Probleme mit Grafikkarte!

denny889

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und zwar hab ich folgendes Problem,
ich hab mir vor 2-3Jahren mal ein Komplett PC gekauft von Acer der Aspire M7721: - Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz - 8 GB RAM - nVidia Geforce GTX285 - 750 Watt Netzteil - 1 TB HDD - 1 DVD-Brenner - multi Kartenleser - 4 x USB 2.0 in der Front, 6 x USB 2.0.
jetzt hab ich mir eine GTX 760 4GB DDR5 OC version von Gigabyte gekauft und irgendwie laufen sehr viele games nicht so wie ich dachte das sie mit dieser Karte laufen. (WoT, Battlefield 4, und und und...) kann mir bitte wär weiter helfen wo der Fehler in der Matrix ist?

schon mal im vorraus Danke!!!

Definiere bitte "laufen sehr viele games nicht so wie ich dachte". Was heißt das genau? Zu wenig FPS, Stottern/Ruckeln, Artefakte etc.? :huh:

P. S. Willkommen im Forum! :pcghrockt:

Wichtig wäre noch die Bildschirmauflösung und die Einstellungen.

Gerade die Auflösung macht den Unterschied

Wie viele FPS werden denn in welchem Spiel, bei welcher Auflösung (1080p? 1440p?) und in welchen Details erreicht? Evtl. bringt die 760 ja auch genau die Leistung, die sie kann.;)

1920x1080 und dann halt in den games fast alles immer auf hoch was die karte ja auch packen sollte mit den neusten games.

ja bei wot und battlefield kommts dann öfters vor das die FPS auf 40 oder niedriger fällt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die 760er geht eher Mittelklasse Karte, dein i7 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel ich fürchte da musst du ein paar Abstriche in Sachen Qualität eingehen

Bildverbesserungen ziehen auch sehr viel an Leistung (Anisotropische Filterung, Anti Aliasing)

naja .... ich glaube, dass deine Erwartungshaltung zu hochgesteckt war.... nützlich wäre noch wenn du uns sagen könntest wieviele fps denn ankommen :)
bei BF4 einfach mal
perfoverlay.drawfps 1
in die konsole eingeben.

hängt des echt noch soviel mit der CPU zusammen ich dachte es kommt jetzt nur noch auf grafikkarte an weil die CPUs des jetzt eh grundsätztlich alles packen?

ich werd dann mal paar screenshots machen wegen der fps, und wegen der erwartungshaltung.. freunde von mir haben deutlich schlechtere graffikarten und haben dann bei wot keine fps einbrüche oder unter 40fps bei denen bleibt alles konstant obwohl bei den von vorne bis hinten alles schlechter ist als bei meinem pc also irgendwo muss der wurm drin sein. -.-

bei Battlefield spielt die CPU im MUltiplayer eine ziemlich große Rolle soweit ich weiß; WoT ist nicht Mehrkernoptimiert von daher bringt der i7 nicht viel und bei dem Takt noch mal weniger:-)

na die CPU liefert die Informationen die die Grafikkarte verarbeitet.
für Desktop etc. ist es absolut ausreichend nur sind nunmal Onlinegames ziemlich fordernd ;)

deine CPU ist schon etwas älter, dürfte also z.B. in BF4 schon paar Probleme kriegen. (ist auf dem Niveau von nem Phenom II x6 von AMD)
ausserdem läuft der Prozi auf unter 3 GHz .... die welt ist das nichtmehr :)

naja .... ich glaube, dass deine Erwartungshaltung zu hochgesteckt war.... nützlich wäre noch wenn du uns sagen könntest wieviele fps denn ankommen :)
bei BF4 einfach mal
perfoverlay.drawfps 1
in die konsole eingeben.

Und @TE nicht vergessen, die meisten Benchmarks stammen aus dem Singleplayer. Die Angaben lassen sich nicht auf den Multiplayer übertragen, dort kommen deutliche weniger Bilder an.

ok also fazit: neues mainboard neuer cpu? habt ihr da gleich maln paar tips was des beste wäre will nicht all zuviel geld ausgeben AMD wäre da ja denk ich mal angebracht oder?

ok also fazit: neues mainboard neuer cpu? habt ihr da gleich maln paar tips was des beste wäre will nicht all zuviel geld ausgeben AMD wäre da ja denk ich mal angebracht oder?

Wie wäre es denn wenn du hier im Forum erstmal jemanden mit der gleichen CPU fragst, wie die Spiele bei ihm laufen?
Wenn dann "er/sie/es" sagt: ".....läuft top!" weißt du schonmal es liegt nicht an der CPU. Nennt sich Ausschlussverfahren.;)

Oder noch eine Idee, teste doch einfach ob es an der CPU liegt.
Stell in den entsprechenden Spielen die Auflösung und Details runter......wenn du jetzt z.B.: in BF4 durchgehend über 60fps hast --> liegt es an der Graka und nicht an der CPU!

Ohne das "Problem" eingegrenzt zu haben, finde ich die Entscheidung zur Aufrüstung der CPU und die z.T. bereits erfolgte Beratung zum Neukauf leicht verfrüht ....

Zurück