Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

soweit ich weiß hat intel nur von Verminderter Leistung gesprochen, von komplettem Ausfall war nicht die Rede

Und das solche Meldungen keinen Einfluss haben ist schlicht falsch.

Das es überhaupt keinen Einfluss hat hab ich auch nicht geschrieben, es ging primär um deine Aussage das auch Server von dem Problem betroffen sein könnte was nunmal falsch ist das es keine Server mit besagten Chipsätzen gibt.

Auf dein weiteren Post werde ich später eingehen, wenn ich genug Zeit habe die Links genau zu lesen.

Hast du eine Quelle, die das Gegenteil beweist (außer von Intel, die das natürlich beschönigen)?

Ich bin hier keineswegs in der Beweispflicht, ich habe keine Behauptung aufgestellt.

Vielleicht weist du es noch nicht, aber die Vorserien Boards, mit denen getestet wurde, hatten diesen Bug noch nicht. Deshalb meine Anspielung von 3 Monaten.

Auch die B2 Revision gibt es wohl schon länger als 3 Monate, sonst wäre sie nicht auf den Boards die zum Lounch ausgeliefert wurden.

Zu hohe Spannung am Transistor führt zwangsläufig zu einem beschleunigten Ableben. Punkt!

auch ganz "normale" Spanung führt bei einem Transistor dieser größe früher oder später zum Tod - ob das aber nun in 30 oder schon in 20 Jahren der Fall ist ist belanglos

zu X85

Werter X85.
Hast du dir deinen zitierten Komentar selbst richtig durchgelesen?
Ich ziehe mir jedenfalls keine Hose mit der Kneifzange an!
Du widersprichst in den nachfolgenden deiner Komentare dir selbst.
Hier zweifelst du die Langzeittest von mehreren Jahren an und später verteidigst du genau diese. Was soll das?

Momment, hier gibt es einen wesentlichen unterschied: Auf den aktuellen Bug ist man gekommen weil man Langzeittests nach dem Marktstart offenbar weiterhin durchführt/fortführt um eben wie jetzt auf Probleme zu kommen die erst nach kängerer Laufzeit auftreten. Und das ist auch gut so das man das macht. Würde man diese Test aber komplett vor dem Lounch durchführen, dann könnte man solche Fehler wie jetzt natürlich im Vorhinein beseitigen, gleichzeitig würde das aber zu verspäteten Produkten führen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Die Dualcores wurden schon verschoben, obs die Server rechtzeitig schaffen ist stark anzuzweifeln.

Äh: Er redet von Westmere EX, die rein gar nichts hiermit zu tun haben.
Und ob für Sand Bridge EP die gleichen Chipsätze geplant waren, weiß auch noch niemand. Auf alle Fälle liegen die kursierenden Starttermine weit genug in der Zukunft, um nicht betroffen zu sein.

Warum gibts denn so dumme Sprüche wie: "Jeder Popel fährt nen Opel" oder "FIAT = Für Italiener Ausreichende Technik"???

Der Unterschied: Der Endkunde kauft einen Fiat oder Opel. Der Endkunde kauft aber nicht "einen Intel", sondern einen Dell oder einen HP. Wieviele Sprüche zur Qualität von ZF kennst du?

soweit ich weiß hat intel nur von Verminderter Leistung gesprochen, von komplettem Ausfall war nicht die Rede
http://newsroom.intel.com/community...mplementing-solution?cid=rss-258152-c1-264102

Momment, hier gibt es einen wesentlichen unterschied: Auf den aktuellen Bug ist man gekommen weil man Langzeittests nach dem Marktstart offenbar weiterhin durchführt/fortführt um eben wie jetzt auf Probleme zu kommen die erst nach kängerer Laufzeit auftreten.

Es gibt keine Pressemitteilung, aber die kreisenden News sprachen davon, dass Intel von OEMs drauf aufmerksam gemacht wurde und den Fehler dann nachgestellt hat.
Es erscheint naheliegend, dass bislang (quasi) nur Verbindungs- oder Geschwindigkeitsprobleme aufgetreten sind und alles andere eine Hochrechnung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat: ruyven_macaran

Momment, hier gibt es einen wesentlichen unterschied: Auf den aktuellen Bug ist man gekommen weil man Langzeittests nach dem Marktstart offenbar weiterhin durchführt/fortführt um eben wie jetzt auf Probleme zu kommen die erst nach kängerer Laufzeit auftreten. Und das ist auch gut so das man das macht. Würde man diese Test aber komplett vor dem Lounch durchführen, dann könnte man solche Fehler wie jetzt natürlich im Vorhinein beseitigen, gleichzeitig würde das aber zu verspäteten Produkten führen.

Die Fortführung der Tests nach der Produktion setze ich eh voraus und alles was später getestet wird sind Nachfolgetests.
Ich bin nur der Meinung lieber später und ausgiebig, als solch ein Hick Hack wie es jetzt ist!

Zu: ruyven_macaran
Der Unterschied: Der Endkunde kauft einen Fiat oder Opel. Der Endkunde kauft aber nicht "einen Intel", sondern einen Dell oder einen HP. Wieviele Sprüche zur Qualität von ZF kennst du?

Ich als Endkunde kaufe einen Chipsatz von Intel auf einem Mainboard von oder nicht "Intel".
Genauso kaufe ich einen Prozessor von "Intel"

Zuletzt bearbeitet:

Auf dein weiteren Post werde ich später eingehen, wenn ich genug Zeit habe die Links genau zu lesen. Nur so viel, es ist schon interessant wie du meine Posts auf gleinst Detail zerpflügst, aber im Gegenzug (falsche) anti intel posts mancher bekannter in basher nicht kritisierst.
Ich hab den nur "zerpflückt" weil du von anderen Leuten immer sehr viel verlangst, und hier im Topic auch das eine oder andere den Leuten an den Kopf geworfen hast, wobei ich eigentlich bei dir davon ausgehe, das du es besser weißt, oder besser wissen solltest. Vor allem bei deinen recht hohen Ansprüchen an die Qualität von Diskussionen.

Du "zerpflückst" auch mal gen den einen oder anderen Post ;)

Du darfst das aber nicht persönlich nehmen! Wenn jemand recht viel weiß und recht überzeugt ist von dem was er weiß (irgendwo ja auch zu recht) muss man auch mal etwas direkter sein. Da spare ich mir einfach mal die Samthandschuhe. Das hälst du glaub ich schon aus :P

Allgemein versuch ich aber möglichst gerecht und objektiv zu sein. (Mir ist auch klar, das mir dies nicht immer gelinkt, und ich gewisse Sympatien mit AMD hege, wobei da durchaus Gründe für bestehen aufgrund von guten Ideen. Wenn nVidia oder Intel was gutes bringen gesteh ich das aber genau so ein, genau wie ich versuch auch zu sagen wenn AMD scheise baut. Ich bin aber auch nur ein Mensch, daher gelingt das nicht immer, auch wenn ich bewusst meine Aussagen öfters reflektiere und drüber nachdenke ob es nicht ins fanboy gebashe abdriftet und bisher muss ich sagen teu teu teu hab ich noch immer rechtzeitig die Delete Taste vor nem Fanboy post gefunden ;))

Nu aber zurück zum Thema.

Ganz ehrlich. Bei dir ist es mir das auch die Mühe wert. Fühl dich geehrt. Bei so manchen ist mir das einfach zu dumm, solange Sie es nicht übertreiben. Dann bekommen se auch ihr Fett weg, wobei ich dann eher nicht so nett bin bzw. nicht mehr versuche nett zu sein, sondern denen sag was fürn SCHEIS sie labern.

Also nicht zu Eng sehen, annehmen, drüber nachdenken und gut ist. :daumen: Darüber brauch dann kein Wort mehr verloren werden und wir vergessen das einfach.

Diese News kannte ich bisher noch nicht, Ich bin von den Aussagen auf der Pressekonferenz ausgegangen - da hat man lediglich von verminderter Leistung gesprochen

Und ob für Sand Bridge EP die gleichen Chipsätze geplant waren, weiß auch noch niemand. .

Der Patsburg hat laut intel Folie nur SATA6 Ports, folglich ist er von diesem Problem gar nicht betroffen.

Allgemein versuch ich aber möglichst gerecht und objektiv zu sein.

Das versuche ich auch, nur gerade bei einem so komplexxen Problem wie diesem, wo viele Newsseiten auch noch ihre eigenen Geschichte dazudichten, es zum Teil verschiedene Aussagen gibt und dann auch noch jede Menge bashing dazu kommt ist es oft nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, schlicht weil natürlich für mich auch das zutrifft:

Ich bin aber auch nur ein Mensch, daher gelingt das nicht immer

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das versuche ich auch, nur gerade bei einem so komplexxen Problem wie diesem, wo viele Newsseiten auch noch ihre eigenen Geschichte dazudichten, es zum Teil verschiedene Aussagen gibt und dann auch noch jede Menge bashing dazu kommt ist es oft nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, schlicht weil natürlich für mich auch das zutrifft:
Da haste Recht. Von Intel hab ich z.B. selbst noch keine offizielle Angabe gesehen (also in einer Pressemitteilung) wie hoch die Ausfallrate denn nun sein soll. Anandtech hat so wie ich den(die) Artikel versteh wohl mit Intel direkt gesprochen woher dann auch die 5-15% (was ja deutlich mehr ist als die 2-5% welche bei anderen Seiten teils kursieren) die ich aber auch wo anders schon gesehen hab, ohne selbst eine Quelle anzugeben.

was ich jetzt nicht so ganz verstehe bei der ganzen sache: was heißt dass ganze jetzt hier für mich?

ich habe ne festplatte und ein laufwerk an sata angeschlossen... muss ich jetzt alles wieder rausholen oder wie läuft das ab?

Diese News kannte ich bisher noch nicht, Ich bin von den Aussagen auf der Pressekonferenz ausgegangen - da hat man lediglich von verminderter Leistung gesprochen

Ist so auch auf vielen Seiten nachzulesen :ka:

Der Patsburg hat laut intel Folie nur SATA6 Ports, folglich ist er von diesem Problem gar nicht betroffen.

Ich find die Gerüchte zu Patsburg noch weniger vertrauenserweckend, als die zu Intels Oberklasseplattform allgemein, aber es gibt auf alle Fälle welche, die ihm die übliche 4x2+2x3 Kombi zusprechen:
SemiAccurate :: Intel's Patsburg chipset in detail

Da haste Recht. Von Intel hab ich z.B. selbst noch keine offizielle Angabe gesehen (also in einer Pressemitteilung) wie hoch die Ausfallrate denn nun sein soll. Anandtech hat so wie ich den(die) Artikel versteh wohl mit Intel direkt gesprochen woher dann auch die 5-15% (was ja deutlich mehr ist als die 2-5% welche bei anderen Seiten teils kursieren) die ich aber auch wo anders schon gesehen hab, ohne selbst eine Quelle anzugeben.

Hab auch schon Meldungen gesehen, die Intel als Quelle für die 2-5% angaben. Wer von beiden nun recht hat...
Anandtech erzählt viel, wenn der Tag lang ist (manchmal viel schlaues) und in dem Fall haben sie sehr früh sehr viel geschlussfolgert, obwohl sie so gut wie gar keine Grundlage hatten.

was ich jetzt nicht so ganz verstehe bei der ganzen sache: was heißt dass ganze jetzt hier für mich?

ich habe ne festplatte und ein laufwerk an sata angeschlossen... muss ich jetzt alles wieder rausholen oder wie läuft das ab?

Für dich heißt das:
- Keine Symptome: Kein Handlungsbedarf
- wenn du Probleme mit der Geschwindigkeit oder Erkennung eines Laufwerks hast: Schließ es an die SATA3 Ports an
- frag deinen Boardhersteller oder Händler nach einem Austauschprogramm und wenn es im März/April eins geben wird, nimm daran Teil. Sicher ist sicher.

Alter ich könnt echt :kotz: !
Wollte am Abend des 23.1 bei Mindfactory bestellen, hatten 2 lagernd, aber ich kam nicht dazu.
Als ich am 24.1. dann bestellt habe waren sie ausverkauft, und nun das...
Nun hab ich gestern bei Amazon ein Board bestellt, weil es noch vorrätig war und nun gibt Asus ein Lieferstopp raus >,<
Und ich kann noch 2-3 Monate mit meiner Krücke hier verbringen... der i7 2600k liegt neben mir :(

wer aufmerksam die News und Nachrichten verfolgt
der weiß spätestens seit dem 29.01. 2011
das der Chips. P67 und H67 Fehler hat !
Lesen Bildet :what: wo ein Wille ist, ist stehts ein Weg.
^^^^^^^^ man hat die Möglichkeit sich vor dem Kauf im Forum schlau zu fragen wenn man nicht sicher ist?
das Eingangs Post hier vom Thema stammt vom 31.01.2011, 17:26 .
der Fehler ist nach dem 1. Sockel Brand des Sandy-Bridge
mitte Januar erstmals bekannt gewurden.

Zuletzt bearbeitet:

Diskussionskultur. Ich weiss, OT - aber sonst ham wa hier bald Ägypten ....

Also ich bekomme heute sehr Wahrscheinlich mein Asus P8P67 Pro mit CPU usw. geliefert! :D Da hatte ich wohl sehr viel Glück das ich keine 2-3 Monate warten muss! Vorerst brauche ich ohne hin nur 2 S-ATA Ports! Lediglich meine e-Sata Festplatte muss ich dann wohl über USB 2 betreiben!

aber wie merke ich einen geschwindigkeitsverlust? so etwas ist ja schwer zu merken find ich :P

und wie sehe ich den unteschied zweischen den ganzen sata-ports?

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die Gerüchte zu Patsburg noch weniger vertrauenserweckend, als die zu Intels Oberklasseplattform allgemein, aber es gibt auf alle Fälle welche, die ihm die übliche 4x2+2x3 Kombi zusprechen:
SemiAccurate :: Intel's Patsburg chipset in detail

SemiAccurate mischt hier aber alles wild durcheinander - da sind gleich mehrere Fehler drin:

1. Die Abbildung stellt eine Romley-EN Plattform dar, also die die den Sockel 1356 bekommen soll. Deren CPUs haben aber nur 3x 8 PCIe Lanes und nicht 5 wie hier eingezeichnet.
2. Die Verbindung zum Chipsatz ist keine PCIe 3.0 Verbindung, die DMI Verbindung ist noch mit PCIe 2.0

Die offizielle Folie von intel (wurde am letzten IDF gezeigt) spricht von SATA6 only: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bridge-aktuell-chipsaetze-mit-fehler-2sb.png

aber wie merke ich einen geschwindigkeitsverlust? so etwas ist ja schwer zu merken find ich

Es wird in kürze ein Tool vn intel geben mit dem man feststellen kan ob ein Problem vorliegt oder nicht

und wie sehe ich den unteschied zweischen den ganzen sata-ports?

Die SATA6 Ports haben normalerweise eine andere Farbe

mfg

wer aufmerksam die News und Nachrichten verfolgt
der weiß spätestens seit dem 29.01. 2011
das der Chips. P67 und H67 Fehler hat !
Lesen Bildet :what: wo ein Wille ist, ist stehts ein Weg.
^^^^^^^^ man hat die Möglichkeit sich vor dem Kauf im Forum schlau zu fragen wenn man nicht sicher ist?
das Eingangs Post hier vom Thema stammt vom 31.01.2011, 17:26 .
der Fehler ist nach dem 1. Sockel Brand des Sandy-Bridge
mitte Januar erstmals bekannt gewurden.

sockelbrand ? ka ich frag mich ob ich was verpasst habe oder ob hier schon wieder vom sockelbrand der nicht existent ist die rede ist

sockelbrand ? ka ich frag mich ob ich was verpasst habe oder ob hier schon wieder vom sockelbrand der nicht existent ist die rede ist

nein du hast nichts verpasst, es gibt keinen Sockelbrand beim Sockel 1155. amdintel hat es offenabr bis heute nicht geschafft die News richtig zu lesen, denn dann wüsste er das gigabyte beim fraglichen Sockel bestätigt hat das er bei internen extremtests zerstört wurde und es kein Sockelbrand ist.

mfg

................

Zuletzt bearbeitet:

ist alles hier weiter oben per Link noch mal !

einige OEM PC Hersteller werden den Sandy-Bridge komplett raus nehmen ,
die haben alle einen beträtlichen Schanden durch Intel .
ich bin mir recht sicher das es mit dem Sandy-Bridge vorbei ist.
ich muß wohl nicht erklähren was das die Hersteller kostet, die bereits verkauften PCs die gebrauicht sind zurückzunehmen und gegen Bar Geld oder ein anders Neu System auszutauschen .

hier hat sich der Sockel 1155/ Sandy-Bridge als sehr teueres System erwiesen,
als der sehr gut funktionierende Sockel 1366/X58 Chips.

Update 04.02.2011 00:11 Uhr
Mit Hewlett Packard und Dell haben auch die beiden größten Vertreter des Komplett-PC- und Notebooks-Geschäft reagiert. Beide werden die Auslieferung stoppen und die bereits verkauften Geräte gegen ein vergleichbares Gerät austauschen oder das Geld zurückerstatten. Zudem werden geplante Produktstarts erst einmal aufgeschoben. Der Fehler betrifft dank dem noch nicht wirklich groß angelaufenen OEM-Handel aber nur wenige Geräte. Bei HP sollen einige Konfigurationen an Desktop-PCs und Notebooks sowie ein Modell für den Business-Bereich betroffen sein, Dell vermeldet ebenfalls nur vier Modelle mit dem möglichen Defekt, gibt die Nachrichtenagentur Reuters abschließend bekannt.

Auch ECS Elitegroup hat sich zumindest in den USA schon einmal zu Wort gemeldet. Auch dieser Hersteller bietet natürlich einen Austausch an, alternativ bekommt der Kunde sein Geld wieder
Quelle : Auslieferung von ?Sandy Bridge?-Boards gestoppt (Update 7) - 01.02.2011 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück