Problem mit neuem PC

Das dürfte den Fehler sein...

Und eine Lehrstunde das man für ne normale cpu kein Flüssigmetall (über dem HS) verwenden sollte. Für den normal gebrauch.

Oder wenn, dann nur sehr sehr vorsichtig.
 
Das dürfte den Fehler sein...

Und eine Lehrstunde das man für ne normale cpu kein Flüssigmetall (über dem HS) verwenden sollte. Für den normal gebrauch.

Oder wenn, dann nur sehr sehr vorsichtig.

Ja gut, dann ist wohl MB + RAM dahin, da beide was abbekommen haben :D
Aber ich beklage mich nicht -> Im Vergleich zu meiner 1.500 EUR GPU (die sollte keinen Schaden erlitten haben), ist das „nur“ ein Tropfen auf dem heißen Stein :ugly:
 
Ram kannst du u.U reinigen... da liegen die Kontakte ja Frei. Und kaputt machen kannst du da nicht mehr viel.
 
Genau, da brauchst du erstmal nur ein neues Mainboard. Du kannst ja mal das MSi B550 MPG Gaming Plus ausprobieren. :D
 
Habe auch LM zwischen Kühler und Prozessor, aber ich nehme dazu den Prozessor dazu ganz raus und lege es auf ein Zewa. Den ersten kleinen Spritzer mache ich erst auf ein separates Zewa, weil oft plötzlich was rausspritzen kann. Von dort kann ich dann auch das LM mit ein Wattestäbchen aufnehmen und kann so sehr wenig auf dem Prozessor verstreichen.

Der Prozessor hallte ich dann senkrecht um zu sehen, ob was verlaufen kann, wobei ich den Prozessor so einstreiche das etwa 3-5mm ein Rand frei bleibt. Am Ende setze ich den Prozessor inkl. LM in den Sockel ein. Mit LM muss man sehr vorsichtig sein und das Risiko ist auch sehr hoch, das was verlaufen kann und wenn das Zeug in den Sockel läuft, ist Mainboard und Prozessor Schrott.
 
Genau, da brauchst du erstmal nur ein neues Mainboard. Du kannst ja mal das MSi B550 MPG Gaming Plus ausprobieren. :D
Ich versuche einen Austausch. :D
Da ich über Amazon bestellt habe, kommt der Ersatz jetzt schon und ich verschicke das alt MB nachträglich. ;)
Vielleicht hab ich ja Glück
Ram kannst du u.U reinigen... da liegen die Kontakte ja Frei. Und kaputt machen kannst du da nicht mehr viel.
Ja, das hatte die Leitungen getroffen, ob was nach oben gerutscht ist, sehe ich leider nicht und aufschrauben will ich die RAM net
Habe auch LM zwischen Kühler und Prozessor, aber ich nehme dazu den Prozessor dazu ganz raus und lege es auf ein Zewa. Den ersten kleinen Spritzer mache ich erst auf ein separates Zewa, weil oft plötzlich was rausspritzen kann. Von dort kann ich dann auch das LM mit ein Wattestäbchen aufnehmen und kann so sehr wenig auf dem Prozessor verstreichen.

Der Prozessor hallte ich dann senkrecht um zu sehen, ob was verlaufen kann, wobei ich den Prozessor so einstreiche das etwa 3-5mm ein Rand frei bleibt. Am Ende setze ich den Prozessor inkl. LM in den Sockel ein. Mit LM muss man sehr vorsichtig sein und das Risiko ist auch sehr hoch, das was verlaufen kann und wenn das Zeug in den Sockel läuft, ist Mainboard und Prozessor Schrott.
Danke für den Tipp, aber ich werde doch auf normale Paste nun zurückgreifen ?

Eine Frage noch bezgl. Mounting des AIO.
Wie fest schraube ich den an? Nur mit den Fingern oder schon mit dem Schraubdreher? Natürlich nicht, bis zur maximalen Kraft ?
 
Danke für den Tipp, aber ich werde doch auf normale Paste nun zurückgreifen ?
Normale WLP reicht aus, auf die paar Grad kommt es am Ende nicht mit an.

Eine Frage noch bezgl. Mounting des AIO.
Wie fest schraube ich den an? Nur mit den Fingern oder schon mit dem Schraubdreher? Natürlich nicht, bis zur maximalen Kraft ?
Von Hand, mit Schraubendreher, nur wenn man nicht richtig dran kommt und selbst dann wird nur vorsichtig Handfest festgedreht.
 
Hey Leute, ich wollte noch ein kleines Update geben. Es scheint nun alles zu funktionieren:)
 

Anhänge

  • 01BDD044-6129-4C1D-8501-4606A665E4B3.jpeg
    01BDD044-6129-4C1D-8501-4606A665E4B3.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 43
Eine Frage noch:

Ich weiß, dass die 5800 x ungewöhnlich heiß wird. Macht es Sinn an den Voltage zu spielen?
Welche Limits sind denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst PBO im Bios deaktivieren, das bringt ein wenig was, aber solange die Temperatur unter 85 Grad ist es stressfrei. Ab 90 drosselt die CPU aber 90 bis 95 solltest du dir gedanken machen
 
Klassisches Undervolting könnte diesbezüglich bei Vermeer / Zen 3 bisschen was bringen, also sagen wir maximal -50 mV / -0,05 V Offset der VCore Spannung. Geht man mit der VCore zu weit runter, hat der Prozessor zu wenig Spannung um höheren Boost-Takt zu erreichen und man hat somit auch weniger Leistung.
D.h. es könnte was bringen, kostet aber evtl. Leistung. Da könnte man auch gleich einfach das PPT (package power tracking) auf 55 Watt stellen. ;)
Vielleicht wäre das noch was für dich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann kannst Du auch ein Wenig mit dem PBO spielen und mit dem Ryzen Core Cycler für jeden Kern ausprobieren, wie weit Du ein Offset für jeden Kern eigenständig festlegen kannst.

Das ist aber wirklich eine Heidenarbeit vom Zeitaufwand her und man muss für sich selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist. Mein 5800x tacktet Allcore jetzt ja 120 MHZ höher bei 2-3 Grad geringerer Temperatur.

Kurzfazit für mich selbst: war den Zeitaufwand nicht wirklich wert, aber für einen Enthusiasten, welcher seinen Ryzen bis ins kleinste Detail optimieren möchte ist das was.
 
Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann kannst Du auch ein Wenig mit dem PBO spielen und mit dem Ryzen Core Cycler für jeden Kern ausprobieren, wie weit Du ein Offset für jeden Kern eigenständig festlegen kannst.

Das ist aber wirklich eine Heidenarbeit vom Zeitaufwand her und man muss für sich selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist. Mein 5800x tacktet Allcore jetzt ja 120 MHZ höher bei 2-3 Grad geringerer Temperatur.

Kurzfazit für mich selbst: war den Zeitaufwand nicht wirklich wert, aber für einen Enthusiasten, welcher seinen Ryzen bis ins kleinste Detail optimieren möchte ist das was.
Habe mich jetzt dazu entschieden, erstmal nur die Lüfterkurven über BIOS anzupassen. Ich mach erstmal Langzeiterfahrungen und schau, wie sich die Temps verhalten.
Bei Anno 1800 habe ich etwa 65 Grad, im Multi-Core Cinebench 23 ca. 83 Grad.

Vielleicht kommen ja noch BIOS Updates, die die Temps besserer regulieren
 
Zurück