• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim PC Zusammenstellen.

Just_a_Test

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Dell inspiron 15 7000 gaming. Inzwischen 6 Jahre alt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 2x 1080p 144Hz 1ms IPS. Wird auf 32" 4k 144Hz geupgraded sobald der neue Rechner da ist,
Budget
2750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wollte euch einmal um eure Meinung zu einem Rechner bitten den ich gerade zusammenstelle:


Ich werde wohl die Einzelteile bei mindfactory bestellen und mir von denen alles zusammenbauen lassen. Habe noch nie nen Rechner zusammengebaut und bei so nem teuren Rechner incl. Wasserkühlung ist vielleicht der falsche Zeitpunkt anzufangen.

Meine Hauptsorge ist das irgendwas nicht ins Gehäuse passt, oder dass ich etwas wichtiges übersehe. zB mehr Gehäuselüfter damit mir der Rechner nicht überhitzt.

PC part picker zeigt ein Problem bzgl der RAM Spannung (1.45V vs 1.4175, siehe Note C) ist das tatsächlich ein Problem. Ich würde quasi sofort auf intel xmp 3.0 umstellen, falls das überhaupt was mit der Thematik zu tun hat.

Meistens werde ich eh mit Headset spielen, aber für die fälle wo ich normalen sound möchte werde ich eine Soundbar anschließen, brauche ich da nochmal eine extra Soundkarte oder kann die onboard das grundsätzlich?

Was haltet ihr sonst von den gewählten Teilen? Seht ihr an einer Stelle die Möglichkeit mit ein wenig mehr Geld wirklich mehr herausholen zu können. Ich bin an sich dankbar für jede Art von Anmerkung und Feedback.

Danke euch und ein schönes Wochenende!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1693646898167.png


Könntest Du die Zusammenstellung einfacher erreichbar hier posten? Z.B. als Bilkdschirmplott?
 
1693649302968.png


Die Dollarpreise kommen weil es keine deutsche Seite ist. Aber sie ist super um Gesamtleistung und Abmessungsprobleme ect sofort anzuzeigen. Auch wird gut dargestellt welche Verbindungen benötigt werden und wieviele Steckplätze belegt bzw noch frei sind.

Bei Mindfactory kostet der warenkorb (ohne windows 11 pro aber mit zusammenabau service) ~2540€
 
hättest du da einen Vorschlag, bzw. einen Hinweis nach welchen Kriterien ich suchen muss? oder würde das aktuelle mit mehr Lüftern auch gehen?
 
Bei Mindfactory kostet der warenkorb (ohne windows 11 pro aber mit zusammenabau service) ~2540€
Danke, im Prinzip eine gute Zusammenstellung, im Detail kann man etwas optimieren.

- Netzteil: Da reicht auch die 850W Klasse, ist billiger und leiser
- Gehäuse: Ja, kann man machen, wenn es Dir optisch gefällt. Wie soll der Wasserkühler angebaut werden, vorne oder oben? Ich würde oben empfehlen, damit die Grafikkarte nicht die Abwärme bekommt und vorne alles an Lüftern einsetzen, was geht

Der Rest ist gut ausgesucht. Kann man so machen. Ein i5-13600K bietet kaum weniger Leistung bei signifikant weniger Kosten, aber man kann auch die zwei Performancekerne mehr mitnehmen. Das wird sich auf Dauer lohnen. RAM ist gut, ich schau immer nach Tagespreisen, weil es extrem schwankt.

Wir ein schöner Rechner, viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist unnötig und viel zu teuer und es ist am Ende wahrscheinlich Glückssache, ob XMP überhaupt problemlos funktioniert.

Ich bin neu hier und wollte euch einmal um eure Meinung zu einem Rechner bitten
Ein 1000W Netzteil ist vollkommen overkill.
Warum ein so teures mainboard? Was erhofftst du dir davon?
Und Windows würde ich dann eher für 15€ statt 150€ kaufen ;)
 
Nein, der ist unnötig und viel zu teuer und es ist am Ende wahrscheinlich Glückssache, ob XMP überhaupt problemlos funktioniert.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ja, man kann für 50,-€ weniger auch 32GB RAM bekommen, dann aber welchen mit weniger Frequenz und schlechteren Timings. Den RAM gibt es ab 140,-€. Für das letzte bisschen Leistung kann man das machen. Das Board erlaubt bis 7600 MHz. Und was der Speichercontroller der CPU macht, weiß niemand von uns. Wenn es nicht läuft, geht man im XMP Profil eine Stufe runter. Und ich sagte ja, RAM sind Tagespreise, da gibt es immer Schnäppchen. Muss man an dem Tag sehen, wenn man den Rechner bestellt.

Es gibt einige Punkte, an denen man Geld sparen könnte. Auch die SSD ist ziemlich teuer, kitzelt aber aus PCIe 4.0 alles heraus. Dazu gibt es, wenn man es braucht, die Samsungssoftware. Ich mag z.B. deren RAM-Laufwerk. Kann man machen, ist etwas gutes, ist teuer, aber das wird dem Fragenden klar sein.

Die Zusammenstellung wirkt auf mich nicht so, wie der Versuch, das billigste zusammenzustellen, hier möchte jemand etwas ganz schnelles und ist bereit dafür zu bezahlen.

Die Frage ist, ob man für weniger Geld mehr bekommt, und da sehe ich nichts. Man kann nur für weniger Geld minimal weniger bekommen.
 
Auf die schnelle fix bei Mindfactory zusammen gezimmert. Liegt incl. Monatge Service knapp unter 2500€.

Das System basiert auf AM5 mit einem 7800X3D. Verbaut in einem LianLi Lancool216. In der Preisklasse ist das Case kaum zu schlagen. Die RGB Beleuchtung in der Front deaktiviert man einfach. FSP als OEM produziert u.a. für Bequiet die Straight und Dark Power Netzteile der letzten und aktuellen Modelle. Nur im Gegensatz zu den Dark Power taugt der Lüfter im FSP Netzteil was. :D Die AIO ist von Alphacool. Kupfer Coldplate und das Innere des Radiators ebenfalls. Das verhindert eine chemische Reaktion der Metalle(bei fast allen AIOs ist das Innere des Radiators aus Alu).

 
Erstmal vielen Danke für euer feedback!!
Ich habe den Rechner jetzt nochmal komplett umgeworfen und den 7800X3D reingetan.

Hier einmal die Liste:

CPU: 70800X3D
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
M2: 2TB Samsung 990 Pro
GraKa: Palit GeForce 4080 16GB

Soviel zu den ‘sicheren‘ Teilen.

MoBo: ASRock AMD AM5 B650 PRO RS

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail

Lüfter: Der günstigste der mir das Ding bei milden Temperaturen hält^^

Noctua NH-D15 Tower Kühler

EKL Alpenföhn Brocken 4 Max

EKL Alpenföhn Brocken 4

Netzteil: 850 Watt FSP Group Hydro PTM Pro Modular 80+ Platinum

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Gehäuse: ?? siehe warenkorb

Restfragen:

Gehäuse: optisch ists mir fast egal. Ein zwei usb ports vorne reichen mir weil ich die eh quasi nie nutze. Aber es gibt einfach keine infos zu platz im gehäuse( passen die lüfter und die graka rein) oder zu airflow. Wie kann ich dort das richtige finden. Die Lian Lis wurden mir zumindest bezüglich Airflow empfohlen aber anisch keine Ahnungn. Ich will einfach das günstige wo alles reinpasst und bei dem die anfallende Hitze gut nach außen gepustet wird.

Gibt’s tatsächlich unterschiede zwischen den 4080 Herstellern der Karte, das billigste (Palit oder MSI) zunehmen fühlt sich falsch an, aber einen wirklichen Grund dagegen finde ich auch nicht.

RAM: sind die 6000MHz tatsächlich das max ohne dass ich mich intensiv mit übertakten, expo profilen usw auseinandersetzen muss (und dennoch immer sorge habe dass ich iwas kritisches falsch gemacht habe.) Der 6000MHz ram funtioniert plug and play oder muss ich im bios expo einstellungen vornehmen, oder gar was ganz anderes?

CPU alle ‚normalen‘ benchmarks sagen der 13700k ist besser. Die gaming test zeigen je nach auflösung schon bessere FPS. Das verstehe ich und gaming ist der hauptaspekt (word, surfen und netlfix kann man denke ich außen vor lassen). Aber wie sieht es aus bei spielen wie anno, tropico oder quasi alles von paradox interactive die im late game gerne mal seeehr langsam werden unabhängig von der auflösung. Hatte das gefühl, dass da die cpu das bottleneck ist. Ist da der 136700k wieder sinnvoller? Dazu habe ich online nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal!! :)
 
Hier mit günstigerem Gehäuse, Board mit W-Lan und B650E.
Das Lian Li ist n riesen Ding, da passt alles rein :ugly: geht auch deutlich kleiner...
Maße stehen alle bei Geizhals.
Airflow ist mit offener Front und offener Oberseite relativ unproblematisch.
Leiseste Karte dürfte die PNY Verto sein.
RAM kommt drauf an, wie gut der Speichercontroller in der CPU und wie gut die AGESA Version auf dem Board ist.
Kann dir aber alles egal sein, du nimmst erstmal 6000 und fertig.
Sollte das nicht laufen aktivierst du einfach EXPO, Memory Context Restore und stellst den Takt auf 5800.
AMD garantiert 5200, es ist aber oftmals immer mehr möglich, dafür gibts ja EXPO.

CPU alle ‚normalen‘ benchmarks sagen der 13700k ist besser. Die gaming test zeigen je nach auflösung schon bessere FPS. Das verstehe ich und gaming ist der hauptaspekt (word, surfen und netlfix kann man denke ich außen vor lassen). Aber wie sieht es aus bei spielen wie anno, tropico oder quasi alles von paradox interactive die im late game gerne mal seeehr langsam werden unabhängig von der auflösung. Hatte das gefühl, dass da die cpu das bottleneck ist. Ist da der 136700k wieder sinnvoller? Dazu habe ich online nichts gefunden.

 
cool vielen Dank! dann wären einige Punkte bereits geklärt.
hat jemand eine Meinung zu den Mainboards und Kühler, oder eine Antwort zu der Frage bzgl 600MHz RAM
 
RAM: sind die 6000MHz tatsächlich das max ohne dass ich mich intensiv mit übertakten, expo profilen usw auseinandersetzen muss
Zu 99,9%: Ja.
hat jemand eine Meinung zu den Mainboards
Kauf das günstigste B650(E), was du findest.
Deine Ansprüche an ein mainboard scheinen jedenfalls sehr gering.

Mehr als 50€ brauchst du da nicht ausgeben :ka:
 
Zurück