• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme bei Ram erweiterung

Greygooce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

habe ein Probleme mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Zurzeit läuft mein System mit 8 GB Ram, aufgerüstet soll es mit einem weiteren 8Gb Ram Riegel (also auf 16Gb) werden.
Einzel funktionieren die Riegel einwandfrei, Zusammen jedoch lässt sich der Computer nicht hochfahren.
Kann mir jemand sagen an was das liegt bzw. woran es scheitert?

Zur Info:
Notebook: Clevo P751 ZM
Ram Slots: 2x2 -> 2 Plätze befinden sich an der Rückseite und 2 unter der Tastatur. Clevo empfiehlt bei einer 2-Riegel Konfig. die zwei (leichtzugänglichen) an der Rückseite zu verwenden.
Ram-Riegel (alt): crucial 8GB DDR3 1600 MHz SODIMM 1.35V
Ram-Riegel (neu): crucial 8GB 1600MHz SODIMM 1.35V CL11 [lt. Hersteller auch geeignet]

Bitte um eure Hilfe...
Grüße Grey

Ps.: Braucht jemand weitere Informationen?

Edit:
Hab nun auch die anderen Slots probiert, leider ohne Erfolg.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich andere Slots verwende als der Serienmäßig verwendete, der Comp. ebenfalls nicht bootet.
Als Bsp. Stecke ich den alten Riegel in einen anderen Slot so wird nicht gebootet.
Evtl. hilft das jemanden.

Edit:
Hab heute eine weitere Config probiert:
Ram-Riegel Slot 4 (hinter der Tastatur) + Ram-Riegel 1 (Rückseite) und siehe da, der Rechner startet! ;)
Geh davon aus das die zwei Anderen zusammenhängen und defekt sind.

Zwar nicht im Dual-Channel aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten