• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim zusammenstellen!!

Mit 4GB RAM fährst du schon sehr gut, mehr braucht man nicht. Wenn du die Bänke voll packen willst, musst du 1333er RAM nehmen, 1600er geht nicht mit vollen Bänken.

also alle sechs mit 1600 geht nicht aber mit 1333 eher ich wollte 3x2gig nehmen geht das auch ?
weil der i7 920 ja drei bänke adressiert oder habe ich das falsch verstanden ?

Bei Trippel Channel nimmst du natürlich 6GB RAM, aber alle Bänke voll packen wird halt nicht gehen, man kriegt es nicht stabil, dazu sind die Taktfrequenzen zu hoch.
Außerdem, mehr als 6GB RAM braucht niemand. ;)

ja ich selbst habe hier bei meinem alten system nur 4gb drinne :-)

und jetzt halt das neue und da hatte ich bis vor kurzen noch echte schwierigkeiten mich zu entscheiden :-)

ja ich selbst habe hier bei meinem alten system nur 4gb drinne :-)

und jetzt halt das neue und da hatte ich bis vor kurzen noch echte schwierigkeiten mich zu entscheiden :-)

also 4gb ist eigendlich schon ausreichend
aber da die boards trippel channel anbieten ist 6gb schon pflicht
(1333 würde ich nehmen)

was für ne GraKa willste eig nehmen

und wieso nicht 1600 ?
Ist das denn nicht besser wenn mann mehr Mhz hat beim Ram zum Takten der cpu ?

Offiziell unterstützt 1366 nur 1066er RAM, 1333er ist schon zuviel und 1600er braucht man nicht, weils keinen Unterschied mehr macht. ;)
Nimm 1333er, wenn du RAM kaufst, da kannst du auch noch 3 Stück reinbauen und hoffen, dass der Kram dann läuft, bei 1600er RAM laufen 6 Riegel garantiert nicht.

und wieso nicht 1600 ?
Ist das denn nicht besser wenn mann mehr Mhz hat beim Ram zum Takten der cpu ?

nein.....1333 reichen beim i7 920 vollkommen aus...
der aufpreis der 1600 lohnt sich nicht wirklich

da die >1600 nichts anderes sind als übertakteter speicher
(gleiche module wie bei den "kleinen")
---> Folge: es treten häufig problem auf den rechner stabil zum laufen zu bekommen

kannst du mir mal erklähren warum das mit denn ram`s immer so eine sache ist ?
ich meine geht das auch weniger kompliziert ?

Das heist die anderen speicher wie jetzt zb (1800, 1866, 2000 ) modelle ,sind nur übertaktete versionen ?

Hast du vor, nVIDIA 3-Way SLI oder Crossfire X zu nutzen ?
Dann ist es nicht ganz egal, welches Board Du nimsst, z.B. nVIDIA 3-Way SLI mit "echten" 3 x PCIe 2.0 x16: ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .
Ansonsten mal eine Frage in die Runde: liest von Euch überhaupt jemand die PCGH Print :huh: Man könnte auch mal in die Tests oder den Einkaufsführer schauen (wenigstens bei so einer Anschaffung). Für alle, die die Zeitung nicht gelesen haben, hier mal die Top-5 des Einkaufsführers für Sockel-1366-Mainboards aus der 11/2009 (die 12/2009 habe ich verborgt, jedoch sollte sich nicht viel geändert haben, im Moment hyped ja eher der Sockel 1156):
1. ASUS Rampage II Extreme ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
2. Gigabyte GA-EX58-Extreme Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3. MSI Eclipse SLI MSI Eclipse SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7520-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
4. ASUS Rampage II GENE ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
5. Foxconn Flaming Blade Foxconn Flaming Blade, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier gibt's sogar einen Online-Test, in dem einige der Kandidaten enthalten sind Mainboards für Core i7 (Intel X58) im Vergleich - X58, Core i7, Vergleich, X58-Test .
Und dann würde ich mir genaustens das Layout anschauen und mit Gehäuse (Festplatten- und DVD-Käfige), Grafikkarte(n), CPU-Kühler sowie benötigten PIN-Headern abgleichen ! Ansonsten gibt es ziemlich schnell ein böses Erwachen.

Das heist die anderen speicher wie jetzt zb (1800, 1866, 2000 ) modelle ,sind nur übertaktete versionen ?

Im Prinzip schon, ungefähr wie ja auch der i7 975 ein i7 920 ist, nur selektiert.
Die RAMs mit hohen Frequenzen sind speziell selektiert, deshalb auch sehr teuer und daher nur für Extrem Bencher zu gebrauchen, die kaufen sich ja auch einen 975. ;)

ok und sollte ich mich an die beschreibung halten was die liste der kompatiblität angeht ?
oder kann ich mir speicher raussuchen die mir persölich zusagen ?
welche würdet ihr nehmen ?

Schau in der Liste nach, welche wirklich gut laufen oder schau im Forum nach, wer mit welchen RAMs gute Erfahrungen gemacht hat.

Öhm, 3-Way SLI machen? :huh:
Was soll das denn für eine Empfehlung sein? :what: :daumen2:

Ja aber ich will ja nicht arm werden bei dem versuch einen i7 975 zu kaufen :-)

es geht mir halt darum das ich mal dazu lerne und mal endlich weis was ich will , und so langsam durch eure hilfe fällt es mir leichter die hardware raus zu suchen :-)

Also 3-Way-sli hatte ich nicht vor aber sli vieleicht , was aber wie ich schon gehört habe noch nicht wiklich so angebracht ist . oder irre ich mich da ?

Also 3-Way-sli hatte ich nicht vor aber sli vieleicht , was aber wie ich schon gehört habe noch nicht wiklich so angebracht ist . oder irre ich mich da ?

SLI/CF lohnt einfach nicht. Die nächste Grafikkartengeneration sorgt schon daüfr, dass vorherige SLI Gespanne nicht mehr schneller sind. Die Fermi wird bestimmt schneller sein als eine GTX 295, aber ohne Mikroruckler.
Kauf dir jetzt eine GTX 260, die reicht auch für 24 Zoll. Und im Sommer oder Herbst 2010 guckst du, was die Fermi kostet oder die mögliche 6870. :D

Ok dann werde ich bei meiner XFX GTX 260 Black Edition bleiben und abwarten schlieslich ist sie ja sehr gut und rennt :-)

mein system habe ich jetzt auch zusammen gestellt , werde also folgende komponenten nehmen ;

Core i7
Asus P6T Deluxe V2
3x 2gb G-Skill DDR3 mhz1333

ich denke mal das ist so in ordnung :-)

Zurück