• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit meiner 3070 ?

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Vorab weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Channel bin, falls nicht bitte verschieben, vielen Dank! :)

Ich grüße Euch,

Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem PC.

Letzte Woche wollte ich normal wie immer ins spiel rein, pc hat sich irgendwie aufgehangen, hatte nen blacksreen, pc hat sich neugestartet ohne irgend eine Fehlermeldung oder bluesreen, nach diesem blacksreen Neustart lief soweit alles wieder normal. Dachte mir das das evtl an dem Windows Update lag das im Hintergrund lief. Heute pc abgeschaltet, normal gezockt, ohne Probleme. Irgendwann bin ich dann auf twitch bisschen stream geschaut, irgendwann hatte ich nen blacksreen für ein paar Sekunden, pc lief jedoch danach normal weiter ohne Neustart. Bin dann anschließend wieder ins Spiel rein, hat alles im Menü so merkwürdig geruckelt, bekam dann schon wieder einen blacksreen mit einem erneuten Neustart, wieder ohne irgendwelche Fehlermeldungen

In meiner Windows Ereignissanzeige steht als kritischer Fehler folgendes "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde"

Anschließend liefs jedoch wieder normal.

Die karte ist nun knapp 5 Wochen verbaut und am Anfang hatte ich keinerlei Probleme.
Es handelt sich hierbei um eine 3070 von Gigabyte die Vision OC.

Mittlerweile glaube ich, dass irgendetwas nicht stimmt, Netzteil defekt? Netzteil gibt der 3070 nicht genügend Strom? Ram defekt?

Meine restliche Hardware

I7 8700k auf einem dark rock pro 4, 32gb RAM 3000mhz, be quiet dark power pro 11 650 watt, System läuft auf einer ssd, games laufen über eine nvme m2 ssd von Samsung,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Hast du in den 5 Wochen mal den Treiber geupdated, bzw. hat sich allgemein etwas geändert?
Wenn ja, dann probiere ruhig mal einen älteren Treiber aus.
Das Netzteil ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber denke ich technisch ausreichend sein.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Powertarget mal auf 70% runter und Beobachten ob es dann nicht mehr auftritt. Dann könnte es das Netzteil sein.
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)
Hast du in den 5 Wochen mal den Treiber geupdated, bzw. hat sich allgemein etwas geändert?
Wenn ja, dann probiere ruhig mal einen älteren Treiber aus.
Das Netzteil ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber denke ich technisch ausreichend sein.
Tatsächlich habe ich gestern Abend meinen Treiber geupdatet, hatte das Problem aber letzte Woche ja bereits mit einem älteren Treiber, aber wieso bekomme ich einen blacksreen bei twitch jedoch ohne Neustart?
Powertarget mal auf 70% runter und Beobachten ob es dann nicht mehr auftritt. Dann könnte es das Netzteil sein.
Du meinst quasi die Core Voltage die aktuell bei mir bei 100 steht?
Powertarget mal auf 70% runter und Beobachten ob es dann nicht mehr auftritt. Dann könnte es das Netzteil sein

Oder meinst du den Power Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)

Im Afterburner scheint das mit Power-Limit betitelt zu sein.
Core-Volage fasst Du mal nicht an, die wird über das Limit geregelt. Normalerweise liegt Deine Core-Voltage sobald die Karte warm ist sowieso irgendwo im Keller^^
Also den core Limit meinst du, ok.
Aber wieso bekomme ich einen blacksreen bei twitch jedoch ohne Neustart?

Und als ich die Karte vor etwa 5-6 Wochen verbaut habe, hatte ich diese Probleme kein einziges Mal :/
Also bekommt die Karte wahrscheinlich einfach nicht genügend Strom und deshalb startet das System neu?
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)

Im Afterburner scheint das mit Power-Limit betitelt zu sein.
Core-Volage fasst Du mal nicht an, die wird über das Limit geregelt. Normalerweise liegt Deine Core-Voltage sobald die Karte warm ist sowieso irgendwo im Keller^^
Oder kann es evtl daran liegen, dass der PC über eine mehrfach steckerleise angeschlossen ist mit etlichen anderen Geräten wie Monitor und lampen?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Also den core Limit meinst du, ok.
Aber wieso bekomme ich einen blacksreen bei twitch jedoch ohne Neustart?
Das kann ein Treiber-Reset sein (also ein Abgefangener Absturz der Graka) oder ein Problem mit dem Kabel, wenn Monitor und Grafikkarte eine neue Verbindung aushandeln, wenn die alte Verbindung abbricht.

Das mit der Steckerleiste müsstest Du ausprobieren. Gab schon Leute, deren Rechner ein Reset gemacht hat, wenn sie auf eine bestimmte Stelle im Boden treten, oder eine Lampe einschalten.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Die Last liegt dann auf zwei Rails. Dafür sind sie ja da. Wenn du nur eine Rail benutzt, lösen die Schutzschaltungen natürlich auch früher aus.
 
TE
W

wecandance

Schraubenverwechsler(in)

Anhänge

  • _20210221_143735.JPG
    _20210221_143735.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 12

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Ah, das ist ja interessant. Normalerweise kenne ich solche Kabel, die am Ende direkt am Stecker noch einen weiteren haben. Aber das Prinzip ist das gleiche, es wird nur an einer Rail angeschlossen.
 
Oben Unten