Carmir
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin, wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar.
Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548 mit Windows 7 Prof.
Und zwar hat sie einen USB-Stick sicher entfernen wollen (edit: in der taskleiste auf dieses USB-Symbol rechtsgeklickt -> auswerfen), dann im Eifer des Gefechts aber die W-LAN-Karte (edit: eine PCIe minicard) "ausgeworfen". Warum die Karte da überhaupt aufgeführt war ist mir ein Rätsel. Nun funktioniert das W-LAN jedenfalls nicht mehr.
Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter findet sich nur noch der nForce-Netzwerkcontroller, die W-LAN-Karte ist verschwunden. Stattdessen findet sich unter USB-Controller nun ein "Unknown Device".
Zunächst habe ich es dann mit einem Neustart (mittlerweile mehrere) versucht, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich erstmal im amilo-Forum(da ist aber kaum jemand unterwegs, und die cracks sind ja sowieso hier, hoff' ich
) gestöbert; den Laptop dann aus- und aufgemacht und versucht einmal mit ausgesteckter und dann wieder mit eingesteckter Karte zu booten hat aber auch nichts gebracht, abgesehen von der Erkenntnis dass das "Unknown Device" wohl die Netzwerkkarte sein muss, denn wenn sie ausgesteckt war, war auch das device weg.
Dann habe ich einfach mal versucht die Treiber (von der Fujitsu-HP geholt) da drauf zu installieren, allerdings sagt Windows mir dann "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät".
Später habe ich dann die eingebaute webcam einschalten wollen, das geht bei besagtem laptop über einen extra-knopf, und alles was passierte war, dass ein zweites "unknown device" im Geräte-Manager unter USB-Controller erschien.
Wegen der Fehlerursache bin ich nun etwas ratlos, es scheint als ob irgendwas vorgeschaltetes vor W-Lan-Karte und Kamera nicht richtig funktionierte...
Für Hilfe wäre ich wie gesagt sehr dankbar, ohne W-LAN ist der Laptop ja quasi nutzlos.
PS: Hoffe da fehlen nicht noch irgendwelche Angaben...
ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin, wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar.
Es handelt sich um ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548 mit Windows 7 Prof.Und zwar hat sie einen USB-Stick sicher entfernen wollen (edit: in der taskleiste auf dieses USB-Symbol rechtsgeklickt -> auswerfen), dann im Eifer des Gefechts aber die W-LAN-Karte (edit: eine PCIe minicard) "ausgeworfen". Warum die Karte da überhaupt aufgeführt war ist mir ein Rätsel. Nun funktioniert das W-LAN jedenfalls nicht mehr.
Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter findet sich nur noch der nForce-Netzwerkcontroller, die W-LAN-Karte ist verschwunden. Stattdessen findet sich unter USB-Controller nun ein "Unknown Device".
Zunächst habe ich es dann mit einem Neustart (mittlerweile mehrere) versucht, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich erstmal im amilo-Forum(da ist aber kaum jemand unterwegs, und die cracks sind ja sowieso hier, hoff' ich
) gestöbert; den Laptop dann aus- und aufgemacht und versucht einmal mit ausgesteckter und dann wieder mit eingesteckter Karte zu booten hat aber auch nichts gebracht, abgesehen von der Erkenntnis dass das "Unknown Device" wohl die Netzwerkkarte sein muss, denn wenn sie ausgesteckt war, war auch das device weg. Dann habe ich einfach mal versucht die Treiber (von der Fujitsu-HP geholt) da drauf zu installieren, allerdings sagt Windows mir dann "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät".
Später habe ich dann die eingebaute webcam einschalten wollen, das geht bei besagtem laptop über einen extra-knopf, und alles was passierte war, dass ein zweites "unknown device" im Geräte-Manager unter USB-Controller erschien.
Wegen der Fehlerursache bin ich nun etwas ratlos, es scheint als ob irgendwas vorgeschaltetes vor W-Lan-Karte und Kamera nicht richtig funktionierte...

Für Hilfe wäre ich wie gesagt sehr dankbar, ohne W-LAN ist der Laptop ja quasi nutzlos.

PS: Hoffe da fehlen nicht noch irgendwelche Angaben...
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Stick kommt in der Geschichte nicht vor.