Problem mit RAID 0 - Bitte um Hilfe

AnonymSuperhero

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir vor einigen Wochen ein supergutes Gaming Notebook gekauft und alles läuft perfekt, allerdings habe ich das folgende Problem, jedoch erstmal die Systemkonfi:

Windows 7 Ultimate
2nd Generation Intel® Core™ i7-2760QM, 2.4-3.5GHz
Nvidia GTX 580M
16GB DDR3 RAM
und 2x 500GB Seagate Festplatten mit jeweils 7200RPM im RAID 0

und genau da liegt das Problem denn wenn ich auf "Computer" klicke sagt der mir das mein einziges Laufwerk (C) insgesamt nur 502GB besitzt. Allerdings sagt mir das RAID Menü in der BIOS, dass beide Platten perfekt im RAID 0 sind mit einer insgesamtgröße von 942GB... und ich weiß nicht warum ich nur 502 zur Verfügung habe/angezeigt bekome.

Ich wäre also sehr dankbar wenn einer in der Lage ist mir diesen Umstand zu erklären und mir evtl. zu erklären wie ich (wenn möglich) die volle Speicherkapazität freischalten kann, weil für ein Gaming Laptop sind 500GB Insgesamtspeicher auf Dauer viel zu wenig.

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Problem dank guter Hilfe aus dem Forum gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob da nicht genutzter Speicher vorhanden ist?

Wenn ja erstell dir mit dem restlichen Plattenplatz eine zweite Partition. Von spielereien wie C erweitern würde ich dir abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich muss ehrlich sagen ich bin etwas verwirrt als ich das hier gesehen hab...
Scheint als ob der das als RAID 0 Verbund erkennt aber das irgendwie nicht zusammenfügt oder so.
Meine Festplatten

Und ich habe nur C nichts anderes. Aber eine Partition, Laufwerk wie auch immer hat überhaupt keine Kennung O.o

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist?

Das Raid sieht grundsätzlich so schon gut aus . Windows sieht in dem Raid die einzelnen Platten nicht mehr, somit ist das schon richtig so.

Hast du das System selbst installiert?

Die Festplatte ist einfach in zwei Teile partitioniert. Das Betriebssystem ist, warum auch immer, auf der zweiten installiert worden.
Die andere Partition wurde, was viel komischer ist, mit Fat32 formatiert und hat keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.

Du könntest nun einfach der ersten Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen: Rechte Maustaste auf die Partition -> ´"Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern..." -> Hinzufügen -> Dann einen Buchstaben aussuchen und auf OK klicken. Dann kannst du die Partition noch mit NTFS formatieren damit du Dateien mit mehr als 1,99GB darauf speichern kannst.

ABER: Ich kann so nicht sagen, auf welcher Partition der Bootmanager liegt. Wenn der auf der ersten liegt und es scheint fast so, wirst du den Bootloader nach der Prozedur erst manuell neu erstellen lassen müssen, da sonnst Windows nicht mehr starten kann.

Das heißt soviel wie ich darf das ganze System formatieren (in NTFS) und dann nochmal Windows installieren? Oder kann ich evtl. die FAT32 Partition formatieren und irgendwie zu dem anderen hinzufügen, geht sowas?

Aber vielen Dank für euer Hilfe, ich versteh ich wenigstens was da abgeht :D

Ich mein das einzige was ich will ist den vollen Speicher zu nutzen.

Du musst das System nicht zwangsweise neu installieren.
Wie ich schon geschrieben habe, kannst du erst mal versuchen, die Partition einzubinden (Buchstaben zuweisen), dass du sie nutzten kannst.
Wenn du unbedingt nur eine einzige Partition willst, kannst du die Partition auch einfach löschen und dann in Windows die Systempartition vergrößern. Wenn du mit zwei Partitionen leben kannst dann würde ich sie als NTFS Formatieren.
Dann hättest du einfach eine 2te Partition, die du mit Daten vollmüllen kannst!. :D

Den Bootsektor musst du unter Umständen aber ein beiden Fällen neu schreiben lassen, was aber nicht mal allzu kompliziert ist:
Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung

Ok ich habe folgendes getan: Ich habe wie gesagt die FAT32 Partition ohne Kennung einen Namen gegeben (E) und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Unbenannt.png

So d.h. ich kann jetzt beide Nutzen das Problem ist aber das C in NTFS formatiert ist und E in FAT32. Ich wundere mich, dass das überhaupt möglich ist weil normalerweise arbeiten Festplatten im RAID 0 doch zusammen wie können die denn unterschiedlich formatiert sein? (Funktioniert das RAID 0 System hier überhaupt?)

Ich würde gerne wissen ob ich nicht beide Partitionen zusammenfügen kann (in NTFS) oder kann ich vielleicht sogar die FAT32 formtion löschen? Da ist absolut nichts drauf, nicht mal versteckte Dateien.
Ich bin für Ratschläge offen.

Formatiere die E Partition erst mal auf das New Technology File System, macht schon Sinn bei 1 TB Plattenkapazität mehrere Partitionen anzulegen, ist bestimmt übersichtlicher.

Okay Danke Hatuja für deine Hilfe. Ich werde vermutlich das FAT32 Volumen formatieren und vermutlich zu C hinzufügen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das FAT32 einfach formatieren kann ich mein das hängt ja im RAID 0 eigentlich mit der anderen Partition zusammen oder nicht?

Füge ich das dann zusammen mit Rechtsklick -> Volumen erweitern im Festplatten manager oder wie mache ich das am besten?

Und ich verstehe nicht ganz warum ich die Bootsektoren neu schreiben lassen muss und die Anleitung wirft auch ein paar fragen auf. :huh:

Aber letztendlich funktionieren die Festplatten im RAID 0 und das freut mich zu hören, dass das anscheinend nur ein Konfigurationsfehler war und vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Bis das alles gelöst ist werde ich meinen Laptop erstmal nicht ausmachen, ich hab Angst das der danach nicht mehr startet...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe folgendes getan: Ich habe wie gesagt die FAT32 Partition ohne Kennung einen Namen gegeben (E) und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 489292

So d.h. ich kann jetzt beide Nutzen das Problem ist aber das C in NTFS formatiert ist und E in FAT32. Ich wundere mich, dass das überhaupt möglich ist weil normalerweise arbeiten Festplatten im RAID 0 doch zusammen wie können die denn unterschiedlich formatiert sein? (Funktioniert das RAID 0 System hier überhaupt?)

Ich würde gerne wissen ob ich nicht beide Partitionen zusammenfügen kann (in NTFS) oder kann ich vielleicht sogar die FAT32 formtion löschen? Da ist absolut nichts drauf, nicht mal versteckte Dateien.
Ich bin für Ratschläge offen.

Windows an sich sieht die einzelnen Festplatten eines Raid- Verbundes nicht mehr! Du siehst ganz vorn ja "Datenträger 0".
Das, was er dir dort anzeigt, ist nur eine logische Unterteilung!
Der Raidcontroller fügt alle Festplatten zusammen und reicht an das Betriebssystem nur noch ein einziges Laufwerk durch.
Wenn du im Gerätemanager unter Laufwerke schaust, siehst du daher auch nur die Raid Bezeichnung und nicht mehr eine einzelne Platte.

Okay Danke Hatuja für deine Hilfe. Ich werde vermutlich das FAT32 Volumen formatieren und vermutlich zu C hinzufügen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das FAT32 einfach formatieren kann ich mein das hängt ja im RAID 0 eigentlich mit der anderen Partition zusammen oder nicht?

Füge ich das dann zusammen mit Rechtsklick -> Volumen erweitern im Festplatten manager oder wie mache ich das am besten?

Und ich verstehe nicht ganz warum ich die Bootsektoren neu schreiben lassen muss und die Anleitung wirft auch ein paar fragen auf. :huh:

Aber letztendlich funktionieren die Festplatten im RAID 0 und das freut mich zu hören, dass das anscheinend nur ein Konfigurationsfehler war und vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Ja, du kannst auf die C: Partition mit der Rechten Maustaste klicken und dann sagen "Partition erweitern...".

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei diesem Problem und für die Lösungsvorschläge, aber bevor ich die Partition auflöse und C erweitere hast du ja gesagt ich muss auf jeden Fall die Bootsektoren neu schreiben lassen weil sonst Windows nicht mehr starten kann aber ich versteh nicht wirlich warum und wie, z.B. habe ich keine CD mehr von Win7 sondern nur einen Bootbaren USB Stick... Ist das dennoch möglich damit?

Eigentlich sollte Windows das doch automatisch machen wenn ich die Partitionen ändere oder nicht? Und nebenbei, was haben die Bootsektoren mit dem RAID 0 Verbund der Festplatten zu tun, bzw. das erweitern einer Partition???

Komm nicht auf die Idee mit den Bootsektoren herumzukaspern - das ist in dem Fall völlig unnötig.

Wenn du dich dafür entscheidest, E: zu behalten, must du es auch nicht neu formatieren - eine Konvertierung nach NTFS geht auch.
Geben Sie im Fenster Eingabeaufforderung den Befehl convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs ein, wobei Laufwerkbuchstabe der Buchstabe des zu konvertierenden Laufwerks ist, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Mit dem Befehl convert E: /fs:ntfs wird beispielsweise das Laufwerk E in das NTFS-Format konvertiert.

Macht aber nur Sinn, wenn auf der Partition Daten liegen.
Falls E: völlig leer ist (wie in deinem Fall), ist es weniger Arbeit, eine Formatierung auf NTFS per Schnellformatierung zu machen. ;)

Wenn du erweiterst, regelt Windows schon alles, keine Sorge - natürlich wird in solchen Fällen immer empfohlen vorher eine Sicherung des zu erweiternden Laufwerks (also C: ) zu machen.

Edit: Nur nicht verwirren lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Scherze mit Windows 7 noch nicht gemacht, war bisher nicht nötig.

Unter Windows XP gab's halt das Problem, dass er den Bootmanager oft auf die erste Partition geschrieben hat. Wenn du die dann natürlich Platt machst, weiß der Computer nicht mehr, was er starten soll.
Da musste man dann mit Fixboot und Fixmbr diese Boot- Informationen[FONT=&quot] [/FONT]wieder neu schreiben lassen.
Sollte es bei Windows 7 Probleme geben kann man das auch ohne weiteres von einem Win 7 Installations USB Stick aus machen.

Es kann schon sein, dass Windows 7 sich dann automatisch um alles kümmert oder dir einfach sagt, dass du die Partition nicht löschen oder neu formatieren kannst.
XP hat das aber definitiv nicht gemacht, daher wollte ich es nicht unerwähnt lassen!

Vom konvertieren halte ich persönlich nicht viel. Mag aber unbegründet sein.

[...]
Macht aber nur Sinn, wenn auf der Partition Daten liegen.
Falls E: völlig leer ist (wie in deinem Fall), ist es weniger Arbeit, eine Formatierung auf NTFS per Schnellformatierung zu machen. ;)
[...]
Dem kann ich nur zustimmen!

Sollte es dich stören, dass das Laufwerk buchstabentechnisch nach dem DVD-LW kommt (Wie mich immer :D), kannst du auch die Buchstaben auch tauschen.
Auf die gleiche Weise, wie du ihm einen Buchstaben zugewiesen hast, kannst du den auch ändern. Dem DVD-LW erst z.B. X: zuweisen, dann der E: Partition D: und zum Schluss dem DVD-LW wieder E:.
Ordung muss ja sein! :ugly:

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Immerhin verstehe ich das jetzt. Allerdings, oh Wunder noch ein Problem, sagt Windows sowohl wenn ich auf Formatieren, alsauch auf Volumen löschen klicke, dass das Volumen nicht gelöscht werden darf und nicht formatiert werden kann :(

Nachdem ich die Anzeige von versteckten Systemdateien aktiviert habe find ich auch das die einzigen Dateien auf dieser Partition das Bootzeugs ist... wie Hatuja bereits vermutet hat.

Bild.png

Weiß irgendjemand was ich jetzt tun kann? Mein Plan war E zu löschen und zu C hinzufügen, letztendlich wär ich auch damit zufrieden 2 Partitionenen zu haben aber bitte nicht 2 Partitionen die unterschiedlich formatiert sind...
Bitte sagt mir das man da was tun kann.

Kann ich nicht einfach die Dateien ausschneiden und bei C einfügen? :ugly:

EDIT: Und bei der Methode von Octocore sagt der "Geht nicht weil es gerade verwendet wird." Hab es dann so eingestellt das der das bei dem nächsten Systemstart machen soll. Hoffentlich klappt wenigstens das...

EDIT²: Aha super mein Laptop hat beim nächsten mal hochfahren probiert das umzuformatieren und dann kam die Meldung "ist nicht möglich," woraufhin ein Bluescreen kam mit 2 Zeilen Fragezeichen und dann hat der wieder neugestartet und das gleiche nochmal... sozusagen eine Endlosschleife... Aber nach dem 5. Wiederholung ging das dann aufeinmal und jetzt sind beide NTFS. Verstehe das wer will, ich nicht. Aber ich würde dennoch gerne beide zusammenfügen. Hat jemand eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Installateure deines Notebook aber einen echten Mist zusammengebacken. Da muss man erstmal drauf kommen.
Das ist die Bootmanagerpartition, die liegt normalerweise vor der Windowspartition, ist unsichtbar und nur 100 oder 200 MB groß, je nachdem - nicht hunderte Gigabytes. :wall:
Auf die kannst du nicht verzichten - das ist die Systempartition für den Windowsstart - deshalb hat Win da auch erstmal die Finger drauf und lässt im laufenden Betrieb keine Änderungen zu.
Aber gut, dass du gewartet hast, bei der vermeintlichen Endlosschleife. :daumen:
Den Bootmanager einfach nach C: zu schieben, ist nicht drin.
Bevor jetzt die dickeren Geschütze aufgefahren werden, ist auf jeden Fall eine Sicherung empfehlenswert.
Oder du lässt alles, wie es ist - die E:-Partition kann ja jetzt normal genutzt werden, für was auch immer.
Oder du lässt jede Art von Gefummel sein, putzt die Platte und installierst Win7 von Hand neu (RAID-Treiber nicht vergessen).

Da haben die Installateure deines Notebook aber einen echten Mist zusammengebacken. Da muss man erstmal drauf kommen.
Das ist die Bootmanagerpartition, die liegt normalerweise vor der Windowspartition, ist unsichtbar und nur 100 oder 200 MB groß, je nachdem - nicht hunderte Gigabytes. :wall:
Auf die kannst du nicht verzichten - das ist die Systempartition für den Windowsstart - deshalb hat Win da auch erstmal die Finger drauf und lässt im laufenden Betrieb keine Änderungen zu.
Aber gut, dass du gewartet hast, bei der vermeintlichen Endlosschleife. :daumen:
Den Bootmanager einfach nach C: zu schieben, ist nicht drin.
Bevor jetzt die dickeren Geschütze aufgefahren werden, ist auf jeden Fall eine Sicherung empfehlenswert.
Oder du lässt alles, wie es ist - die E:-Partition kann ja jetzt normal genutzt werden, für was auch immer.
Oder du lässt jede Art von Gefummel sein, putzt die Platte und installierst Win7 von Hand neu (RAID-Treiber nicht vergessen).

Ich stimme dir zu und ich danke die für die Idee die mir beim Lesen deines Beitrags kam, bitte verrate mir ob das folgende Möglich ist:
Ich habe nun verstanden, dass E eigentlich eine kleine unsichtbare Bootpartiotion ist, auf der aber fälschlicherweise über 400GB sind die ich nutzen möchte. Könnte ich nicht das Volumen von E verkleinern, sodass ich allen Speicher von E entferne bis auf das was von dem Bootmanager genutzt wird und diesen Speicher dann bei C hinzufügen und letzendlich den Laufwerkbuchstaben E entfehrnen sodass es wieder unsichtbar wird? Ich finde das hört sich logisch an und sollte klappen, sofern das technisch möglich ist, was meint ihr?

Somit habe ich am Ende nur eine Partition C die allen Speicher hat. Auf die 3GB die der Bootmanager braucht kann ich verzichten :D

EDIT: Soo ich habe das mal probiert und das lutstige ist, ich kann bei E sowohl verkleinern, alsauch erweitern aber bei C kann komischerweise nur verkleinern und NICHT erweitern :huh: Hat irgendjemand eine passable Erklärung dafür??? Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das geklappt hätte...HILFE pls.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du versuchen, E: zu verkleinern. Wie kommst du auf 3 GB beim Bootmanager? Kommen die Dateien in E: zusammen auf 3 GB? Hm... auffällig viel - ob da noch eine Recovery-Version von Windows herumliegt?

Das Problem ist: Wenn du E: verkleinerst, dann liegt E: neben C: - in der Ansicht der Datenträgerverwaltung praktisch rechts daneben. ;) Und rechts von E: liegt dann der freie Platz.
Du kannst den freien Platz C: nicht zuordnen, bzw. C: nicht vergrößern, weil E: zwischen dem freien Platz und C: liegt.

Das einfachste ist: Du versuchst E: zu verkleinern - wenn das zufriedenstellend klappt, nimmst du E: wie in deinem Vorschlag den Laufwerkbuchstaben wieder weg (dann kann wenigstens nichts dem Zeug darauf ins Gehege kommen) und legst auf dem freien Platz eine neue NTFS-Partition an.
Das ist zwar nicht ganz so, wie du oben vorgeschlagen hast - aber näher dran geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Ratschlag hab den befolgt und habe jetzt 2 Partitionen und die unsichtbare Bootplatte. Wenn ich das mit Windows mache muss die Partition mindestens 3 GB freihaben und mit anderen Softwarelösungen geht das auch mit weniger, warum auch immer.

Dennoch danke ich euch allen für eure Hilfsbereitschaft. Ich bin froh das sich meine Entscheidung, mich lieber an dieses Forum anstatt den Support zu wenden, als außerordentlich richtig erwiesen hat :daumen:

Das Forum dankt auch. :D
Allerdings kannst du nicht sagen, dass der Support schlecht ist, weil du dich ja nicht an ihn gewandt hast. ;)
Aber es hätte sich wahrscheinlich etwas länger hingezogen.

Zurück