Probleme mit dem W-Lan

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,

wir haben hier im Haus echte Probleme mit dem W-Lan.
Von meinem PC aus hab ich extra ein ca 20m langes USB Kabel an der Wand entlang legen müssen um den Stick genau übern Router (Fritzbox 6360) zu haben, so geht es einigermaßen.
150Mbit/s und 4 Balken, allerdings ist die Downloadrate bei 20mbits und sollte eigl 50 sein, damals war sie auch mal höher.

Dies entspricht ungefähr bei einem Download von Steam jetzt nur 2-3mb und damals 7mb..
Außerdem sinkt dabei meine Verbindung oftmals auf 65mbits ab.
Das lustige ist, wir haben wie schon erwähnt sogar in meinen Zimmer welches sich genau übern Router befindet, Probleme mit der Wlan Verbindung, also im Garten knapp 6-8m entfernt geht die Verbindung sogar auf nur 1-2 Balken runter.
Und die Nachbarn wiederrum strahlen ihr Netz mit 3-4 Balken noch bis hier hin obwohl sie knapp 5 Häuser weit weg sind.

Der Router befindet sich auf einen Schrank fast in Decken Höhe und in keiner Ecke, wir können ihn leider aufgrund der Gegebenheiten nicht allzu gut platzieren.
Zuerst hatten wir ne 6320, da meinte Unitymedia das es normal wäre und bot uns die 6360 gegen aufpreis an, was nicht half.
Jetzt haben wir uns von D-Link den DIR 645 geholt und auch damit keinen Erfolg, ist sogar noch schlechter als mit der Fritzbox.
 
Scheint ne ziemlich fiese Decke zu sein. Hatte ein ähnliches Problem mit der 6360. die fritz repeater waren auch extrem enttäuschend und sind mehrmals am Tag abgestürzt. Einzige richtige Lösung wär das dlan Set - e546 oder so. Das Teil kannste über das gewohnte User Interface steuern, hast nen neuen zentraleren WLAN Access Point und wenn du willst sogar noch nen LAN Anschluss für den pc.
 
Wir haben schonmal D-Lan versucht, aber iwie ist hier wohl die Verkablung hier so schlecht, dass wir sehr hohe Ping Schwankungen über D-Lan haben, was zum zocken nicht besonders gut ist.
Bezüglich der Decke, wir hatten mal einen alten Telekom Router, damit hatten wir absolut keine Schwierigkeiten, abgesehen von der arsch lahmen Geschwindigkeit weil die Leitung nicht so gut war.


EDIT:
In der Hoffnung das es beachtet wird, editiere ich diesen Beitrag, statt einen Doppelpost zu machen.

Ich möchte jetzt mal ein Update geben, und zwar habe ich jetzt vor den DIR 645 wieder zurück zu schicken und stattdessen diesen hier zu holen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVXC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Kennt sich jemand mit dem aus und kann mir sagen ob gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gar nicht anders geht, müsstest du vieleicht mit mehreren WLAN Repeatern arbeiten, um das Signal "außen rum" zu leiten, z.B. über einen Treppenaufgang.
 
Nachdem anscheinend die Treiberprobleme bei meinem Adapter behoben sind, empfehle ich den dir einfach mal.
TP Link wireless 300 High Gain Wlan Adapter
oder so :ugly:
Kostet 20€ und tuts bei mir :)
 
Wenn es gar nicht anders geht, müsstest du vieleicht mit mehreren WLAN Repeatern arbeiten, um das Signal "außen rum" zu leiten, z.B. über einen Treppenaufgang.

Das verlangsamt soweit ich weis das W-Lan Signal um bis zu 50% und ich will ja nicht unbedingt an Schnelligkeit einbüßen.
Die D-Link DIR 645 war ja genauso schnell wie das W-Lan über die Fritzbox, nur beides hat zu wenig Reichweite.
An den Empfang der Fritzbox kann ich ja mitm W-Lan Stick über ein langes USB Kabel anknüpfen.

Uns wundert es nur, dass unsere Nachbarn so ein gutes W-Lan Netz haben, dass wir an der von denen aus hintersten Ecke unseres Hauses, so dass die ca 3-5 Häuser weg sind noch mehr Balken W-Lan Empfang in unser Haus bringen, als wir von unserer Fritzbox.

Kennt denn jemand den Access Point : TP-Link TL-WA901ND ?
Oder meint ihr, dass dieser gut ist?

@Marvin, danke für den Tipp, allerdings wollen wir nicht nur 3 PCs und 2-3 Laptops ins Internet bekommen, sondern auch 3 Smartphones und 1 Tablet.

Die Laptops selten zeitgleich mit den PCs. Aber alleine dafür wäre es sinnlos Adapter zu kaufen, dass eigene Internet muss ja reichen. Vorallem für Smartphone und Tablet geht es ja nicht und für 3 PCs wäre ja so teuer wie der Access Point welchen ich vorhin nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück