• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit neuer Hardware! (bzw Formula Maximus 3)

Zer0q12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe gestern meine neue Hardware bekommen:

Asus Formula Maximus 3
Intel Core i7-870
Dark Power 100 Watt Netzteil
G Skill 8GB 1333-777 2x
Sapp1GB D5 X HD6870 2x über Crossfire
60GB 275/285 Phoenix SSD

So nun zu meinem Problem das erste is er fährt zwar hoch und Bootet das OS aber wenn ich ihn anschalte ist ca 30sek Blackscreen (liegt nicht am tft) am Mainboard sieht man wie die roten leds beim 24Pin ATX dann langsam nach oben in eine reihe angehen. Dannach startet er auch sehr fix dank ssd.

Mein 2tes Prob ich hatte jetzt Windows Xp und Win7(aktuell) drauf, ich installiere mein Grafiktreiber standartmäßig er meint auch alles ok nach dem Neustart kein Treiber da!

Hat jemand eine Idee ich denke es liegt am Board an irgend einer Einstellungssache. Beim Board selber ist oben ein extra 4pin stecker der auch drin ist aber es ist eig ein 8pin aber es ist eine schwarze kappe über den restlichen 4 darüber.!

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

mfg Zer0q12

Hi,

hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht? Wirkt manchmal Wunder ;)
Hast DU alle Steckverbindungen geprüft?

Welchen Graka-Treiber hast Du installiert? 11.3?

Wenn Du die Kompoenten neu gekauft hast, wäre mein Tipp, schick den Kram zurück und hol Dir für weniger Geld ein schnelleres Intel-Sandy System mit einer HD6970 oder GTX570.

Grüße --- Softy

Hi, danke aber ich will kein anderes System :) Bios reset hab ich natürlich auch gemacht! Grafik Treiber war der 32Bit aber er ging ja schon beim 32Bit xp nicht :) "Steckverbindungen stecken alle". Wenn ich mir bei jeden hype nen neues System hohle wäre ich arm :)

mfg Tobi

Hi, ja das mit dem 8pin werde ich direkt heute abend probieren (gerade in der Arbeit). Selbst wenn der Treiber dann installiert ist und richtig geht. Stellt sich immernoch die Frage warum er solang Blackscreen hat vorm Starten und die LEDs das starten so auch langsam mitmachen. Zu den LED Code hab ich leider nichts gefunden man muss auch sagen es sind einige am Board aber schon 2x das Handbuch durch zumin das PDF! Soweit ich das mitbekommen habe ist es eine Voltanzeige.

mfg Tobi

Mir ist gerade noch eingefallen das ich ein "Pieper / Lautsprecher" ans board anschliesen kann und erstmal schaun ob es was von sich gibt. Dann könnte ich schonmal eingrenzen ob es an der Hardware oder an den Einstellungen liegt. Schon schade das so ein Standart bei den neuen boards nicht mehr vorhanden ist.

Edit: Also ich habe gerade gelesen die leds sind nur die Check Leds wenn alles gecheckt ist dann gehen die aus also wie bei mir nun. Aber ich finde 20sek schon krass vorm Post! Ich mein ich hab zwar viel Hardware drin aber 20sek nur zum erkennen.. Das booten ansich geht ja schnell. Vl hilfts ja die Speicher Timinigs noch richtig einzustellen das der da schneller erkannt wird ich mein bei 16gig .. vl kann man ja den Test irgendwo ausschalten.

mfg Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im BIOS auch noch folgendes versuchen:

-Alle nicht benötigten Schnittstellen deaktivieren (z.B. Firewire, Raid etc.)
-Unter "Advanced" kannst Du im BIOS die LED-Funktionen ändern (deaktivieren)
-im "Boot" Menü alle Boot Devices außer Systemplatte deaktivieren
-prüfen, ob dort "Quick Boot" auf enabled steht.

Grüße -- Softy

Hi, Quick Boot ist aufjedenfall an! Das ding ist ja normalerweise werden die Restlichen Schnittstellen erst nach dem Post geladen. Deswegen wird das kaum was bringen. Ich denke halt es liegt daran das er 16gig ram laden muss aber finde 20-30 warten drotzdem krass.

Edit: hab mich noch bischen im Internet umgeschaut und das hier gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-maximus-iii-gene-braucht-ewig-fuer-post-675867.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=671674
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/asus-maximus-iii-formula-braucht-lange-booten-1313874.html
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18165/asus-maximus-formula-braucht-booten.html#solutions

mfg Tobi

Sapp1GB D5 X HD6870 2x über Crossfire
...
Mein 2tes Prob ich hatte jetzt Windows Xp und Win7(aktuell) drauf, ich installiere mein Grafiktreiber standartmäßig er meint auch alles ok nach dem Neustart kein Treiber da!

Schon mal das System ohne Crossfire getestet (jede Grafikkarte einzeln)?
Grafikkarten sind auch beide mit den Stromsteckern versorgt?

Würde aber als erstes Softys Vorschlag mit dem RAM testen.

Wie gesagt bin leider nicht gerade daheim. Ja heute früh nur mit einer Grafikkarte getestet gleiches Schauspiel. Mit dem Arbeitsspeicher hab ich noch nicht getestet aber es werden zumin alle 16gig im System erkannt!.

mfg Tobi

Denkbar wäre aber, dass dein Mobo bei Vollbestückung etwas Probleme mit dem RAM hat (es spielt dabei keine Rolle, ob der RAM voll erkannt wird). Manuelle RAM Einstellungen (Frequenz, Timings, Spannung) könnte dem abhelfen.

Ob es daran liegt, kann am einfachsten nachgeprüft werden, in dem du das Sysem mit nur 2 RAM Riegeln laufen lässt (beide Kit einzeln testen).

Ok ich werde es testen zu den Timinigs mein MB hat sogar extra einen Tastar dafür und er stellt sie selber ein wenn man ihn drückt:) Hab ich leider auch erst jetzt rausgefunden :)

mfg Tobias

So habe mal Screenshots gemacht:

ImageShack Album - 3 images

Ich habs jetzt auch probiert nur mit 1 oder 2 in verschiedenen slots aber da ging garnix! Nun hab ich die Timings eingstellt eingermaßen und die Voltage. Hochfahren dauert nun ca 15-20sek bis zum post dank ssd dannach instant hochgefahren fast!

Das Grafik Problem ist gelöst 64Bit Treiber hat alles geregelt!

Edit: Ich hab noch Rog Connect laufen lassen und am anfang ca 5sek macht garnix bzw sagt die verbindung is lockt dannach ca 10sek Ram lesen!

mfg Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1 oder 2 Riegeln ist er gar nicht gestartet? Und was meinst Du mit "einigermaßen" eingstelllt^^?

Aber 15-20 Sekunden ist ja schon mal besser als vorher :)

Hast Du den 11.4 beta Treiber draufgemacht? Ich finde den sehr gut :D

Also mit eingermaßen eingestellt mein ich Voltage richtig und timemings auch :) 7-7-7-21.

Wo siehst du das 2 Riegel nicht gehen bin ich blind^^?

Welchen Treiber meinst du Bios?

Bist Du jetzt zufrieden mit der Boot-Zeit? Kann man im BIOS nicht diese Selbstdiagnose abschalten? Unter "advanced"?

Zurück