus)da ich in den Jahren immer wieder Probleme mit Gafiktreiber uptade alla Ati hatte.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was dahinterstecken könnte?
Bzw.wenn ich die 670er kaufe,passt mein restliches System dazu?:huh::huh:

Rechtschreibung ist nicht gerade meine Stärke,Entschuldigt bitte!

AMD PhenomII X4 955be,Gigabyte770TA-UD3,Corsair Dominator 2x4gb 1333,Samsung Spinpoint F1,Samsung SyncmasterP2350 1920x1080,Bequiet 650 straight power

Zuletzt bearbeitet:
also dein restliches system würde gut passen zu einer gtx 670. der Phenom II X4 965 ist recht flott, man kann diesen auch übertakten.
wenn du bei deiner ati 5870 viele treiber durchprobiert hast, kann ein defekt an der karte vorliegen. sie ist ja auch schon über 2 jahre alt.

Danke für die Antwort Westcoast!

Ich habe auch schon daran gedacht das sie defekt ist,leider will bzw.wollte ichs nicht wahrhaben bei damals knappen 500euro,tut verdammt weh.
Es ist nur komisch das sie paar Tage ohne Probs läuft,auch bei über 4h Bf3.
Naja wie gesagt,mich zipfts schon so an das ich es mit einer Geforce mal prob.
Wird dann wohl die Asus GTX670 DC2T werden.

Könnte es auch an einem fehlerhaften Motherboard-Treiber update liegen? Treiber auf Cd waren nur für XP kompatibel,musste einen manuellen Uptade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Wechsel auf Windows7 die Festplatte komplett platt gemacht und eine saubere Neuinstallation durchgeführt?

Teste die Karte mal mit dem GPU Tool. Der "Test for Stability" (nur diesen benutzen!) sucht gezielt nach Fehlern, welche unten rechts in einem Counter angezeigt werden. Gleichzeitig mal auf den Temperaturverlauf achten.

Anhänge

• Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo Leute!

Vielen dank für die Tips!
Zu Stöppsel,Grafikkarte immer schön gepflegt,vor 2 Wochen sogar Abdeckung heruntergenommen,Lüfter ausgebaut und die Graka vorsichtig ausgesaugt,Lüfter auch sauber geputzt.
Die Ram hab ich extra nach der Kompatipilitätsliste von Gigabyte ausgesucht,wobei ich sagen muss das ich 3 Wochen lang die falsche ram benutzt habe. Seitdem kein Bluescreen mehr Aufgrund von Ram.
Hab soviel Geld ausgegebn das ich sehr penibel auf meinen Pc achte!(bis auf den "ich bin total geil auf neue Ram"kauf)

@M4xw0lf,Hab mir eine Partition von einer halbvollen Festplatte gemacht und dann installiert.(Spiele - Festplatte,nicht die Platte wo is XP oben ist)

@mae1cum77,Prob. ich mal,und meld mich dann.

vielen Dank nochmal

Hi,

@mae1cum77,nach 45 Stability Test,20min 640X541 und 25min 1920X1018,steht meine Graka bei 67°C bei 56% Lüfteraktivität,wenn du mit Counter die Taste "Where was i?" meinst,die ist leer.
ok,muss ich durchlaufen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unten rechts keine Fehler auftauchen, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Nur wenn er Fehler findet, erscheint der Counter und zählt gefundene Fehler. Temps sehen auch gut aus :daumen:. Könnte durchaus ein softwarebedingtes Problem sein.

Hi,
hmm,habs gestern das komplette Championsleage Spiel laufen lassen und keine Probs. gehabt,auch die temp bei 68°C und 53% Lüfterakt.,ich bin anscheinend zu dumm die ATI Treiber richtig zu installieren.
Habe gestern vor den ganzen Tests die Motherboard Treiber neu installiert,mir kommt vor das da neue dabei waren.

Hi für mich hört sich das nach einem Treiberproblem vom Mainboard an da die karte nicht beim direkten wechsel auf win 7 defekt sein kann geht einfach nicht. Probiere dich mal bitte ein bios update dann aktuellen mainboardtreiber direkt vom hersteller und dann nochmal den neuen grafikkarten treiber drauf. viele machen den fehler und installieren immer erst grafikkarte was jedoch falsch ist bzw zu fehlern führt da man immer erst das mainboard installiert und dann die komponenten die darauf befestigt sind.

Probiere es mal wird bestimmt klappen

Lg

Der Ansatz mit den Mainboardtreibern klingt schonmal gut. Wenn die Karte den Test so lange ohne Fehler steht, mit den Temperaturen, kann das Ganze nicht so schlimm sein :D.
In einigen Fällen kann es helfen den Catalyst ohne das Control Center zu installieren. Zudem zeigt Betafield 3 wiedereinmal seine Eignung als Systemstabilitätstest :devil:.
Lade bitte Screenshots von CPU-Z hier hoch. Von den Reitern CPU, Mainboard, SPD und Memory. Da kann man mal schauen, wie das Board den Speicher erkennt und einstellt.

Hi,

@ersguternuni,hab mich bei der erst Installation an das Pcgh Forum gehalten,win7,firewall,win7 update,mainboard dann graka. Gestern mainboard deinstalliert,Bios update,Mainboardtreiber,wobei bei der Satatreiber Installation die Meldung stand,das ich über den Catalyst Installationsmanager installieren muss,drückte ok und dann Fehlermeldung: C:\Program Files\ATI\CIM\Bin64\InstallManagerapp.exe-konnte nicht gefunden werden. Ich dachte ok,dann installier ich den Managerapp,wo auch ne Fehlermeldung kam. Darauf habs ichs mit DriverTuner installiert. Jetzt scheint es so,als ob alles ok wäre.

Ich verstehe nicht,warum Hersteller wie Gigabyte kein gescheites Pakage zusammenstellen können,damit es solche deppn wie ich auch schaffen. Und warum in Zeiten wie diesen,der Treiber Download bei der Powercolorhp 55min dauert,wobei ich 1Gb in max 2min saug. Ich weiß das ich es bei Amd\Ati saugen kann,aber wollte mal den Catalyst vom Hersteller probieren.pech halt

@mae1cum77,
http://gpuz.techpowerup.com/12/05/20/fq5.png

http://gpuz.techpowerup.com/12/05/20/3y5.png

sry,ich weiß nicht mit was für einen Prog. ich Screenshots abspeichere,damit ich hier nicht 3 Seiten brauch,ich link dir den Text

Anhang anzeigen Cpu-z,Walt3rWhit3.zip

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2375901

ich hab keine Ahnung wie man das andre postet,sry

Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt dich schon einmal gut und die gpu werte sind auch top. Hast du das problem nur bei bf3 probiere mal bitte 3d mark ca für 2 stunden aus ob da irgend ein Problem auftritt.

Lg

soll ich den 3dmark wärend des spielens laufen lassen?

Overdrive hatte ich an,bis ich merkte das der standarttakt höher war als meine einstellung,hehe

Ehm naja du solltest garnicht spielen und den benchmark von 3d mark laufen lassen und das mal so ca 2 stunden. Und dann mal sehen ob du irgend einen fehler bekommst

Zurück