Probleme mit GTX 980 -- am besten gleich zu AMD wechseln...?

paul_sch

Kabelverknoter(in)
Hey!

Meine Gainward GTX 980 Phantom zickt ab und zu. Bildfehler lt. Anhang, kürzlich auch einfach mal schwarzes Bild (Ton lief weiter). Das Problem ist wohl kaum lösbar, Treiber schon oft aktualisiert, sogar die ganze Karte wurde mal getauscht. Irgendwie passt sie wohl nicht zu meinem System (Win 10, 64bit, Motherboard Asus Z170-A).

Ich frage mich jetzt ob ich am besten gleich zu AMD/Radeon (z. B. RX480) wechseln soll. Je mehr Dinge ich ändere, desto höher die Chance die Probleme loszuwerden? Die RX480 ist dafür etwas schwächer, spart aber auch Strom.

Wobei die GTX 1060 oder 1070 von der Leistung schon spannend wären. Aber ist halt wieder NVIDIA, und mitunter wieder die gleichen Probleme.

Wie seht ihr das?

Primär arbeite ich am Rechner, aber ab und zu zocke ich halt auch @2560x1440...

LG, Paul

Anhänge

• Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mehr mit Nvidia selbst zu tun. Deine Karte ist schienbar defekt...

Die RX 480 ist mittlerweile genauso schnell wie eine GTX 980. (nur ca. 2% langsamer) Wenn du Garantie hast, schick sie zurück.

EDIT: Sehe gerade du hast sie schon mal ausgetauscht. Hast du einen zweiten Rechner wo du sie testen kannst? Ansonsten wenn dir die Leistung reicht, kannst du auch eine RX 480 nehmen.

Hier wird wohl einfach nur der VRAm der Karte einen Schaden haben. Einen neue Karte, egal welcher Hersteller wird diese Probleme mit Sicherheit beseitigen, jedoch haben beide Hersteller ihrer "spezifischen" Treiberprobleme.

@Kazuya91: 2. Rechner wäre vorhanden, es kann halt Wochen dauern bis das Problem auftritt. (Und dann wieder mal öfter am Tag...) Der 2. Rechner ist allerdings fast baugleich. Ist halt die Frage was mir das bringt. Da ich die Karte ja schon mal getauscht habe, kann man ja fast ausschließen dass sie 2x den selben Defekt hatte?

@bschicht86: Die Probleme sind mit 2 verschiedenen GTX 980 die selben! Ich nehme also an dass es nicht an der Karte (VRAM) liegen kann...?

Kann es sein dass für so einen Fehler das Motherboard schuld ist? Aber früher hatte ich eine schwächere GTX, und da gabs nie Probleme...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil? Evt. mangelnde Stromversorgung, wenns auch bei 2 verschiedenen 980ern aufgetreten ist. Anderen Steckplatz versucht?
Gruß T.

Was für ein Netzteil hast Du? Wer weiss, vielleicht zerstörte die Spannungsstabilität den VRAM, wer weiss....
Hohe Temperatur im Gehäuse und in Folge hohe VRAM-Temperatur oder hast Du z.B. die Lüfterdrehzahl
manuell gedrosselt? Ursachen gibt es viele.

Wenn die Karte Wochen lang gut läuft, würde ich bis zum Erscheinen von VEGA warten, oder zumindest,
bis es einen Releasetermin gibt. Kaann in zwei Monaten sein und es werden vermutlich ganz tolle Karten. :)

Netzteil ist Antec 600W 80+.
Anderer Steckplatz wäre mal einen Versuch wert.
Am Lüfter hab ich nie was gemacht, bin nicht so der Bastler.

Zur Temperatur kann ich gar nichts sagen, aber nur mal soviel: Die Probleme treten meist bei ganz normaler Büroarbeit auf, wo die Karte also quasi fast nichts zu tun hat. Beim Gamen ist bisher noch nie was passiert. Wird also weniger mit der Temp. zusammenhängen...

VEGA: Ist halt immer so ne Sache was ganz neues anzuschaffen. Da gibts tendenziell am meisten Probleme und noch wenig Lösungen im Web.

Edit: (falls von Interesse)
Gehäuse ATX Fractal Define R5 gedämmt
Netzteil Antec 600W 80+
Mainboard Asus Z170-A
Prozessor Intel Core i5-6600K 3.90GHz
16GB Arbeitsspeicher DDR4
SSD 250GB
2x2 TB Festplatte
Grafikkarte Nvidia 980 Phantom
DVD-Brenner
Kartenleser
WLAN 300Mbit
USB 4x PCIe Karte
Win 10 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich wollte mal die Karte auf einen anderen Steckplatz packen. Lt. Board-Handbuch müsste es 3 Stück PCIex 3x16 geben. Jedoch nur der oberste hat über die volle Länge Kontakte drin, die anderen haben in der rechten Hälfte nur "leeres" Plastik.

Da die Karte aber auf voller Breite Kontakte hat, die auch irgendwohin hin führen, gehe ich davon aus dass ich keinen anderen Steckplatz verwenden kann.

Verstehe ich das richtig? Bild:
04-expansion_slots.jpg
In dem Hellgrauen links steckt die Karte drin. Die beiden schwarzen rechts davon die gleich groß/geformt sind, haben nicht bis ans Ende Kontakte drin.

Komplizierte Sache, da selber rumzuschrauben...

Das ist normal und stört nicht. Die Anbindungsbrandbreite halbiert sich zwar, ist aber immer noch groß genug.
Du hast dann anstatt 16 x PCIe 3.0 "nur" noch 8 x PCIe 3.0, das ist von der Bandbreite dasselbe wie 16 x PCIe 2.0
und das ist für eine Karte ausreichend. Die Grafikkarten verstehen das, selbst mit nur einem Kontakt läuft es:
siehe z.B.: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Viel Erfolg!

Danke -- dann probier ich das mal. Wobei die Karte aber schon explizit x16 fordert: Products :: Gainward GeForce(R) GTX 980 Phantom
Na wird schon schiefgeh'n...

Was anderes noch: Die Stromversorgung der 980 ist 6pin + 8pin. Die meisten anderen interessanten Karten haben nur einmal 8pin. D. h. der vorhandene 6pin-Anschluss bleibt dann einfach unbenutzt, no worries?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Egal.....

Ein Netzteil bietet eine maximale Anzahl an Schlüssen. Weniger zu Nutzen ist nicht weiter schlimm.
Mach aber bitte ein Foto vom Netzteil. Wenn ich nur 80+ lese ähne ich schlimmes... :wow:

Hier 2 Fotos:
DSC07015.jpg DSC07020.jpg

Was ahnst Du schlimmes? 600 W sollten doch reichen, und das 80+ wird sich evtl. auf den Wirkungsgrad/Verluste beziehen? Und wie gesagt, die Probleme treten ja eben NICHT bei Volllast auf.

LG, Paul

Zurück