Problem mit Mausrad // MX 518

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hab da so ein (kleines?) Problem.
Bei meiner MX 518 von Logitech (die ist übrigens aus nem PCGH Abo), geht seit 3 Tagen das Mausrad irgentwie nicht mehr.
Also klar bewegen kann man es schon noch ganz normal, aber es passiert halt nichts, egal in welcher Anwendung.
Das Drücken auf's Mausrad geht übrigens noch, also so kann ich im Moment nur Scrollen oder ich pack halt immer den Scrollbalken am Seitenrand an..ist aber sehr umsändlich und nicht sehr komfortabel.

Gegoogelt hab ich auch schon mal; gab auch ähnliche Probleme, allerdings ohne Lösung.
An der Software hab ich nichts geändert...war halt ein Wochenende weg und als ich am Sonntag Abend wieder kam, ging's halt nicht mehr.

MFG

Hatte ich früher mit der MX 518 auch öfters mal. Beim Maurad sammelt sich innen gerne Staub um die Achsaufhängung, da auf dieser ein leichter Ölfilm liegt. Wenn die Flocken zu groß werden, verdecken sie den optischen Sensor, so das dieser nicht mehr erkennen kann das man das Rad dreht.

Entweder mit einer Luftdruck Dose in die ritzen blasen, oder die Maus zerlegen und säubern.

Das kann ich bestästigen, bin auch 518ér Anhänger und das Problem ist wirklich ganz einfach zu beheben. Allerdings, wenn man die Maus auseinanderbaut, drauf achten das sie auch wieder richtig zudammengebaut wird :-)

So ein Dreck, mir nicht dir nichts ist die Scrollradfunktion weg, obwohl das Mausrad vor ein paar Minuten funktionierte...
Edit: Einmal ganz behutsam feste auf den Tisch klopfen bewirkt Wunder :ugly:.

Bei mir hatte das Mauskabel einen Wackelkontakt. Ich hatte noch eine alte MouseMan Dual Optical rum liegen. Das Kabel passte mit Stecker 1:1 in die MX 518. Seit dem rennt das gute Stück wieder wie am ersten Tag :)

Zurück