Problem mit PC

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Ich liste zuerst mal meine Hardware auf: Intel Xeon E3 1230V3 (gekühlt durch Scythe Katana 4)
As Rock B85 Pro4
Sapphire R9 280X Dual-X
Be Quiet Pure Power L8 530W

So nun zur Frage :D

Seit längerer Zeit entstehen bei Skyrim und BF3 sehr grosse Grafikfehler, die eindeutig auf die GPU zurückzuführen sind. (z.B plötzlich erscheint eine gelbliche Flaäche auf einem Hausdach.)
Ich weiss, dass das L8 auf einer veralteten Platine basiert und mit den Lastschwankungen heutiger GPUs schlecht mithalten kann. (Richtig?) Ich will natürlich auf keinen Fall, das Meine Komponenten durch dieses schlechte Netzteil schaden nehmen können und wollte deshalb fragen, ob diese Grafikfehler auf das NT zurückzuführen sind, und ob ich meiner Hardware ein besseres NT gönnen sollte. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil

Ich würde eher tippen dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Einfach mal in einem anderen Rechner testen.

Deine Graka scheint einen defekt zu haben. Möglichkeit eine andere Graka zu testen oder deine Graka in einem anderem System zu testen?

Die Fehler haben rein gar nichts mit dem Netzteil zu tun, sind wahrscheinlich defekte deines Grafikspeichers. Wirst du wohl leider zurückschicken müssen.

Das L8 ist tatsächlich kein gutes Netzteil, deswegen würde ich mir aber kein neues kaufen.
Kann noch gut drinnen bleiben.

Ich würde eher tippen dass die Grafikkarte einen Defekt hat.
Einfach mal in einem anderen Rechner testen.

Könnte die Grafikkarte in meinen alten PC einbauen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass Spiele oft abstürzen und Windows dann unten recht ein Fenster auftut wo steht, das der AMD Grafikartentreiber abgestürzt oder defekt sei. Hilft das was?

Ja. Das hilft.
Wenn der Treiber zurück gesetzt wird liegt häufig ein Defekt der Grafikkarte vor.

So habe jetzt mal die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobiert und genau dieselben Grafikfehler :(
Werde versuchen, die zurückzusenden und von der 2 Jahres Garantie Gebrauch machen.
zum NT: Kann meine Hardware vom L8 Schaden nehmen? Oder sollte ich das Teil drinnen lassen und dann in 2 Jahren ein neues kaufen?

Ja. Die Karte ist definitiv defekt.
DA hilft nur ein Austausch.

Mach dir keine Sorgen. Das L8 reicht und macht nichts kaputt.
Wenn du das System mal wieder erneuerst kannst du das Netzteil ersetzen.

Reaktiviere den Thread, da ich neuerdings ein Problem mit meinem PC habe, und ich leider nicht weiss, welche Komponente dafür verantwortlich ist. In unregelmässigen Zeitabständen wird der Bildschirm einfach komplett schwarz, der PC bleibt aber an, z.B Musik von YouTube ist noch über den KH zu höhren. Irgendjemand eine Idee was ich machen könnte?

Grüsse Xrac

Zuletzt bearbeitet:

Geht der Monitor in den Stand by oder bleibt er eingeschaltet und du siehst nur nichts?
Kannst du mal mit einer Lampe auf den Monitor leuchten, ob was zu erkennen ist?

Geht der Monitor in den Stand by oder bleibt er eingeschaltet und du siehst nur nichts?
Kannst du mal mit einer Lampe auf den Monitor leuchten, ob was zu erkennen ist?

Monitor bleibt an, lässt sich sogar neu starten und er erkennt auch das DVI-Signal. Wenn ich mit einer Lampe auf den Monitor leuchte sehe ich einfach nur schwarz. Erst ein Neustart behebt das Problem

Zurück