Problem PC mit 5770

ll_tim_ll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem System , finde die Ursachenquelle leider nicht. Ich bin derzeit am Spielen von Mafia II. Aber immer wieder wenn ich mit dem Auto rumdüse, sinkt die FPS Anzahl auf 5-15 fps, trotz niedrigster Grafikeinstellungen. Liegt es diesmal an meiner CPU oder ist es das
Heruntertakten der GPU?

Hm, das heruntertakten würde ich ausschließen, sonst würde es ja die ganze Zeit ruckeln.
Wenn du mit dem Auto fährst, wird das System stark belastet, da kommende Sachen auf den System-Ram und die neuen Texturen auf den Vram drauf kommen.
Könnte mir vorstellen, das es nicht an der Graka liegt, weil wenn sich alles auf low Details nicht verändert, sollte es an was anderem liegen.
Hast mal die Übertaktung zurück genommen?

Ja die CPU ist schon seit langem nicht mehr übertaktet. Ich spiele auf 1280x1024 und wie gesagt den niedrigsten Details. Kann es evtl. an der Festplatte liegen, denn ich könnte mir vorstellen, dass Norton mal wieder irgendwas überprüft.

Wenn du es ingame aktiviert hast, würde ich es ganz schnell ausmachen. Denn du hast keine nVidia Grafikkarte, wodurch die PhysX Effekte auf der CPU berechnet werden, welche für PhysX aber zu langsam ist. So wirst du niemals flüssig spielen können.

Also nach ausgiebiger Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass die Ruckler ausschließlich vom Taskwechsel kommen. Wenn ich das Spiel starte kann ich die Details fast auf MAXIMAL setzen und es ruckelt nicht, doch wenn ich ALT+ TAB mal schaue was ihr so geschrieben habt ;) ruckelt es sofort wie wild. Woher kommt denn das nun wieder?

Ähm, du weisst aber schon, dass Hersteller davon abraten, vom 3D in den 2D Modus zu switchen und wieder zurück, da es die Karte wie traumatisieren kann? Im 3D Modus muss die Karte ja je nachdem ackern wie wild, im 2D jedoch nicht und so kann es je nachdem leider dazu führen, dass die Karte wie verwirrt ist.
Leider kann es sogar so schlimm werden, dass man jedes Mal nen Neustart machen muss, da die Karte beim zurückswitchen vom 2D in den 3D dann plötzlich nicht mehr richtig hochfährt. War bei mir so und als ich mal beim Hersteller nachfragte warum ich diese komischen Spielabstürze hab, hat er mir fast den Kopf abgerissen, so von wegen ob ich den total bescheuert sei, von 3D zu 2D und zurück zu wechseln :-) Naja, mir hat es damals niemand erklärt, ausser danach der freundliche Herr :-)

Vielen Dank @Chimera. Wusste ich echt nicht, dass dieser Wechsel so drastische Folgen haben kann. Werde die in Zukunft sein lassen. Nchmals vielen Dank an alle!

Zurück