• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim 0,1 Sone PC mit GPU

SinisterMJ

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir das System punktgenau gleich zusammengestellt wie in der PCGH vorgestellt, und die GPU hat mächtig Probleme gemacht. Windows Performance Index, Treiber stürzt bei jedem Test neu ab, etc.

Temperatur war nie mit über 30°C angezeigt, also hab ich mir gedacht, kaputte Karte erhalten. Jetzt habe ich den alten Kühler wieder drauf, um die umzutauschen, und jetzt läuft das Teil einwandfrei, aber bei 40-45°C, und deutlich lauter.

Was kann da passiert sein, dass das mit dem Prolimatech nicht richtig läuft?

Die Temperatur die GPU-Z, EVGA Precision X und MSI Afterburner anzeigen geht niemals über 35°C. Mit dem Default cooling system sinds 40-45°C. Maximal dass irgendwelche Wandler nicht angesprochen werden oder so, aber dafür hat die Karte doch eigentlich den Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie heiß wurden den die Wandler? Alles richtig Montiert?

Kann ich das irgendwie auslesen? Ich hab in keinem der Programme mehr Infos gesehen (und ich bin erst heute abend wieder am PC zum testen).

bis 70°-80°C unter Last ist voll OK

Welche Graka hast du ?
Hab das Heft gerade nicht zur Hand

Die GraKa: MSI GTX 670 (MSI Deutschland ? Grafikkarten - N670 PE 2GD5/OC)
Der Kühler: Prolimatech MK-26 (MK-26 | Prolimatech)
Die Lüfter dazu: 2x Noiseblocker NB12-1 (NB-eLoop® S-Series 120mm | Noiseblocker)

Kann es sein, dass das Problem die Startspannung ist? Ich sehe grade, dass die eine Startspannung von 5.4V haben, und eine Nennspannung von 12V. Das sind also 45%, die GraKa startet die Lüfter aber mit 30%. Kann das ein Problem sein? (dazu steht zwar nix im Artikel, aber könnte ja passieren),. Die Lüfter selber drehen sich aber eindeutig, und sieht so alles gut aus eigentlich.

Edit: mir kommt grade, ich habe die Lüfter per Software auf 100% gesetzt, und es ist trotzdem passiert. Für mich riecht das so als ob die GraKa merkt, dass die Lüfter sich nicht mit der richtigen Drehzahl bewegen, und deshalb nicht mitmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Nope, da habe ich mich an die Bauanleitung aus der PCGH gehalten.
Die Wandler / VRAM sind nicht exponiert, sondern sind unter einer Metallplatte, d.h. ich kann da keine Kühler montieren.

Kann ich das irgendwie auslesen?

Soweit ich mich erinnere hat GPU-Z bei meiner 4870er die Wandlertemperatur angezeigt.
Kommt halt darauf an ob Wandler mit Termalsensor verbaut sind.

Ich sehe grade, dass die eine Startspannung von 5.4V haben

Drehen die Originallüfter beim einschalten des PC voll auf und werden dann wieder leiser?
Wenn ja, sollten die Noisblocker auch anlaufen. (ist so eine Sicherheits funktion damit die Lüfter eben ja anlaufen)

Und wie Softy schon fragte: Hast du alle Kühlkörper für VRAM und Spannungswandler montiert?

Die Wandler / VRAM sind nicht exponiert, sondern sind unter einer Metallplatte, d.h. ich kann da keine Kühler montieren.

Das klingt hier aber anders:

"Alle weiteren Komponenten müssen mit den mitgelieferten passiven Kühlern versehen werden."

Klick

"Jetzt muss man die kleinen Kühlkörper für RAM und Spannungswandler anbringen. An diesen ist bereits ein Selbstklebenes Wärmeleitpad angebracht, so muss man nur die Schutzfolie abziehen und an entsprechender Stelle anbringen und fest andrücken."

Klack

Hab da mal was gefunden:

MSI GTX670.jpg

Sieht deine Graka so aus?

Wenn ja must du zumindest auf dem markierten Ram einen Kühler anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Kühlkörper auf dem rot markierten Riegel hat nicht geholfen.
Was ich jetzt gemacht habe, was funktioniert, ist den Kühlkörper der Karte auseinanderzunehmen, und auf diesem Körper dann die beiden Noiseblocker Lüfter montiert. Damit läuft das System jetzt einwandfrei, aber waren 2h Bastelaufwand -_-

Hey Leute,

es passt zwar nicht zum Thema hier, aber

habe gerade gelesen, das ihr Noiseblocker eLoop Lüfter auf einem Prolimatech MK-26 verwendet.
Ich baue mir gerade ein neues System zusammen und habe das Problem, dass bei mir die Halteklammern für die Lüfter an den Flügelkanten schleifen.
Habt ihr auch solche Probleme gehabt? Und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Zurück