Problem mit Nvidia Anzeige Treiber

Vihous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Nvidia Anzeigetreiber,

stürzt des öftern während ich spiele immer wieder ab also schwarzer Bildschirm und so.

(In spielen wie AC Unity, Witcher 3, Borderlands 2, Just Cause 3)

hab den neusten Treiber drauf also den 361.91,

Verbaut is eine 980ti mit Afterburner auf 1272MHz/1361MHz boost und minmal im Speicher statt 1800,1868MHz

Also denke alles noch mehr als Human.

Ich hab leider keine Ahnung warum das so oft in letzter Zeit passiert, ob es evtl einfach am Treiber liegt oder nicht.

Aso Windows 8.1 falls das noch von Notwendigkeit ist. ^^

Wenn mir jmd helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Wenn ein Treiber wiederhergestellt wird kann das verschiedene Ursachen haben.

Wie schon Turbodiesel geschrieben hat einen anderen Treiber verwenden

Mögliche Ursachen können auch sein:

-Netzteil zu schwach/defekt
-Fehler in Windows
-Grafikkarte defekt
-Karte taktet zu hoch (evtl. etwas heruntertakten)

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten. Älteren Treiber laden -> sollte das keine Besserung bringen, ist das OC instabil.

Ich geh mal davon aus, das sie bei dem von dir eingestelltem Grundtakt von 1272 MHz, mit einem realen Boost von um 1500 MHz läuft. Das ist alles andere als Human :-).

Ich würde erstmal mit DDU den Treiber sauber deinstallieren und den aktuellen nochmal neu aufspielen.
Wenn das keine Besserung bringt mit DDU den Treiber deinstallieren und einen älteren aufspielen.
Ansonsten wäre das OC wohl nicht stabil wenn das Problem erst seit neuestem Auftritt.

Ich hänge mich mal hier dran, habe nämlich mit meiner Asus Strix DC3 OC 980Ti das gleiche Problem.
Stelle ich diese auf z.B. 1380Mhz Boost, dann läuft sie stabil in Benchmarks jeglicher Art. Starte ich dann WoW, läuft das da auch noch aber bei Battlefield 4 nach einer bestimmten Zeit schmiert der Treiber einfach ab.
Letztedlich sind die 1380 gerade mal etwas mehr als der Standard-Boost ohne OC, welcher bei meiner Karte bei 1342Mhz liegt :/
Dachte eigentlich auch, dass jede Karte die 1400Mhz schaffen kann, so habe ich es jedefalls meistens gelesen.
Meine Karte zieht aber auch so gut wie immer 1.2v, ist somit also schon fast im Spannungslimit drinne (wenn ich mich nicht irre).

Da kann man wohl nix machen oder? Ist dann eben dumm gelaufen bei der GPU-Lotterie, oder sehe ich das falsch?^^
Achja übertaktet habe ich mit GPU-Tweak II und Treiber erst gestern neu und sauber installiert, da es Probleme mit dem neuen Monitor gab.
Hatte das Problem, dass bei jedem 1. Start des Systems, die FPS in jeglichem Spiel unterirdisch waren. Nach einem Neustart war dann alles wieder wie es sein soll :D

okay

werd mal alles austesten..

aber 100 Mhz mehr sollten die karten doch eig schaffen oder nicht? :P

und laut GPU-z ist der maximal Takt 1360MHz

Danke schon mal für die Antworten ^^

Aktiviere Überwachung im MSI Afterburner für GPU und schreibe bitte mit welchem realen Boost die Grafikkarte läuft während des Spiels. Wie Maroveus schon geschrieben hat, wenn die wirklich mit 1500 läuft ist es nicht mehr Human und da würde wahrscheinlich das Problem sein.

Kurz zu Info meine läuft mit 1500 nicht stabil.

OFFTOPIC:
@TurboDiesel politische Meinungen haben in der Signatur nichts verloren. Wir sind hier in einem Hardwareforum und nicht im Bundestag!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Debug mode im NV driver an, das setzt bei den meisten Karten die Taktraten auf die von Nvidia vorgegebenen zurück (Ausnahme wäre z.B Zotac). Sollte das nichts helfen installier den nächsten Treiber zum 347.88. Wenn du es dich Traust kannst du auch den 347.88 mit der 980Ti kompatibel machen.
Sollte das nichts bringen herzlichen Glückwunsch du bist im Team TDR-Crash und darfst bei Nvidia betteln, dass sie das endlich fixen. Bei manchen hilft windows neu installieren... Das kann man natürlich auch noch probieren.
Wenn du kein Chrome benutzt wäre der 352.12 auch noch ein heiße Tipp der bei vielen Leuten Abhilfe schafft, aber zuerst OC zurück fahren wobei es bei deinen Taktraten relativ unwahrscheinlich ist, dass dein OC instabil ist.

Zurück