Probleme mit Freespace und GTS250

MP_Cap

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich ein Problem mit der Weltraumsimulation Freespace 1 und Freespace 2 im Zusammenhang mit der o.g. Graka.

Ich habe folgenden Rechner:

Intel Core2Duo E6850 @ 3GHz
Grafik NVidia Geforce GTS250
Mobo Gigabyte P35-DS3P
4GB RAM

Den Rechner habe ich seit 2008 und selbstverständlich läuft Windows 7 x64. FS läuft in beiden Versionen problemlos unter Win7, leider aber nicht mein guter alter Force-Feedback Joystick Logitech Wingman Force, denn für diesen gibt es seit Vista keine Treiber mehr. Da ich aber aus verschiedenen Gründen keinen anderen Joystick will, habe ich beim kürzlichen Win7-neuinstallieren gleich eine XP Partition eingerichtet, quasi nur für FS.
Installieren und spielen geht, jedoch bekomme ich bei beiden Spielen Probleme mit der Grafik. Während bei FS1 "nur" der Text und ingame-Grafik wie das HUD flimmert (was aber schon doof genug ist, denn man kann quasi keine Missionsbeschreibungen lesen), ruckt FS2 extrem und verzerrt alle Schaltflächen sobald man sie mit der Maus berüht. Wie die ingame-Grafik aussieht brauche ich wohl nicht zu erläutern... Siehe folgendes Bild im Technikraum.
Unbenannt.JPG

Hat jemand eine Idee was ich da versuchen könnte? Ältere Treiber bringen nichts, auch sind beide Spiele aufs Neueste gepatcht. Unter Win7 funktionierts eigenartigerweise problemlos, aber das kann ich wie gesagt wegen mangelndem Joystick-Treiber nicht verwenden. Und eben weil es dort funktioniert, vermute ich ein Treiberproblem mit XP.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

Viele Grüße,
Martin

Zurück