[Problem] SSD Speicherplatz wird immer kleiner

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, folgendes Problem:

In meinem PC (Windows 7 Professional x64), ist eine 120GB SSD eingebaut (Samsung Evo 840). Darauf ist eigentlich nur das Betriebssystem und meine Programme, denn z. B. Spiele und Mulitmedia-Dateien befinden sich auf einer HDD. Nun sieht es so aus, dass von diesen 111GB, die die SSD an Speicher hat, noch 14,2 GB frei sind, obwohl alle Ordner, die sich darauf befinden, zusammen nur 67,6GB groß sind. Wenn ich das also richtig sehe, sollten noch über 40GB frei sein, was ja aber nicht der Fall ist.
Ein weiteres Problem ist dann noch, dass der freie Speicherplatz immer kleiner wird. Vor ca. 10 Tagen waren es noch um die 19 freie GB, nun sind es eben nur noch 14,2, ohne dass ich irgendwas installiert oder runtergeladen habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, herauszufinden, woran das Problem liegt. Danke! :)

Hier noch mein PC:

Intel Xeon E3 1230 v3
Gigabyte GA H87 HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM
Straight Power E80 480W
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
NVidia Geforce GTX 970

Im Laufe der Zeit sammelt sich auch unbemerkt sehr viel Müll in Ordern an in die man eher weniger schaut, ich würde dir ein Programm wie zb. TreeSize Free empfehlen damit sieht man sehr übersichtlich wo die großen Daten liegen und kann systematisch ausmisten.

Wie bei den 100 anderen mit der gleichen Frage:
Schattenkopien? Temp-Ordner? Hybernate? Swap? Computer-Wiederherstellungspunkte?

Ist bestimmt nicht mit der Sufu zu finden^^

-Computerschutz deaktivieren oder mal löschen
-hiberfil.sys ggf. deaktivieren - auch dazu gibt es genug Suchergebnisse
-ggf. mal die Datenträgerbereinigung incl. Systemdateien ausführen (weil es mehr findet nehme ich auch ccleaner)

edit:zzz

Hab mir mal TreeSize runtergeladen, um ne Übersicht zu bekommen. Aufgefallen sind mir die beiden Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys. Was sind das für Dateien? Und kann ich die einfach löschen oder sind die wichtig?

Das mit der Sufu ist nicht so sein Ding schätze ich :-)

Windows wird die Dateien wieder neu anlegen wenn Du sie einfach so löscht. Gehört ein bisschen mehr zu.
Aber vielleicht solltest Du einfach mal den Namen der Dateien in Google hämmern. Du findest eine Erklärung dazu, ohne das wir sie tippen oder linken müssen. Vertrau mir.

Am einfachen gehts wenn du dir sowas wie CCCleaner runterlädst. Das schmeisst den ganzen Füllkam von Windows, dem Browser und den Temps wieder runter. Das können schon einige Gigabyte sein die sich da mit der Zeit anhäufen.

Hab mir mal TreeSize runtergeladen, um ne Übersicht zu bekommen. Aufgefallen sind mir die beiden Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys. Was sind das für Dateien? Und kann ich die einfach löschen oder sind die wichtig?

Das eine ist die Auslagerungsdatei, das andere die für den Ruhezustand, die kann man nicht so einfach so löschen.

So als weiteren Tip: Such dir mal die sinnvollen Einstellungen für SSD Nutzung raus (Schreibzugriffe vermindern etc.). Findet man ganz leicht über google z.B., mit Sicherheit auch hier im Forum.

Zurück