Probleme mit hohem Idle-Verbrauch bei der GTX 750 TI

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ein Problem mit dem Idleverbrauch meiner KFA² GTX 750 TI.
Wenn ich das System mit der iGPU betreibe liegt der Idleverbrauch (Desktop) bei rund 17-20 W. Stecke ich die GTX 750 TI dazu, lasse das Bild aber über die iGPU ausgeben liegt der Verbrauch bei rund 30 W. Deaktiviere ich die iGPU und gebe das Bild über die Grafikkarte aus steigt der Idleverbrauch auf rund 33 W.
Habe ich irgend etwas übersehen oder wie kommt der hohe Unterschied zustande? Laut diverser Tests hat die GTX 750 TI einen Idleverbrauch von rund 8 W. Zieht man den Verbrauch der iGPU ab, komme ich auf 15-20 W Idleverbrauch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ist doch alles normal, 17-20W für CPU + Igpu + 8W der gtx750ti + güte der Verbauten teile und Messtoleranz + (und das darfst du nicht vergessen) Effizients des Netzteils. Das Mainboard hat sicher auch mehr zu tun weil der PCIe Slot plötzlich benutzt wird. Kannst ja die Igpu komplett abaschalten, vieleicht kommst du dann auf 28W oder so. 33W sind doch ein hervorragender Wert, die 10W wirst du auf deiner Stromrechnung auch nicht merken.
 
Ich gehe auch davon aus, dass der Unterschied durch die gestiegene Leistungsaufnahme des Mainboards kommt, wenn man eine GPU im PCIe Slot verbaut/benutzt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Dann nehme ich das mal als so gegeben hin und hör auf den Fehler zu suchen. Danke euch.
 
Zurück