Probleme mit meinem Ram

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe mir bei eBay eine 2tes 8GB Ram Kit gekauft weil ich neu nicht mehr bekommen habe und den selben Speicher haben wollte.
Ich habe jetzt 4x 4 GB Ram im System alle mit der Selben Latenz und 1333MHz.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Mit 2 eingesetzten Riegeln habe ich keinerlei Probleme, ich kann stundenlang Spielen ohne das etwas passiert.
Wenn ich alle 4 Riegel einsetzte Stürzt mir nach ca 20 min jedes Spiel ab. (ohne jegliche Fehlermeldung, einfach auf den Desktop zurück.)
Ich habe auch das Gefühl das das System mit allen 4 Riegeln irgenwie etwas instabiler und hakeliger läuft als mit 2.
Wobei es egal ist welche Riegel ich einsetzt. Der fehler tritt nur auf wenn alle drin sind.
Memtest habe ich gemacht. Keierlei fehler aufgetreten.

Cpu Z 2.JPG CPU Z 1.JPG

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Der RAM Controller hat nun ne Ecke mehr zu tun als nur mit zwei Riegeln. Bei meiner Freundin hab ich den Takt einfach auf 1066 MHz reduziert und dann lief alles ohne Probleme. memtest zeigte auch keine Probleme, allerdings zickte der PC beim hochfahren manchmal rum. Evtl hilft das bei dir ja auch ^^

Na, mit 4 Riegeln kannst du das Sys auch nicht mit den gleichen Werten betreiben wie mit nur 2 Riegeln, da die Belastung für den Controller mit jedem Riegel etwas höher wird. Manchmal reicht es, wenn man die RAM Spannun leicht(!) anhebt, manchmal muss man auch die Timings etwas lockern. Du könntest mal die Timings auf 10-10-10-27 hochstellen (was für 1333Mhz ja recht hoch ist, wobei schon deine 9er Timings eher zahmer Natur sind -> meine Crucial laufen bei 1600Mhz mit 8-8-8-23 1T bei 1,5V) und/oder die Spannuntg von 1,50V auf 1,525-1,550V anheben.
Du schreibst leider weder was zu deinem Mobo, noch zur CPU, wobei beides halt auch relevant wär. Bei neueren Intel CPUs gäb es ja noch paar Stellschrauben mehr. Vorallem würd ich erst mal jeden Riegel einzeln(!) mit Memtest auf Fehler prüfen (nicht mit der Windoofi Version, sondern die Bootversion für den USB Stick). Nicht dass du dir evtl. nen defekten Riegel eingefangen hast.

Hey, achso. Mein Mainboard ist ein Gigabyte Z87X-D3H und als CPU habe ich einen I7 4790K.
Ich denke ich werde erstmal das mit der Spannung testen.
Den Memtest hab ich mit der USB Version zum Booten gemacht.

Timings würd ich auch mal zurückfahren. Schärfer kannst du sie später ja immer noch stellen, doch für den Anfang würd ich einfach mal 1-2 Stufen zahmer gehen und wen ndann mal alels schön stabil läuft, dann Step-by-Step die Timings wieder leicht absenken.

Ich muss mal schauen. Ich habe es jetzt mal auf 1.525 gestellt, Spiele stürzen immer noch ab. mit den Timings muss ich mich mal etwas rein lesen, da hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung von.

Was schägst du denn vor. Was sind denn die Werte bei 1-2 Stufen weniger ?

Bei 10-10-10-27 und 1.525 bekomme ich bei Spielstart direkt einen Bluescreen...

Zuletzt bearbeitet:
dann gib halt noch mehr Spannung auf die Rams, also 1,55 Volt oder erhöhe die Latenz, senke den Takt. Da musste schon ein etwas selber herumprobieren.

Mit 1-2 höher mein ich, dass wenn es auf 8-8-8-24 steht, dann mal mit 9-9-9-25 oder gar 10-10-10-26 oder 11-11-11-27 versuchen. Für nen Test ist es egal, ob du durch die hohen Timings nen Leistungsverlust hast, denn zuerst mal musst du es stabil hinbekommen und erst wenn es bei Takt und Spannung mal stabil ist, kannst du die Timings wieder leicht nach unten schrauben. Wobei ich aber eh schon komisch find, dass dein RAM so zahme Timings hat.
Und bzgl. Spannung, lies am besten mal den angepinnten Thread von der8auer bzgl. RAM Mythen, da geht er auch auf das Thema Spannungen ein. Manche bekommen bei 1,6V schon die Hose flutschig, andere gehen ohne Bammel sogar bis 1,65V. Wenn ich zurückdenke an die gute DDR2 Zeit, da waren selbst 2V und mehr eher an der Tagesordnung für hohen Takt :-)

Edit: Guck, bin jetzt mal so nett und verlink dir den besagten Thread sogar: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest. Und kannst mir glauben: auf die Worte von der8auer kannst du dich verlassen, denn er gehört wohl zu den wenigen hier im Forum, die effektiv einen grossen Erfahrungsschatz haben ;-)

Zurück