Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Aber wegen dieser Meldung gleich wieder einen Fanboykrieg anzuzetteln halte ich persönlich für überzogen.

Da hast du sicherlich recht, aber irgendwie überlegt man schon ob man nochmal zu Intel greift oder nicht, 1156 mit dem verkolten Sockel, der Nachfolger mit einem fehlerhaften Chipsatz.. Da denkt man fix beim einer Neuanschaffung an die Konkurrenz und findet neben dem Preis und einem deutlichen kundenfreundlicheren Sockelsystem gleich noch einen Vorteil mehr.. Schade, dass die an sich vielversprechenden Sandys aufgrund der Boards so starten mussten..

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

öhem,

habe gerade telefonisch ne halbe std. bei mindfactory in der warteschleife verbracht.

als ich durchkam,und der netten dame sagte das ich aufgrund eines herstellerfehlers meine bestellung ( p8p67 + 2500k ) stonieren möchte,da eh erst ab morgen wohl lieferbar,war die dame gar nicht mehr so nett ^^

scheint ja nun ne menge los zu sein bei den shop betreibern,was die hotline damen baldigst im akkord abarbeiten müssen uiuiui.

schade nur,nun sitz ich wieder mit einem halben rechner hier,und starre auf all die netten spielehüllen vor mir,die mich hönisch auslachen ;(

greetz an all diejenigen,denen es genau so ergeht

sagt mal wie sieht es mit dem >>> ASROCK P67 Transformer <<< aus ??? ist doch ein mischboard aus beiden generationen 1156 & 1155 - wisst ihr ob dieses board den gleichen sata3 controller nutzt ??

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du sicherlich recht, aber irgendwie überlegt man schon ob man nochmal zu Intel greift oder nicht, 1156 mit dem verkolten Sockel, der Nachfolger mit einem fehlerhaften Chipsatz.. Da denkt man fix beim einer Neuanschaffung an die Konkurrenz und findet neben dem Preis und einem deutlichen kundenfreundlicheren Sockelsystem gleich noch einen Vorteil mehr.. Schade, dass die an sich vielversprechenden Sandys aufgrund der Boards so starten mussten..

das musst du mir mal zeigen. amd hatte seit 2003 6 sockel im desktop-segment, intel seit 2001 5 sockel.
amd-sockel sind ein wenig flexibler, insgesamt behaupte ich mal unentschieden.

insgesamt ist es ein relativ kleines problem mit großen auswirkungen. schade für intel, schön für den markt, damit ist bulldozer im oem-markt nur geringfügig hinter sandy-bridge zurück (so er denn im ersten halbjahr kommt).
jetzt kann derjenige froh sein, der regelmäßig mehr geld für boards ausgibt und einen zusätzlichen controller dabei hat. mit 3 ssd's und einer großen datenplatte seh ich dem ganzen sowieso entspannt entgegen. für mich würde eh nur z68 in frage kommen. auf den wollte ich sowieso mindestens warten.

@smeagelz
davon ist auszugehen, da wird selbst lynnfield mit diesem bug konfrontiert ;)

die 1000 millionen umsatzeinbußen sind intel sicher egal... aber die image-schaden tut richtig weh! ich warte lieber noch bis amd den bulldozer an den start bringt.

Echt schade, wollte in diesem Monat auch mein Sandy System zusammenbauen (2600K).
Das Problem was ich jetzt habe, habe einem Kollgen versprochen, dass er meine alte Hardware Mitte Februar bekommt. Daraus wird ja dann erstmal nix mehr:D
Bin ja mal gespannt was Intel auf der Cebit demnächst präsentieren will :lol:

Würdet ihr das Paket noch annehmen sofern ihr ein solches Board bestellt hättet? Oder den DHL Mann wieder wegschicken und stattdessen das Geld beim Versandhändler (in dem Fall Alternate) rückerstatten?

Würdet ihr das Paket noch annehmen sofern ihr ein solches Board bestellt hättet? Oder den DHL Mann wieder wegschicken und stattdessen das Geld beim Versandhändler (in dem Fall Alternate) rückerstatten?
auf jeden fall zurückschicken, wer kauft schon was mit dem hintergedanken das der hersteller es zugegeben hat das es nicht problemlos läuft? hast ja 2 wochen umtauschrecht ohne angabe von gründen.

Hier steht, dass Verbraucher kaum betroffen sind, da die falschen Chipsätze erst nach dem 9. Januar ausgeliefert wurden.

Ich schätze mal mein betreffendes Mainboard und das vieler anderer hier wurde vorher gefertigt?

Weiß jemand was mit anderen Chipsätzen, speziell dem HM65 ist? Ist ja 6er-Reihe, aber eben kein P67 oder H67.

Ich hab jetzt einfach das Laufwerk und die HDD an den Marvell 6Gb/s geklemmt und gut ist.

Und hier steht, dass der Fehler in den ersten 36 Monaten einer Rate von lediglich 5% entspricht.

Ich hab jetzt einfach das Laufwerk und die HDD an den Marvell 6Gb/s geklemmt und gut ist.

Sind die Marvell Controller eigentlich genauso gut wie die von Intel? Wenn ja hätte man 4 vollwertige Anschlüsse und keinen Grund umzutauschen?

Und hier steht, dass der Fehler in den ersten 36 Monaten einer Rate von lediglich 5% entspricht.

Sind die Marvell Controller eigentlich genauso gut wie die von Intel? Wenn ja hätte man 4 vollwertige Anschlüsse und keinen Grund umzutauschen?

Ich gehe davon aus, wenn man keine SSD anhängt und daten-benchmark laufen läst um das letzte MB/s rauszuholen tun die sich nix. Und wenn du willst kannst ja auchnoch die 6Gb/s von intel nehmen.....die sollen ja OK sein

ich schätze die controller unterschiede sind minimal, von daher kein problem.

die 5% in 36 monaten sind eine statistische hochrechnung. wenn du wie ein wilder daten umherschauffelst ist die chance größer, dass du zu den 5% gehörst und der fall weit vor den 36 monaten eintritt.

zur auslieferung am 9. januar.
damit ist, denke ich, der allgemeine verkaufsstart gemeint. der fehler existiert in jedem, bisher gefertigten chipsatz. da wird wohl nicht am anfang alles ok gewesen sein und dann plötzlich wurde was umgestellt, die massenfertigung läuft seit letztem jahr.

Ist ein Produktionsstopp wirklich erforderlich wenn nur 5% der bisherigen Boards den Fehler zeigen? Na ja wird wohl die Zukunft zeigen, wie hoch die Ausfälle sind aber ist etwas widersprüchlich.

Hier steht aber nochmal, dass wenn man sein Board vor dem 9. Januar gekauft hat man nichts zu befürchten hat.

Edit. Hat wohl nix zu sagen.Intel bezieht sich auf die OEM Systeme, und vor dem 09.01. sind schlichtweg keine Sandy Bridge basierten verkauft worden, also auch nicht betroffen. Man möchte damit einfach verhindern, das alle Kunden die sich in den Wochen/Monaten vor diesem Datum einen Rechner gekauft haben, nicht auch noch Panik schieben.

Nein, da geht es lediglich um den offiziellen Sandy-Bridge-Launch. Wer ein Core-i5/i7-System hat, das vor dem 9. Januar erworben wurde, kann gemäß Intel-Logik gar keine Sockel-1155-Platine haben. ;)

Händler wie Alternate haben schon reagiert und die Boards komplett aus dem Sortiment genommen.

Und was mich angeht ich habe soeben bei Alternate angerufen. Ich werd die Paketannahme einfach verweigern und 2 Tage später hat Paypal mein Geld wieder zurückgebucht (laut Service Mitarbeiter von Alternate)

Wichtig: P67 und H67 bieten insgesamt sechs SATA-Ports - zwei davon mit 6Gb/s-Bandbreite und vier 3Gb/s-Modelle. Intel bestätigte uns, dass nur die vier SATA-3Gb/s-Ports betroffen sind - bei den SATA-6Gb/s-Anschlüssen soll es keine Probleme geben.

Ich habe den Rat befolgt und die Festplatten an die SATA-6Gb/s angeschlossen, leider erkennt das Board nur eine Festplatte.

Zurück