Problem-neues Netzteil?

Ich richte mich da eher nach dem Test von der aktuellen PCGH-Print.

Das solltest du lieber nicht tun, Phillip hat da zwar viel gerettet aber Marco hat zu viel gefuscht.

Ist wirklich nicht so dolle, vor allem die Singelrail mit über 40A, das 450ger kann man gut kaufen aber nur solange man nur den einen PCI-E Stecker braucht.

Gruß

Genaueres dazu kann wohl nur jemand sagen, der das Teil auseinandergenommen hat. Ich richte mich da eher nach dem Test von der aktuellen PCGH-Print. Und da hat es gut abgeschnitten...

Gruß

Das ist schon passiert.

Also das Netzteil würde ich jetzt nicht als Schrott sehen. Für den Preis ist das schon okay ...

Bis auf den bunten Sekundär-Cap-Mix und die recht hohen Ripple/Noise Werte unter Volllast (die man ohnehin nie erreicht), ist das Netzteil Recht brauchbar. Es ist ein DC/DC-Wandler und daher hat es auch eine brauchbare Spannungsregulation und einen wirklich sehr guten Wirkungsgrad ...
Gut der verbaute Lüfter, da kann wieder niemand was mit anfangen ... Aber es ist als leise zu bezeichnen und das ist in dem Preissegment wirklich nicht schlecht.

Es ist quasie ein für und wieder ... Aber für den Betrieb von 2 - 3 Jahren, sehe ich da absolut keine Probleme :D

Wie gesagt, meine Meinung ist Subjektiv ...

@Te. Bei deinem Board wird es vermutlich Probleme mit der SPAWA Kühlung geben. Also bitte drandenken einen Lüfter auf das Board zu richte . (in Top-Blower "Manier")
Dann ersparst du dir viel Ärger mit dem sys. Die Probleme sind allerdings bei anderen as-rock boards viel größer als bei dir.

Und zum NT.
Am besten zumindest gegen ein LC Power Gold 9550 oder besseres auswechseln.

Genaueres dazu kann wohl nur jemand sagen, der das Teil auseinandergenommen hat. Ich richte mich da eher nach dem Test von der aktuellen PCGH-Print. Und da hat es gut abgeschnitten...

Gruß

Das Corsair ist auch brauchbar aber eben nur Durchschnitt.
Genauso kannst du auch ein LC Power 9550 kaufen.
Wobei ich halt eher das Netzteil mit zwei guten Rails kaufen würde als das Netzteil mit nur einer Rail.
Und das 450er Corsair ist halt mies ausgestattet da es nur einen 6+2 PCIe Stecker hat obwohl in der 450 Watt Klasse 2x 6+2 PCIe Stecker heutzutage Standard sind.

Naja, wie auch immer. Solange dein Combat Power noch keine bleibenden Schäden hinterlassen hat (Meistens ist es bei dem ersten Absturz schon zu spät, dann hat es schon das Board erwischt) solltest du es schnell tauschen.

Gruß

Und das 450er Corsair ist halt mies ausgestattet da es nur einen 6+2 PCIe Stecker hat obwohl in der 450 Watt Klasse 2x 6+2 PCIe Stecker heutzutage Standard sind.
Ich hab ja auch nicht die 450W-Version empfohlen. Hier nochmal was zu den Caps:

Bei dem Corsair CS450M und CS550M kommt eine LLC-Resonanzwandler-Topologie zum Einsatz, womit es technisch näher am High-End- als dem klassischen 80PLUS-Bronze-Lager liegt. Sekundärseitig kommt Synchronous Rectification und DC-DC-Technik zum Einsatz. Von daher ist davon auszugehen, dass die CS-Modelle auch eine entsprechend gute Performance liefern können. Bei den verwendeten Komponenten hat Corsair ins etwas günstigere Regal gegriffen. Bei unserem CS450M0 stammt der Primärkondensator (400V, 390uF, 85°C) von Rubycon, wohingegen die Elkos - immerhin mit 105°C-Rating - auf Sekundärseite von Teapo und der niedrig angesiedelten Marke "Elite" stammen. Beim CS550M stammen die beiden Primärkondensatoren erfreulicherweise von Nippon Chemicon (400V, je 220uF, 85°C), aber sekundärseitig ist der gleiche Teapo/Elite-Mix wie beim CS450M zu finden.

Ich bleib dabei, für die Kohle kann man durchaus zugreifen:)

Gruß

Also wieviel Watt braucht das NT eigentlich bei meinen Komponenten? Ich hab da mal so gar keine Ahnung :D Und worauf muss man sonst noch achten, um gutes NT von totalem Schrott wie meiner Kaffeewarmhalteplatte zu unterscheiden?

Ich hab ja auch nicht die 450W-Version empfohlen. Hier nochmal was zu den Caps:

Bei dem Corsair CS450M und CS550M kommt eine LLC-Resonanzwandler-Topologie zum Einsatz, womit es technisch näher am High-End- als dem klassischen 80PLUS-Bronze-Lager liegt. Sekundärseitig kommt Synchronous Rectification und DC-DC-Technik zum Einsatz. Von daher ist davon auszugehen, dass die CS-Modelle auch eine entsprechend gute Performance liefern können. Bei den verwendeten Komponenten hat Corsair ins etwas günstigere Regal gegriffen. Bei unserem CS450M0 stammt der Primärkondensator (400V, 390uF, 85°C) von Rubycon, wohingegen die Elkos - immerhin mit 105°C-Rating - auf Sekundärseite von Teapo und der niedrig angesiedelten Marke "Elite" stammen. Beim CS550M stammen die beiden Primärkondensatoren erfreulicherweise von Nippon Chemicon (400V, je 220uF, 85°C), aber sekundärseitig ist der gleiche Teapo/Elite-Mix wie beim CS450M zu finden.

Ich bleib dabei, für die Kohle kann man durchaus zugreifen:)

Gruß

Das Dilemma ist halt dass der werbewirksame japanische Cap primärseitig verbaut ist.
Das ist aber eher sinnfrei da du dort auch einen anderen preiswerteren Cap verbauen kannst.
Und dann ist da immer noch der Lüfter drin der qualitativ nicht der beste ist.
Wie immer also bei Corsair Netzteil wird als erstes der Lüfter am Netzteil kaputt gehen.

Ca. 400 Watt, worauf du alles achten musst:
Gute Gruppenregulierung, am besten DCtoDC
Gute Caps, Teapo und aufwärts
2 Rails +
Ausreichend große Spulen
Guter Fertiger: FSP, Delta

Ich glaube bei den Caps musst du weiter erzählen ... 10% der Leute die hier nach einen Netzteil fragen, wissen wie es ab Teapo weiter aufwärts geht ;)

Es kommt immer darauf an was die Caps machen und welchen Luftstrom sie abbekommen.
Es nützt nichts wenn du Nippon Chemicon drin hast die aber keine Kühlluft bekommen.

Sind das wirklich die einzigsten guten Fertiger ???

Gibt noch andere.

Es nützt nichts wenn du Nippon Chemicon drin hast die aber keine Kühlluft bekommen

Ach ja, am besten kein Gleitlager Lüfter mit ordentlich RPM und eine nicht ganz so heiße Plattform.

Also als gute Fertiger fallen mir momentan ein: FSP, Seasonic, DELTA, Lite On, HEC, Great Wall, Flextronics, SuperFlower, Sure Star

Gruß

So hab jetzt noch mal mein Budget durchgerechnet und hab da 2 Netzteile ins Auge gefasst:
-500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (ca. 59 Euro)
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (ca.65 Euro)
Gibt es zwischen den beiden einen großen Unterschied (außer Modular/ Non-Modular) und zu welchem würdet ihr mir raten? Oder lieber doch ein anderes in dem Preissegment?

Ach. Wer entwickelt denn für Flextronics?
Corsair ist Böse^^

Ersteres ist Gruppenregulierter guter Mist, den du aber dennoch nur bis 400 Watt kaufen solltest
Letzteres ist HEC Mist aus der Steinzeit den du garnicht kaufen solltest.

Warum nicht das Antec hier? Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

So hab jetzt noch mal mein Budget durchgerechnet und hab da 2 Netzteile ins Auge gefasst:
Gibt es zwischen den beiden einen großen Unterschied (außer Modular/ Non-Modular) und zu welchem würdet ihr mir raten? Oder lieber doch ein anderes in dem Preissegment?
Verstehe ich nicht. Ein NT mit 450Watt reicht auch voll aus wie z.b. das E9 450W von be quiet.

Zurück