HDD Smart-Wert 0A mit Fehlern hat sich auf 0 zurückgesetzt

JBfine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir drei WD 16TB Festplatten gebraucht über eBay gekauft (genaue Daten können den angehängten CrystalDiskInfo-Bildern entnommen werden). Ich habe direkt erstmal die Smartwerte überprüft und bei einer Platte eine Auffälligkeit gefunden.

Der Smartwert 0A "Misslungene Spindelanläufe" hat einen Rohwert von 131072. Laut dieser Quelle ist das ein kritischer Wert, bei dem die Platte nur noch ausgewechselt werden sollte, weil ein Defekt bevorstehen könnte. Das habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt und ich könnte die Platte zurückschicken.

So weit so gut. Jetzt lief die Platte allerdings 7h im Leerlauf im Dock und als ich eben nochmal die Smartwerte überprüft habe, waren die misslungenen Spindelanläufe verschwunden und der Rohwert bei 0. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich Rohwerte selbstständig zurücksetzen können und verstehe nicht, was hier jetzt passiert ist.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der erklären könnte, was hier passiert ist und ob die Platte doch noch sicher verwendet werden könnte, wenn dieser Smartwert jetzt stabil bei 0 bleibt. Ich habe die drei Platten nämlich zu einem sehr guten Kurs erstanden und würde die Platte am liebsten behalten, außer Ihr ratet mir davon ab.

Viele Grüße
JBfine
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_pcghx_error.png
    CrystalDiskInfo_pcghx_error.png
    70 KB · Aufrufe: 22
  • CrystalDiskInfo_pcghx_no_error.png
    CrystalDiskInfo_pcghx_no_error.png
    62,7 KB · Aufrufe: 22
Nice try...

Wert 0A könnte hier ein hexadezimaler Rohwert sein
131072 dez = 20000 hex, übersetzt etwa 2 Ereignisse (Unregelmäßigkeiten) mit 0 Fehlern.
Da ist dann die dezimale Anzeige dieses Rohwertes kontraproduktiv.

Vergleiche dazu den Temperaturwert:
270584447001 dez = 3F00170019 hex bedeutet: 63 max, 23 min, 25 aktuell.
(3F = 63, 0017 = 23, 0019 = 25)

Das bedeutet: in den 7h idle wurde ein Selbsttest der Platte durchgeführt und der Wert 0A zurückgesetzt. Soweit ist diese Platte i.O.
 
Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören.

Der Hinweis, dass mehrere Werte in einem Rohwert gespeichert werden können ist super. Ich dachte bis jetzt immer, der Rohwert wird immer nur für einen Wert benutzt und habe diesen deswegen zur einfacheren Lesbarkeit auf das Dezimalsystem umgestellt. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Dann ist der wahrscheinlichere Fall (meine Vermutung), dass durch den vorigen Versand der Platte die Spindel beim erstmaligen Anlauf bei mir einmalig kurz ein Schluckauf hatte, aber danach im Selbsttest festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist.

Nochmals danke für die mögliche Erklärung.
 
Zurück