problem mit ramlatenzen

GreyFox1988

Komplett-PC-Käufer(in)
grüße-

habe seit kurzem durch ein freundschaftliches tauschgeschäft folgende rams im system

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

dieser läuft wie folgt

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

habe dann versucht die latencys manuell anzupassen auf die herstellerwerte,allerdings folgen darauf dann 3-4 startversuche wo er quasi beim hardware initialisieren abricht und neustartet..bis er nach dem 3 oder 4 mal hochfährt und folgende timings (oben auf dem bild zu sehen) übernimmt.

woran kann das liegen das er die timings nicht schluckt?

danke im vorraus

achja,,sollte zwar weniger relevant sein aber zur sicherheit

ryzen 1600x
asrock x370 fatal1ty gaming x

der rest ist denk ich nicht relevant

achja,,sollte zwar weniger relevant sein aber zur sicherheit

ryzen 1600x
asrock x370 fatal1ty gaming x

Warum sollten derartige Angaben nicht relevant sein?! Angaben zur Hardware sind immer wichtig. BIOS vom Board ist aktuell?

Zum RAM: Dein RAM läuft stabil mit den Einstellungen? Dann sei zufrieden. Denn Unterschiede mit den Latenzen, wirst du nur merken wenn du Supermann bist. Schätze mal, das das BIOS diese Einstellungen vorsieht, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Mein Board hat ebenfalls automatisch Anpassungen zum RAM vorgenommen. Jedoch nicht so extrem. Vielleicht liegts am G.Skill.

Timings werden überbewertet:D
Sei doch froh das der Ram überhaupt mit dem Takt läuft der angegeben ist.
Läuft der Ram denn über das XMP Profil?

ja, die latenzen waren glaub ich in nanosekunden angesiedelt. war auch eher nur aus neugier,woran das liegen könnte.bios ist nicht das aktuellste.die aktuelleren biosversionen beziehen sich eher auf ryzen 2 bzw die apu's.hatte es getestet allerdings gab es da bei der ersten version (die mittlerweile überholt wurde) erhöhte ram probleme,weshalb ich auf 3,40 zurückgeflasht habe. ram läuft im xmp. ich ging oben davon aus das z.b der cpu nicht sooo wichtig ist da der takt ja hinhaut und lediglich die latenzen nicht ganz wie aufm datenblatt erreicht werden.

Zurück