Probleme mit Asus D2X Xonar

Notstromaggregat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute meine Soundkarte Asus D2X Xonar erhalten. Doch anstatt jetzt jetzt mit dem Audiocenter rumzuspielen, bekomme ich die Karte nichtmal richtig installiert. Es fängt damit an, dass kein Stromanschluss mitgeliefert wurde. Dafür gibt es den Hinweis, dass der 4-Polige Stecker doch beim Netzteil beiligen müsste. Ich habe jedoch keine entsprechenden 4-Poligen Stecker oder Adapter, sondern nur ein paar FDD-Anschlüsse, die anscheinend jedoch zu wenig Strom liefern. Zumindest meckert das Installationsprogramm, dass kein interner Strom fließe.

Was sagt ihr dazu, brauche ich jetzt ein spezielles Kabel oder ist die Karte gar defekt.

Das Netzteil ist übrigens ein STRAIGHT POWER 580 W von be quiet


Im Voraus schonmal Danke für jede Antwort:)
 
Sitzt der Stecker richtig fest? Oder wackelt er ein bisschen, sodass der Strom nicht fließen kann.
 
Der Stecker sitzt fest, da wackelt nichts.

Beim neuerlichen Einschalten ist der Rechner sogar ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten. Daraufhin habe ich die Soundkarte entfernt und es funktioniert wieder alles.
 
Das habe ich schon versucht. Diesmal ließen sich zumindest die alten mitgelieferten Treiber installieren. Möchte ich jedoch eine neuere Version von Asus aufspielen, findet der Treiber die Karte nicht, es kommt zum Absturz oder eine Meldung, dass die Stromzufuhr intern (auf der Soundkarte) nicht funktioniert. Hinzukommt, dass die Karte manschmal so seltsam knarrt.

Das ist mir dann doch zu viel tamtam, ich werde sie reklamieren. Und hoffe mal, dass es nicht am Mainboard liegt.

Gibt es dafür eigentlich Software, um so etwas zu überprüfen?

Und mal was anderes: Macht es Sinn eine Grafikkarte und einen Analog-Digital-Wandler zu bestellen. Mein Freund hat einen Analag-Digital-Wandler (ohne extra Soundkarte) und das hört sich schon verdammt gut an.
 
Zurück