Problem: Radeon 5700 99% Workload, Microlags und Blackscreen

schnacks

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung guten Rat zu bekommen. Ich hab jetzt schon mehrere Tage das Internet durchforstet und zig Sachen ausprobiert um das Problem zu lösen, jedoch erfolglos.

Ich habe bei CoD Warzone immer wieder mal micro-freezes, sprich das Bild bleibt kurz für ein paar Millisekunden stehen. Hin und wieder bekomme ich auch einen Blackscreen und es lässt sich nichts mehr machen außer den Resetknopf zu drücken.
Außerdem ist bei Spielen wie z.B. im PUBG die GPU Auslastung durchgehend bei 99% wenn ich nur im Startbildschirm bin, was meiner Meinung nach auch nicht richtig sein kann... Freunde die Nvidia Vertreter sind sagen halt immer "AMD Treiber sind rotz", aber so wirklich zufrieden stellt mich die Aussage nicht. Ansonsten laufen die beiden Spiele auf hohen Settings gut mit konstanten 130-150 FPS, wären da nicht die freeze lags und die Blackouts...

Es handelt sich um ein komplett neues Setup mit Erstinstallation

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max
RAM: Corsair Venggeance RGB Pro DDR4-3200
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus 500GB M.2
Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon 5700 Red Dragon 8GB GDDR6
Kühlung: Enermax RGB-Wasserkühlung
Netzteil: CoolerMaster Masterwatt Lite 600W

Lösungsansätze die ich schon probiert:
- Windows Updates
- DDU und Treiber neu installiert
- BIOS Update
- Chipsatztreiber Update

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Entschuldigt, wenn ich das falsche Forum erwischt hab, ein "Support-Forum" habe ich nicht gefunden.

VG
schnacks

Außerdem ist bei Spielen wie z.B. im PUBG die GPU Auslastung durchgehend bei 99% wenn ich nur im Startbildschirm bin, was meiner Meinung nach auch nicht richtig sein kann...

Wen die FPS nicht begrenzt sind ist es normal das irgendwan die CPU oder die GPU bremst auch wenn man im startbildschirm ist.

Samsung 970 Evo Plus 500GB M.2

Hast du nur die eine SSD und wie voll ist sie den alleine COD braucht fast 190GB.

Wie sind die temp von GPU u. CPU?
Hast du nocht ein anderes NT zum testen weil das NT?

Ich habe bei CoD Warzone immer wieder mal micro-freezes, sprich das Bild bleibt kurz für ein paar Millisekunden stehen. Hin und wieder bekomme ich auch einen Blackscreen und es lässt sich nichts mehr machen außer den Resetknopf zu drücken.
Hast du es schon mal komplett neuinstaliert?
Im taskmanager die Priorität auf hoch gesetzt?

Am besten ist es wenn du dir Rat von den Kollegen im Navi Thread holst. Die können dir bestimmt schnell helfen.

Wen die FPS nicht begrenzt sind ist es normal das irgendwan die CPU oder die GPU bremst auch wenn man im startbildschirm ist.

my bad.. ich hab nur die FPS für "im Spiel" begrenzt... bei 60 FPS im Hauptmenü ist die Auslastung bei ca. 50%
Warzone Problem besteht aber weiterhin

Hast du nur die eine SSD und wie voll ist sie den alleine COD braucht fast 190GB.

hab noch weitere SSD, auf der Platte sind aber PUBG und Warzone, ca. 50% voll

Wie sind die temp von GPU u. CPU?

im Peak ist die Temperatur der GraKa bei ca. 70 Grad, CPU ist bei 60 Grad

Hast du nocht ein anderes NT zum testen weil das NT?

leider nein

Hast du es schon mal komplett neuinstaliert?
Im taskmanager die Priorität auf hoch gesetzt?

ja

Lösungsansätze die ich schon probiert:
- Windows Updates
- DDU und Treiber neu installiert
- BIOS Update
- Chipsatztreiber Update
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
VG
schnacks

Hallo,
da ich mich aufgrund der XFX RX 5700 eines Freundes auch mit dem Problem beschäftigt habe, kann ich hier meine bisherigen Erfahrungen damit teilen.
Der aktuelle Treiber 20.4.2 ist bei uns bisher auch der beste Treiber, sogar mit Radeon Software Treiber-Panel. Soweit waren deine Lösungsansätze schon sehr gut, in der Regel reicht aber bei der Treiber-Installation die Option "auf Werkseinstellung zurücksetzen" aus für ein Entfernen vorheriger Treiber.

Radeon Software öffnen (Rechtsklick auf Desktop), im Menü oben rechts auf das Zahnrad klicken (sieht aus wie das bekannte Symbol der Windows-Einstellungen).
Grafik-Menü:
-alles deaktivieren, auch Enhanced Sync
-Radeon Chill und die normalen VSync-Einstellungen (vertikale Synchronisation) kann man vornehmen
-bei Chill einen Wert der min-FPS auf Höhe der Hertz-Zahl des Monitors festlegen (bspw. 60, sollte Mini-Lags beheben)
-anisotropischer Filter und andere Optionen in den Erweiterten Einstellungen im Grafik Menü können angepasst werden

Anzeige:
-aktivierte GPU-Skalierung, deaktivierte ganzzahlige Skalierung hat sich hier bei uns bewährt

Allgemein:
Wie schon oft empfohlen wurde, sollte hier unbedingt das Ingame-Overlay deaktiviert werden, wir deaktivieren zusätzlich den Upgrade-Advisor.

EDIT
Overlays wie Rivatuner Statistics Server von Afterburner oder Overwolf von Teamspeak unbedingt meiden, sowas mögen die Treiber gar nicht.
WICHTIG
Gibt es weiterhin Probleme, versuche mal den Treiber.

Ein Freund hat gestern eine Asrock RX 5700 Challenger D ohne XT verbaut, aktuelle Treiber installiert, AntiLag, Enhanced Sync und ingame Overlay deaktiviert. Die Karte lief auf Anhieb mit diesen Einstellungen bisher ohne Probleme.
Radeon1.JPG Radeon2.JPG Radeon3.JPG Radeon4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie im NAVI 5700 Thread angesprochen, zeichne mal deine VRM/GPU Taktraten @full load ingame auf. Am besten anspruchsvolles Game @4k, Ultra Settings (99% GPU Auslastung). Du kannst das auch via Afterburner beobachten. Mich interessiert ob dein VRAM unter Last im ms-Bereich springt = z.b 1750 @ 200 Mhz = stottrige, minimale Mikroruckler trotz hoher FPS.

Hatte selbes Phänomen unter der Auswahl "Standard Einstellungen" im Radeon Treiber 20.4.2 (975mV).

Durch Treiber Auswahl "GPU übertaktet" (1005 mV) oder auch unter Auswahl "GPU Energieeffizient" (932mV), waren die Drops 1750 @ 200 MHz @ VRAM komplett weg.

Karte läuft danach butterweich und konstant im Boost. Zu mindestens machen bei mir die hinterlegten SoC Profile auf "Standard" Auswahl im 20.4.2 besagte Probleme.

Ansonsten hat "belle" bereits ein Post drüber viele hilfreiche Tips was Navi angeht gepostet.

VG Stefan

Mahlzeit zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch! Ich hab nun alles aus dem Navi Thread ausprobiert, auch mit dem undervolten usw. Auch die "GPU Übertaktet" Auswahl hab ich ausprobiert und die "GPU Energieeffizenz".

Ich muss sagen, dass nichts geholfen hat. Vielleicht habe ich ein Montags-Modell erwischt, aber dermaßen unzufrieden war ich noch nie mit einer Grafikkarte. Nvidia Grafikkarten muss man gefühlt nur reinstecken und loszocken... Ich hätte AMD gerne die Chance gegeben, aber ich bin einfach nur noch sauer darüber über 1000€ investiert zu haben und dann nicht vernünftig zocken zu können. Da Amazon mir keinen Austausch anbietet, weil die Karte mittlerweile 50€ mehr kostet, habe ich mich jetzt dazu entschieden mir eine RTX 2060 OC zu bestellen. Die RTX 2060 OC ist laut GPU Ranking auf Platz 33 oder so und die RX 5700 hingegen auf 16. Im direkten Vergleich auf GPU Benchmark ist jedoch die RTX 2060 nur 3% schlechter. 3% schlechter, aber funktionieren, ist in dem Fall aber 100% besser für mich.

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!

VG
schnacks

Zurück