• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem - System instabil nach HW-Tausch

AW: Problem

ich tippe mal auf Chipsatz,hab nen 780i und als ich den Lüfter nich auf der NB hatte,hatte ich auch immer Abstürze,ich glaub ab 70C° stürzt er dann ab

Hmm generell mal, sah die Temp Log nicht komisch aus?
Teils so krasse Unterschiede...aber als Spitzenwert sehe ich da 1x 71°...sollte, wenn es "stimmt" grad so passen oder!?

Aber stimmt die Northbridge...könnte auch gut sein. Welches Board hast du eigentlich genau?
Also Hersteller?

Und bei dir pusten 3 120er rein? Und nur einer raus und das durch den Radi? Da staut es sich doch ziemlich schnell!? Ne kleine Heizung... :D Wo sind die denn genau verbaut?
Und das hat Alienware so verbaut... :hmm:

Hast du denn schon mal mit offenem Seitenteil getestet? Auch wenn kein Sommer mehr ist, stell vlt. sogar nen Venti davor... :ugly:

Wenn es so immer noch abschmirt sollte es nicht an der Wärme liegen.
PS: Der PC muss doch unglaublich laut sein oder? Wenn der Speedfanwert so ungefähr stimmt, und das im IDLE und evtl. noch aufdreht unter Last... OMG ^^

Zuletzt bearbeitet:

ne, waren keine unauffälligkeiten.
wiss nich ob das okay für den prozi is. kann da jemand was sagen?
mein board is von evga. ne 2 120er rein un der eine sitzt vorm seitlich eingebauten hdd-cage. yo, raus drückt bloß der radi. der eine 120er is im seitenteil un der andere unten in der front. der radi is oben an der rückseite innen verbaut. ja, das kam so von alienware. ja, dass mit offenem seitenteil hab ich ma getestet mit speedfan. gestern abend schon...das hat da bei gehäuse nur ca 3 grad unterschied gemacht. nen venti hab ich nich. :(

Fand die Temps halt komisch weil sie so stark schwanken!?

Was ist denn mit dem Northbridge Fan?
Hattest du keinen bei?

YouTube - EVGA nForce 790i Ultra SLI Motherboard

Wie war das mit dem Radi? Sitzt der außen? Kannst du da noch nen Lüfter anschrauben der mitrauszieht? Bringt noch "etwas"

...Bilder wären nett...

Sonst alle Treiber aktuell etc.? Hat der Ram genug Spannung? Neuestes Bios?
Vlt. die Spannungen manuell einstellen? Cpu, Ram, NB... die Latenzen vom Ram auch einfach mal manuell... hmm

Hmm der Cpu Kühler...in der Regel ist der nicht aktiv...
DAS kam SO von Alienware? Also der kleine Lüfter davor? :ugly:

Tja vlt. den Lüfter im HDD Cage raus und wenn es geht noch an den Radi von innen!?
Dann aber die Platte 1-2 Pätze runter...
Aber ich denke das bringt nix...

Wenn ich richtig sehe ist doch da der schwarze Lüfter an der Northbridge dran!? Dreht der auch? :ugly:

Ich glaub ich würd mir nen Luftkühler für 30€ holen und testen wie es damit aussieht...
Ansonsten wie gesagt, Treiber, Spannungen, Latenzen...vlt. bringt es was...

€: Und was ist eig. mit deiner Graka? Mal den Rivatuner laufen lassen und die Temps protokollieren lassen? Absturz hast du ja nur beim zocken wie du meintest.

Und dein Netzteil hat gar keinen Lüfter unten, nur hinten? :hmm:
Da würde sich die Warme Luft auch etwas stauen...
Boah das ist echt nicht schön so...

Zuletzt bearbeitet:

der is dran an der nb un dreht auch. sorry, hab ich anscheinend übersehen. der radi sitzt innen. nee, den vom hdd-cage kann ich nich nich dran machen. ich hab jetz einfach ma den am seitenteil umgedreht,so dass der jetz raus saugt.
ja, das kam so von aw mit dem miniding auf dem cpu-kühler. der läuft auch standardmäßig.
ich hab hier noch den boxed-kühler vom quad. werd den ma am wochenende drauf machen un ma vergleichen. die wakü is eh nich mehr lange drin, ich traue der kunstruktion nämlich auch nich so recht.

der is dran an der nb un dreht auch. sorry, hab ich anscheinend übersehen. der radi sitzt innen. nee, den vom hdd-cage kann ich nich nich dran machen. ich hab jetz einfach ma den am seitenteil umgedreht,so dass der jetz raus saugt.
ja, das kam so von aw mit dem miniding auf dem cpu-kühler. der läuft auch standardmäßig.
ich hab hier noch den boxed-kühler vom quad. werd den ma am wochenende drauf machen un ma vergleichen. die wakü is eh nich mehr lange drin, ich traue der kunstruktion nämlich auch nich so recht.
Jo kann nur besser werden... :D
Stell noch die Spannungen manuell ein und mach EIST/Speedstep aus...
Kannst ja mal Feedback geben wie es mit dem Boxed funzt. ;)

Und angenehme Stille wünsch ich schon mal, und das bei nem Boxed... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

so, den gestrigen tag nich daheim un hab da einfach ma prime mit dem small ffts test laufen lassen. als ich heim kam lief´s immernoch. insgesamt 30 stunden mit 0 fehlern. die temps waren auch i.o. mit dem single-radi. deswegen hab ich jetz noch nich den boxed rein gemacht. dann is das ding eben ma beim surfen abgekackt.n core temp hat keine auffälligen temps aufgezeigt. woran kann das denn noch liegen, dass der sporadisch abstürtzt, wenn´s nich an der temp liegt? graka un mobo-treiber sin auf dem neuesten stand. :huh:

nächster Schritt wäre ein Test des RAMs mit Memtest, danach gezielt die Grafikkarte belasten und zum Schluss alles gleichzeitig bei Messung der Spannung.

so, memtest läuft. hab´s 3 ma ausgeführt, mit je 1 gb ram. der dritte prozess läuft zwar,aber steht bei 0.0% während die anderen aber schon bei 3x.x% stehen. hab alle gleichzeitig gestartet. woran liegt das denn? oder is das normal? da ich nen 32 bit os hab, kann ich da ja bloß 3 gb verwenden un der 4. riegel wird gar nich angesteuert, also brauch ich den ja auch gar nich mit memtest ansprechen, oder?

Memtest kann soviel testen, wie dein Betriebssystem ansteuern kann.
Das heißt du startest so viele Instanzen, bis er dir sagt, dass kein Speicher mehr da ist. (Bei der 4. 1GB Instanz sollte ein Hinweis kommen, dass nur noch xyz frei sind, mit dem Wert startet du die 4. dann nochmal)

Das er bei 0% stehen bleibt OHNE einen Fehler anzuzeigen ist unüblich, try again.

Zurück