Problem mit OC

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe ne kleines Problem mit der OC Einstellung

zu erst mal mein System:
Intel i7 2600K Wakü
MSI Z68AGD80
16GB DDR3 Ram Corsair Vengeance LP
MSI N580GTX 1,5GB Wakü

nun habe ich meinen i7 statt auf orgi. 3,4GHZ auf 4,2GHZ eingestellt, Windows zeigt mir allerdings nur die 3,4GHZ an, dachte erst das dies normal sein und Windows das nicht erkennt, nur wenn ich eine Benchmark laufen lasse zeigt er mir ebendfalls nur an das ich einen 3,4GHZ habe (oder aber auch wie nach der letzten Benchmark 0MHZ)

das selbigt tritt bei der Grafikkarte ein, im Afterburner habe ich 850/1700/2300 eingestellt führt aber auch zu nichts

komisch ist nur das AIDA64 mir auf meiner G19 die Taktraten für Grafikkarte und CPU die MHZ so anzeigt wie ich sie eingestellt habe

hier mal das letzte Ergebnis von der 3DMark11
NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z68A-GD80 (MS-7672) score: P6922 3DMarks

kann mir jemand weiterhelfen?

mach einfach mal so ein Pic ....

screen.jpg

Das würde ich gern machen nur habe ich da einproblem mit CPUZ, ich bekomme beim starten entweder die Fehlermeldung Error 2 oder Error 258 :( hatte gestern gedacht es liegt alles am System und habe dann gestern nachmittag ein komplett neues aufgesetzt aber immer noch das gleiche

Werde aber gleich nochmal googlen und hoffe ich finde ne lösung für das Problem mit CPUZ und Poste dann mal das Bild

EDIT:

habe es hinbekommen mit CPUZ, hier mal das Bild (siehe Anhang)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hi.hast du die stromsparfunktionen noch an?!
speedstepping,usw?!
ändern sich die werte während des benchmarks?!
die graka-werte werden richtig angezeigt..
der takt der cpu wird in cpu-z richtig angezeigt...
sind die werte auch so im bios?!
hast du den multi auch wirklich hochgesetzt?!^^

Ja der Mutli ist hochgezogen, das mit den Steps ist normal (Intel C-State), also wenn er die Power nicht braucht taktet er runter

Beim Benchmark allerdings taktet er laut anzeige auf meiner G19 (Aida64) mit den 4,2GHZ und die Grafikkarte ist dann auch bei 850/1700/2300, nur erkennt das die Benchmark nicht

@Gray94: normal hat der i7 2600K eine Taktung von 3,4GHZ, mit Turbo-Boost 3,8GHZ (Intel® Core)

@steinschock: um Temps mache ich mir wegen der Wakü, eigentlich keine Sorgen => unter Last habe ich max. ca. 50°C auf CPU und GPU (Mainboard ca 35°C je nach Umgebungstemp.)

deine CPU taktet mit 4,2 ghz ....die meisten benchmarks erkennen OC aber nicht sondern zeigen immer den stock takt der CPU an

sie laufen aber trotzdem mit dem höheren takt

Schau mal hier ...
3D mark 6 zeigt nur den stock takt an aber die CPU läuft mit 5,5 ghz;)
06.jpg

Ich würde mir eher gedanken machen warum deine graka nur mit Pci-e 1.1 angebunden ist :schief:

mh okay dann muss ich das mit den Benchmarks denke ich so hinnehmen, aber die Punkte sind echt schon ne bischen Schwach, glaube bei der 3DMark06 habe ich gerade mal was mit 25k gehabt :(

habe gerade mal nachgesehen mit der Grafikkarte, unzwar trifft da genau das gleiche wie beim CPU zu d.h wenn sie im 2D Modus ist und keine Last fährt taktet sie sich runter

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zieh sie mal aus dem slot und setzte sie erneut ein ....kann sein das sie dann richtig erkannt wird .

Oder deaktiviere sie mal im Gerätemanager und aktiviere sie erneut .
alternativ mal in einen andern slot testen

das macht meine auch ...siehe mein Pic oben

seltsamerweise bei mir aber nur in der rechten Anzeige von Pci-e x16 3.0 zu Pci-e x16 1.1. :huh:

warum bei dir sich die Anzeige der anbindung links ändert ist mir ein Rätsel

Rechts ist das normal ....bei mir auch bei z77 (sieh dir mal mein Pic oben an mit i7 3770 k )
Sind die neuen treiber

Mich wunderte nur beim TE das die linke seite sich auch runtertaktet :what:

Also ich habe jetzt mal noch ein wenig rumgespielt und solanges verliere ich den durchblick,

zum ersten habe ich verstellen müssen das mein OC Taste am Broad noch an war, d.h das Board taktet sich selber (habe ich jetzt aus gemacht und alles läuft auf Standard)

Zum MSI Board hat man 2 Programme wo man OC Einstellungen vornehmen kann (aus dem Windows heraus): 1 x ClickBios2 und 1x Control Center, in welchem sollte ich nun meinen Einstellungen machen???

Zurück