Probleme bei DVD-Installationen von DX11-Titeln

Depi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

habe ein sehr komisches Problem, und zwar dauert die Installation mit meinem DVD-Brenner von Crysis, Dirt2 und Battlefield: Bad Company 2 mehrere Stunden! Der Brenner rattert wie verrückt, aber kann die DVDs anscheinend nicht richtig lesen (Die DVDs sind weder verkratzt noch verschmutzt). Jetzt kommt das kuriose: Wenn ich einen DX9/10-Titel installieren will (z.b. GTA 4) läuft das ohne Probleme und gewohnt schnell! Nur die DX11 Titel brauchen höllisch lange. Das schließt ja aus, dass der Brenner verdreckt/Kaputt ist, oder? Habe mal den neusten Chipsatz installiert, keine Besserung. Deswegen frage ich die Experten mal ;)

Bitte um Antworten.

Beste Grüße,
Depi

Aber warum gerade bei Bad Company 2 ,Dirt 2 und Crysis?

Was ist denn bei denen anders als z.B. bei GTA4? Ich mein es gehen ALLE Spiele, nur die nicht.

Wahrscheinlich ist da bei manchen der DVDs einfach ein Kopierschutz drauf, mit dem das LW nicht mehr zurechtkommt. zB bei meinem Laptop und auch meinem Laptop davor gingen Trackmania und DTM3 nur ganz ganz schwer zu installieren, die DVDs wurden kaum erkannt. AM PC aber kein Problem.

Vermute daher, dass der Brenner nicht mehr ganz o.k ist, und WENN ein Spiel einen bestimmten Kopierschutz hat, dann packt der das nicht mehr.

Ein neuer Brenner würde Dich so 20-25€ kosten, wäre also nicht soooo schlimm, oder?

Hey super, endlich hab ich Klarheit in der Sache, das hört sich wirklich plausibel an. :-)

Ich denke, dann werde ich mir mal einen neuen Brenner zulegen. Wollte das nur vorher wissen, nicht, dass ich das Geld nachher umsonst ausgebe/Erst wieder das Ding zurückschicken muss.

Also, es kann natürlich schon an was anderem liegen, wäre aber seltsam.

Hast du vielleicht einen atelco oder kmelektronik in Deiner Nähe? Da kannst Du auch nen Brenner kaufen und ggf. zurückgeben, wenn das Problem doch nicht behoben wird. Ist dann auch nicht teurer als online + Versandkosten.

Naja, ich hab hier nen Euronics in der Nähe, ich werd da mal vorbeischauen.

Ist die LG GH22-Reihe empfehlenswert?

Die Brenner sind an sich alle ausgereift, da gibt es keine wirklichen Unterschiede. Du kannst einfach zum preiswertesten greifen. Nur wenn der zB BESONDERS leise sein soll oder lightscribe haben soll oder so, müßte man sich näher umschauen.

Alles klar, danke für die Hilfe! Werde in den nächsten Tagen mal einen holen und dann hier berichten.

Oder wenn du halt besonders schnell brennen willst, oder noch nette Software dazu haben willst etc. dann sind die von Plextor auch richtig gut, aber auch teurer als die Konkurrenz.

Oha, es gibt einige Unterschiede. Z.b. von Samsung sollte man die Finger lassen. Nach der S18 Reihe haben die nur noch Mist auf den Markt gebracht. Die LG und Lite On sind im günstigen Preisbereich aktuell das Beste. Ausgereift sind die Dinger bis heute nicht wirklich.

Inwiefern? Redest Du da jetzt von Detailmängeln, die nur zB für Silentfreaks oder Massenkopierer wichtig sind?

Hab ehrlich gesagt seit ner ganzen Weile keine einzige Meinung gehört eines users "also, das modell XY würd ich nicht mehr kaufen..." außer wegen der Lautheit, und dann ist es immer noch so ne Frage, was einen daran stört.

Nein, ich rede von der Lesequalität. Die Samsung Geräte haben eine schlechte Fehlerkorrektur und haben bei mir it einigen alten DVDs und CDs enorme Probleme die ein Lite On oder LG problemlos schluckt. Lediglich mein altes IDE S18 liest wirklich alles was ich hier habe. Daher ist das neue raus geflogen und das alte rein.

Es gibt immer noch recht große Unterschiede bei den Laufwerken, auch wenn man meinen könnte das nach so langer Zeit wo die Dinger auf dem Markt sind alle zumindest "gut" sein müssten. Leider ist dem aber nicht so.

Also mein Brenner ist auch noch nen IDE von Plextor, und der liest alles :D Genau wie das noname DVD Laufwerk, auch IDE. Hab sogar noch irgendwo nen CD-Brenner rumliegen, der Bitweise einlesen kann :daumen: Aber keine Ahnung wo der abgeblieben ist :( kann auch kaputt sein inzwischen, aber ich hatte mal einen :D

Hallo zusammen,

Habe jetzt ein neues Laufwerk und alles läuft wieder bestens! ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich war nur im Media Markt und habe mitgenommen was da war. Ist ein Samsung SH-S223, gibts bei Alternate für 22€ (ohne Versandkosten), habe im MM 29€ bezahlt.

Bin damit sehr zufrieden, liest deutlich zügiger als mein alter und ist auch sehr viel leiser. Ich brauche es ja nur um gelegentlich mal nen Spiel zu installieren, von daher genau das richtige.

Hm...
Früher hat man erstmal dazu geraten, dem DVD-Laufwerk/Brenner eine neue Firmware (sofern vorhanden) vom Hersteller aufzuspielen. Macht man das heute nicht mehr? *fg*

Zurück