Probleme mit Laptop und neuem RAM

coRn

Kabelverknoter(in)
Grüße!
Ich habe hier ein R40plus Notebook von Samsung vor mir liegen, Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit und es arbeitet derzeit ein Core Duo T2250 mit zwei mal 512MB DDR2 RAM, ebenfalls Samsung, im Gehäuse. Da der Laptop mit onboard-Grafik läuft wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mir dazu zwei 2GB DDR2 667 RAM-Bausteine von ADATA besorgt und eingebaut, der Laptop erkannte die auch, auch Vista zeigt edie vollen vier GB an, leider stürzte das Ding nu willkürlich mit verschiedensten Bluescreens ab. Dachte mir der RAM sei kaputt und habe sie gegen zwei gleiche umgetauscht, selbes Spiel, werden erkannt, aber Laptop stürzt ab.
Ist der RAM jetzt wieder kaputt? Oder verträgt der Laptop einfach keine 4GB? Oder liegt es an der Taktung des RAMs? Bisher sind 533Mhz-Chips verbaut, allerdings dachte ich, dass die abwärtskompatibel seien, also auch 667er mit 533 laufen würden. ODer sollte ich mal einen anderen Hersteller probieren?
Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Es kann daran liegen das sich Ram und Laptop nicht verstehen :-) Inkompatiebel !
Es kann daran liegen das der Takt nicht korrekt eingestellt ist . schau mal im bios .
Versuche es mal mit 2GB wenn er dann stabil ist weisste das es am RAM liegt ( anderen hersteller nehmen)
Evtl schauen ob der Hersteller des Lappi vorgiebt ...

Wenn nix hilft nimm das teil mit zum händler und teste verschiedene rams vor ort

Hm, erstmal danke für deine Antwort.
Habe den Laptop jetzt jeweils mit beiden Speichern alleine arbeiten lassen, also je mit 2 GB, gab soweit keine Probleme, sobald ich wieder beide gleichzeitig reinpacke gibts recht zügig nen Bluescreen. Selbst wenn ich je einen neuen Speicher und einen alten reinpacke läufts soweit problemlos und im BIOS kann ich auch nichts zum Takt einstellen, ist so ein abgespecktes Laptop-BIOS... Ich bin deshalb etwas verwirrt, weil die Speicher einzeln laufen, in Kombination mit den alten laufen (die ja andere Taktrate haben und von nem anderen Hersteller sind und nur 512MB groß sind), nur zusammen irgendwie nicht wollen, obwohl sie ja erkannt werden.
Denke ich werde es dann tatsächlich mal mit einem anderen Hersteller ausprobieren. Kann da wer was empfehlen oder von wem abraten?

LG

nimm mal CPU-Z und schau nach, welchen chipsatz dein board hat. da kannst du rausbekommen, ob das überhaupt 4GB erkennen kann.

es wäre auch denkbar, dass das board nis max 533 geht. solche boards haben dann, auch wenn 667er runtergetaktet wird, manchmal probleme mit 667er... auch ne simple unverträglichkeit zu speziell diesen adata-riegeln kann sein.

das adata is btw eh gar nicht so günstig. corsair oder kingston haben sich bei Nbooks als zuverlässig erwiesen. hier mal ne liste mit 4GB-kits: SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

als so-dimm DDR2-533 gibt es keine 4GB-kits, da müßtest du einzelriegel nehmen, was aber ja egal is: SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also sowohl CPU-Z als auch Everest erkennen die vollen 4 GB Arbeitsspeicher mit entsprechendem Takt, also 667.
Da der Laptop nur zwei Steckplätze hat und ich schon gerne auf 4 GB hochgehen würde, werd ich einfach mal einen anderen Hersteller raussuchen und nochmal 667er ausprobieren, übrigens danke Herbboy für die Preisvergleiche, werd ich mich mal umsehen.

Aber bevor ich jetzt wieder voreilig handel: Welche Information muss ich bei CPU-Z oder Everest denn beachten, wenn ich wissen will, wieviel Speicher das Board verträgt? Tatsächlich das was angezeigt wird oder hängt das von anderen Angaben ab?

schau bei CPU-Z bei mainboard => chipset nach, dann per google mal nach dem chipsatz schauen. aber wenn 4GB auch bereits voll erkannt wurden, dann müßte es rein der menge her an sich gehen.

Google und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß :)
Also ich hab in dem Laptop wohl nen "ATI Xpress 1250 (rs600)" drin und laut einiger Google-Ergebnisse sollen 4 GB mit 800Mhz möglich sein, daher schieb ich das jetzt einfach mal auf ADATA und werde mein Glück nun bei Kingston versuchen.
Ich bedanke mich nochmal und hoffe, dass nun alles klappt.

LG

Zurück