Probleme mit der Vcore.

Synatic45

Kabelverknoter(in)
Hi leute

Ich habe da ein problemchen:
Ich bin kein blutiger Anfänger soviel sei gesagt :),jedoch ist es mein erster Haswell.
Hatte ihn kurz nach Verkaufsstart gekauft (i5-4670K) und seit dem läuft er auf 4Ghz ohne größere probleme.
Ich dachte mir 4GHz... da geht noch ein bissl mehr 4.3 z.b. nun als ich das versuchen wollte fängt die Vcore an zu spinnen......
Es ist so im Bios ist 1.084v eingestellt,Bios Status sagt 1.092v,Aida64 1.104v und Cpu-z 1.082v soweit ok sind Werte under Last (Prime) bei 4Ghz.
Stelle ich nun mehr als 1.086v im Bios ein spinnts... bekomme zum teil Werte von 1.2v angezeigt... (im Win) was sich auch unter Last einfach ändert mal 1.1v mal 1.2v ich meine sogar im selben test... Bios Stats spinnen dann auch ich glaube 1.144-1.166v wurden da mal angezeigt....?? bei einer änderung von 0.002v?? da kann doch was nicht stimmen...
Die Sache liegt nun schon etwas zurück habe mich zu der Zeit nicht getraut weiter zu machen^^.
Ich habe hier Bilder von meinem Bios so wie es jetzt ist,das letzte Bild ist via Kamera weil ich ka wieso kein Screen von Voltage machen konnte.(hängt sich das Bios auf?)..
Ach em.. das Kamera Bild ist alt da steht noch 1.083v und die sachen auf Auto bei CpuVoltage stehen Aktuell auf Normal.

Guckt sie euch mal an ob da was nicht stimmt bzw falsch eingestellt ist.
Bios update hatte ich mal gemacht F3zuF6 brachte aber keine besserung is auch schon etwas her^^.
Ich bin Ratlos..

Anhänge

• 150329132817.jpg
    150329132817.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20140110_012.jpg
    WP_20140110_012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Der Spannungsabfall bei Last ist völlig normal, nennt sich vdrop und schützt die CPU vor Überspannung unter Last, da dort sonst Spannungsspitzen der CPU an den Kragen gehen könnten. Desweiteren zu der Differenz der eingestellten Spannung und Gemessenen: Die Tools messen nicht genau. Außerdem ist es auch völlig normal, dass die gemessene Spannung etwas unterhalb oder oberhalb der eingestellten Spannung liegt, je nach Mainboard. Bei meinem billigen M488T-M macht das manchmal bis zu 60mV aus.

Zum übertakten schaltet man EIST übrigens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi kenny

Jain das die Spannungen sich unter Last ändern ist mir völlig klar,auch das tools nicht super genau sind.
Die Spannungen liegen meist etwas höher als eingestellt..auch das ist mir klar..
1.084v eingestellt 1.104v liegen unter Last an 20mv Differenz soweit so gut.
Stell ich aber mehr ein sprechen wir nicht mehr von 20mv Differenz sondern von 120mv und das find ich scho recht viel z.b. 1.086 eingestellt 1.206v liegen unter Last an...was ich mir nicht als völlig normal vorstellen kann.
Wie gesagt es liegt schon etwas zurück ich habe aber noch im Kopf,das die Spannungen nicht stimmten 1.2v klingelt noch etwas bei mir.
Ich werds die Tage noch mal versuchen und Screens machen.
Zu EIST. em nö ich finds gut die CPU taktet sich in stufen hoch und runter wie sie es grade brauch genauso mit den Spannungen "Idle" 800MHz ~0.768v find ich gut und werd ich auch so lassen :)

Beim OC solltest du aber erstmal EIST ausmachen, um es als Fehlerquelle ausschließen zu können! Wenn du dann mal nen guten stable Wert erreicht hast kannst du versuchen EIST wieder zu aktivieren...
Welche Spannung liegt im Idle an wenn du 1.084V einstellst?

Hast du evtl die Loadline Calibration der vCore (Nicht: PLL) auf einem sehr aggressiven Wert (habs auf Anhieb nicht gefunden falls abgebildet)? Wenn die auf EXTREME oder sowas steht kann ein Board schon mal 150 mv drüberschießen^^

ja klar stimmt scho das mit der Fehlerquelle da möchte ich dir auch garnicht groß wiedersprechen ;),es läuft ja mit 4Ghz stabil so wie es grade ist.
Im Idle bei 1.084v unter Win ~0.768v. laut Aida64,Cpu-z ändert sich nicht immer 1.082v.

Nachtrag: Hi Incredlble:
Guck mal im letzten Screen oben,steht auf Standard müsste doch das sein was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück